Diverse Neulings-Probleme und Fragen

  • Halli hallo,

    ich hoffe es geht euch Allen gut. Ich bin ganz neu hier, soeben angemeldet und registriert.
    Der Grund für meine Anmeldung ist recht simpel: Ich benötige Hilfe/Informationen da ich mich gerade mit einem RaspberryPi (Modell B+) und Kodi (OSMC) herumschlage.

    Ich schieße dann also einfach mal los schätze ich :)

    Ich bin was den Raspberry angeht absoluter Neuling und habe null Kenntnisse auf diesem Gebiet (Ich bitte mir dies nachzusehen :D )

    Zu meiner Situation:

    Ich habe den besagten RPi B+ mit einer SanDisk Extreme Plus 64GB mSD Karte ausgestattet, die ich noch rumfliegen hatte und via offiziellem Installer und nach Anleitung erfolgreich das Betriebssystem Kodi bzw dessen Variante OSMC aufgespielt. Das Ganze habe ich dann auch gebootet und eingerichtet.

    Dann habe ich einen USB Stick mit einem Testvideo ausgestattet und diesen an den RPi angeschlossen. Testvideo wird problemlos abgespielt.

    Und jetzt beginnt es für mich brenslig zu werden, denn ich weiß nicht so recht, wie ich als nächstes vorgehen soll.

    Was ich gerne machen würde:
    Ich würde den Raspberry gerne an meinen LED TV anschließen und ihn über das Netzwerk auf mein Synology NAS zugreifen lassen.
    Die dort gespeicherten und in einer Ordnerstruktur erfassten Daten (Musik, Bilder, Videos, Filme) soll der Raspberry dann abspielen.

    Außerdem hätte ich, sofern dies auf dem RPi möglich ist, gerne einen Webbrowser, um Online-Streaming-Dienste nutzen zu können.

    Zuletzt würde ich gerne eine Fernsteuerungs-App auf meinem Iphone installieren, mit der ich den RPi alternativ zur Maus/Tastatur-Kombo bedienen kann.

    Die App ist sogar bereits installiert, nur weiß ich leider noch nicht so recht, wie ich die Verbindung herstelle.

    Der RPi ist über ein Netzwerkkabel im Netzwerk eingegliedert, um bestmögliche Datenraten für das Streamen zu erhalten, es liegen mir aber neben dem Wifi-Empfänger der Tastatur auch ein WLAN Dongle 300Mbit und ein Bluetooth 4.0 Stick vor. (Ich schätze mal, dass ich einen davon verwenden muss, um mit der auf dem Iphone installierten App zur Fernsteuerung kommunizieren zu können)

    Ich versuche mir gerade aus dem Netz Informationen zu besorgen, allerdings stoße ich sehr häufig auf die simple Problematik, dass es unzählige verschiedene Distributionen für den RPi zu geben scheint, weshalb ich 95% der bisher gefundenen Infos garnicht erst anwenden konnte (leider!).

    Daher bitte ich im Vorfeld schon ein Mal um Entschuldigung, dass ich mit meinen Noob-Anliegen hier einfach so hereinplatze :)

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen mein kleines Mediaplayer Projekt zu realisieren.

    :danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    1. Pi anschliessen ist ja kein Problem. die Netzwerkverbindung zum NAS sollte auch kein Problem (Videos -Dateien-Quelle hinzugüfen-NAS Freigabe wählen, Scraper einstellen-scrapen. fertig.

    2. vergiss den Webbrowser, wenn du OnlineDienste nutzen willst musst du schauen ob es einplugin dafür gibt.

    3. kodi Remote app installieren, IP vom Pi, benutzername, pw eingeben fertig.

  • Hallo lieber dbv :)

    Erst ein Mal vielen Dank.

    Ich bin, als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, gleich an's Werk gegangen.

    Habe den Raspberry mit dem LED TV verbunden und mit dem Netzwerk. Dann habe ich versucht, den PI auf das NAS zugreifen zu lassen (Den entsprechenden Dateidienst habe ich im NAS aktiviert!), leider ohne Erfolg. Wenn ich z.B. für Videos eine neue Dateiquelle hinzufügen möchte und über den entsprechenden Dateidienst das NAS auswähle, erhalte ich Nichts außer einen kurzweiligen Ladevorgang.

    Wenn ich es über den Windows Dateidienst versuche, erhalte ich die Fehlermeldung "not permited". Ich bin kein Ass in Englisch, aber ich schätze das bedeutet, dass es an irgendeiner Berechtigung harpert.

    Leider kann ich also NICHT auf mein NAS zureifen. Im NAS kann ich nicht viel mehr ändern. Der Dateidienst, den der Raspberry (unter Anderen) mir ebenso wie das NAS anzeigt (Das Kürzel ist mir entfallen, ich meine es war NFS oder ähnlich) wurde im NAS aktiviert.

    Videos von USB z.B. kann ich problemlos finden/abspielen.

    Habe ich da Etwas übersehen?

    Zu deinem 1. Punkt: Scraper einstellen / scrapen = was bedeutet das? Ich kann das NAS soweit ich das beurteilen kann nicht korrekt als Dateiquelle eintragen.

    Zu deinem 2. Punkt: Ok, wird gemacht. Dann suche ich nach einem Webinterface-Plugin :)

    Zu deinem 3. Punkt: Ich habe (übrigens gleich als Erstes) eine entsprechende Fernsteuerungs-App auf mein Iphone geladen. Die Einrichtung war super einfach, wie Du es hier beschreibst. Habe die IP eingetragen, der PI und mein Smartphone haben sich verbunden, finito. Das klappt also schon ein Mal sehr gut.

    Jetzt gilt es also nur noch, den Zugriff auf mein NAS hinzubekommen, dann bin ich glücklich :)

    Ich werde natürlich Alle möglichen Dinge ausprobieren und herumfachsimpeln, bin aber dennoch für jede erdenkliche Hilfe dankbar!

    Vielen Dank ! :) :danke_ATDE:


  • Jetzt gilt es also nur noch, den Zugriff auf mein NAS hinzubekommen, dann bin ich glücklich :)

    Ich habe meine Synology einfach per FTP eingebunden. Auf der Synology FTP aktivieren. Einen User anlegen der dann Rechte für die Ordner mit Filmen etc. hat.

    Unter Kodi dann eine Quelle hinzufügen und dort FTP Server auswählen. Da dann IP und Login-Daten eintragen und das war es dann auch schon :)


  • Welches NAS von Synology hast du denn? Das auf dem NAS ein Freigabe besteht ist natürlich unerlässlich. Wenn die nicht funktioniert ist das Scrapen auch sinnlos :). Hast du denn mit dem Pi Zugriff auf das Netzwerk, sprich ist das NAS anpingbar?

    Hallo :)

    Ich muss noch mal fragen: was bedeutet "scrapen" ? Ich bin absolut unbeholfen , was das Thema Media Streaming mit Hilfe des Raspberry Pi angeht, sorry.

    Das NAS ist vom RPi aus (Hinzufügen einer neuen Datenquelle) sowohl über den NFS- als auch über den Windows Dateidienst sichtbar. Wenn ich jeweils versuche, das NAS nun auch als Dateiquelle hinzuzufügen, lädt der RPi kurz und es passiert Nichts.

    Im DiskStationManager (DSM, Operationssystem / Betriebssystem der Synology DiskStation) ist der Dateidienst für Windows genau wie der NFS Dateidienst aktiviert.

    Das NAS ist eine DiskStation 415+ von Synology.

  • Ich habe meine Synology einfach per FTP eingebunden. Auf der Synology FTP aktivieren. Einen User anlegen der dann Rechte für die Ordner mit Filmen etc. hat.

    Unter Kodi dann eine Quelle hinzufügen und dort FTP Server auswählen. Da dann IP und Login-Daten eintragen und das war es dann auch schon :)

    Juhu :)

    Verrätst Du mir, wie ich das mache? Lege ich da einen neuen benutzer an, den ich im Zuge des Anlege-Prozesses speziell für den FTP-Zugang definiere oder muss ich erst einen TFP-Dateidienst oder Ähnliches aktivieren? Denn ich kann nur Dateidienste für MAC, Windows und eben diesen NFS-Dateidienst aktivieren.

    Es wäre super wenn Du mir da vielleicht eine kleine Step-by-Step Anleitung geben könntest, wie ich das mache. So lange es dann funktioniert, ist mir egal, wie ich das Ziel erreiche.

    • Auf der Synology unter Systemsteuerung > Dateidienste > FTP aktivieren.
    • Neuen User anlegen
    • Unter Berechtigungen die entsprechenden Ordner auswählen (Lesezugriff reicht ja)
    • Bei Applikationen FTP zulassen.


    Dann unter Kodi diese Anleitung zum hinzufgügen vom FTP Server befolgen. Filme schauen! :)

  • Hallo,
    bin ebenfalls neu und meine Problematik spiegelt mehr oder weniger die Probleme des Fredstarters wieder. Daher mach ich mal keinen neuen Fed auf, sondern hoffe auch hier auf Hilfe und gebe auch gerne meine Erfahrungen weiter die ich mit dem Pi3 und einer Synology NAS gemacht habe.

    Erste Einschätzung nach Stunden in Google:
    So einfach wie es mir anfangs weiß gemacht wurde ist es dann doch nicht :D . Aber hab Fortschritte.

    Wenn du eine ziemlich aktuelle Synology NAS hast wirds ein wenig ein Gefummel in den Einstellungen. Via NFS konnte ich aber immernoch keine Verbindung herstelln. Aber über SMB. Und solange es funktionier ist mir das doch relativ rille worüber es geht... Hauptsache es geht.
    Erst hab ich in meiner NAS alles freigegeben was ich freigeben konnte. Ganz ehrlich, hab keinen Schimmer mehr was alles, hab überall mal einen Haken gesetzt wo es für mich Sinn ergab.
    Per SSH Zugriff auf die NAS, dann den Punkt insecure_locks geändert, gespeichert. Mit DSM6.irgendwas nicht so einfach möglich root Zugriffe aus die NAS zu bekommen. Google hat mir da aber geholfen. Falls du eine aktuellere NAS hast, frag und ich schau nochmal überall nach.

    So, hab es geschafft, dass sich die Himbeere und die NAS anfreunden.
    Jetzt hab ich allerdings einen Fehler gemacht und hab beim scrappen vergessen die Sprache auf ger zu stellen. Frage: kann ich das auch noch im Nachhinein ändern oder muss ich wieder von vorne anfangen? Sprich, OSMC frisch auf die Karte ziehen, alles neu installieren. Also bei fast 0 anfangen?

    Neue Filme die hinzukommen und meine Serien die da noch kommen werden, werd ich jetzt schon alleine hinbekommen. Aber ich hab noch ein paar kleinere Fragen bezüglich dem Pi an sich.

    Kann ich ein zweites OS auf die Karte ziehen? Also einmal das OSMC und einmal irgendein anderes Linux, und mit einem jeweiligen Neustart die OS auswählen? Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken Retro-Simulatoren für N64, Super Nintendo und dergleichen aufzuspielen. Die Performance des Pi sollte durchaus reichen.
    Nur hab ich keinen Schimmer ob man mit OSMC auch auf sowas zugreifen kann?! Wenn das natürlich geht, dann hätte sich ein zweites OS natürlich erledigt. Hier wäre ich um Hilfe dankbar...

    Nächste Problematiken:
    Wie schaffe ich es, dass mir OSMC nicht mit seinen gefühlten 300MB eine SD Karte mit 16GB vollhaut und alles 'sperrt'? Habe gelesen, dass der Pi ungenutztes Speicherdingens als Arbeitsspeicher nutzt...
    Und wenn dadurch die Performance noch ein wenig steigt, why not?
    Nur, wie mach ich das?!

    Thema Remote: Habe Kore auf meinem Galaxy S5. Für die Zukunft wollte ich aber, nach einer neuen Verkabelung meines Heimkinos, auch auf eine Logitech Harmony One umsteigen. Gibt es vernünftige Remote USB Dongle die mit dem Pi und einer Logitech Harmony One harmonieren?
    Dass ich die Harmony dann auch Frauenkompatibel einrichten muss versteht sich von selbst... Aber diesbezüglich werd ich dann nochmal weiters Google fragen. Geht mir jetzt nur darum, gibts einen vernünftigen und bezahlbaren USB Dongle den der Pi mag und mit dem dann auch eine Logitech Harmony One klar kommt? Sie sollen doch Freunde werden :D .

    Thema Skins: Ein jungfräuliches OSMC hat ja einmal das Confluence und einmal das OSMC Skin. Das Confluence nimmt mir aber etwas an Performance. Heißt wenn ich 1080p schaue fängt das Bild an zu ruckeln. Mit dem OSMC Skin komischerweise nicht... Es wird aber bestimmt andere Skins geben die nicht soviel Saft brauchen und die trotzdem noch etwas hermachen.
    Problem dabei ist, wenn ich in OSMC auf Hinzufügen klicke tut sich nix. Entweder ich krieg keine Verbindung mit dem Internet (Wobei das scrappen meiner Filme [in Englisch... :no_sad: ] wunderbar funktionierte...) oder aber es ist doch nicht so einfach für einen Noob wie mich dort etwas hinzuzufügen...


    Ich hoffe ich kann mit Pi und Synology helfen und ich hoffe mir wird auch ein wenig geholfen... Hab schon zuviele Stunden damit verbracht zu basteln, wenn ich jetzt doch wieder von 0 anfangen muss schmeiß ich irgendwas an die Wand :bravo2: :bravo2: :bravo2: .

    Es grüßt euch,
    Quincy

  • Meine Herren, das sind aber ein Haufen Fragen / Probleme...

    Zum Thema Distributionen :
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Mediacenter-Lösung openELEC ist.
    Wenn man mehrere Systeme auf dem Pi haben möchte, dann kann man sich auch einfach BerryBoot installieren und von dort aus Raspbian, openELEC oder was auch immer starten.
    Die Alternative dazu lautet NOOBS. Dort sind schon diverse Distris implementiert.

    Zum Thema Scapen / falsche Sprache:
    Die Sprache kann man auch nach dem Scrapen neu einstellen.
    Das hat lediglich zur Folge, dass die Daten halt neu gelesen werden.
    Eine Neuinstallation aufgrund falscher Filminformationen wäre ja Wahnsinn...
    Desweiteren gibt es Irgendwo unter Einstellungen -> Video die Möglichkeit die Bibliothek zu löschen bzw. neu einzulesen.

    SD Karte als "zusätzlichen RAM" nutzen:
    Die SD Karte als RAM nutzen!? Da sehe ich nicht wirklich viel Sinn drin.
    Sie wird je nach Distri als swap speicher (Auslagerungsdatei) genutzt, aber selbst das kann je nach Distri kontraproduktiv sein.
    Der RAM ist um ein vielfaches schneller als die lahme SD Karte. :)

    Zum Thema Remote:
    openELEC lässt sich mittels CEC prima mit der Fernbedienung vom Fernseher bedienen!
    Ich habe eine Logitech Harmony weil ich noch diverse andere Geräte damit steuere, aber für meine Mediacenter (alles openELEC) musste ich nichts tun.

    Skins:
    Also bei mir ruckelt nichts beim Confluence Skin, da scheinst Du ein anderes Problem zu haben.
    Hast Du den Anteil des GPU Speichers angepasst?
    Raspbian default : 64MB
    openELEC default: 128MB

    Einmal editiert, zuletzt von Lumumba (8. April 2016 um 14:58)

  • Hey, erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
    Also, zunächst, wenn ich heut Abend daheim bin bastel ich mal ein kleines Tut wie ich es geschafft hab dass Synology mit DSM 6.aufwärts und der Pi3 angefreundet haben.

    Wenn es einfach umzustellen geht, wäre das prima. Muss mich mit dem Kästchen noch ne Weile mehr befassen ^^.
    Wie gesagt, muss ich heute Abend mal machen. Hab jetzt noch Spätschicht...

    Remote via CEC funzt bei mir ned. Mein Samsung Flat ist kein SmartTV und hat es auch das easyDingens nicht mit drin. Schon versucht.
    Da ich aber noch diverse andere Gerätschaften hab und alles Frauenkompatibel funktionieren soll, der Gedanke mit der Harmony und einem Dongle für den Pi.
    Wenn es prinzipiell klappt und man mir noch einen Dongel empfehlen kann, wär ich dankbar. Zum Laufen werd ichs schon bekommen (Jaja, meine Generation fragt nur im äußersten Notfall...).

    Zweites OS für Emus.
    Wenn es prinzipiell machbar ist, dann muss ich mich auch da nochmal hinsetzen und mich tiefer einlesen.
    Begriffe hab ich jetzt genug. Danke hierfür :thumbs1: .

    OSMC habe ich genommen, weils ja direkt mit Kodi startet und Kodi auch recht einfach zu handhaben sein soll. Wenns denn mal zufriedenstellend läuft...
    Und GPU hab ich noch gar nix angepasst oder geändert. Wo find ich das? In OSMC kann ich ja nur mit Kodi rumpfuschen. An das System an sich komm ich ja nicht unbedingt ran.
    Oder doch?!

    Nochmal danke für die kompetente Hilfe. Und ein Dau-Tut, von nem Dau für Noobs, mach ich heut Abend/Nacht.
    Wenns einer probelesen will (muss mich ja nicht gleich zum Affen machen :D ), möge er hier schreien.

    Grüße,
    Quincy


  • Remote via CEC funzt bei mir ned. Mein Samsung Flat ist kein SmartTV und hat es auch das easyDingens nicht mit drin. Schon versucht.
    Da ich aber noch diverse andere Gerätschaften hab und alles Frauenkompatibel funktionieren soll, der Gedanke mit der Harmony und einem Dongle für den Pi.
    Wenn es prinzipiell klappt und man mir noch einen Dongel empfehlen kann, wär ich dankbar. Zum Laufen werd ichs schon bekommen (Jaja, meine Generation fragt nur im äußersten Notfall...).

    Ich kann Dir diesen USB IR Empfänger mit Fernbedienung [Anzeige] empfehlen.
    Funktioniert super mit openELEC.
    Dann einfach die Befehle der Fernbedienung an die Harmony anlernen...


    OSMC habe ich genommen, weils ja direkt mit Kodi startet und Kodi auch recht einfach zu handhaben sein soll. Wenns denn mal zufriedenstellend läuft...
    Und GPU hab ich noch gar nix angepasst oder geändert. Wo find ich das? In OSMC kann ich ja nur mit Kodi rumpfuschen. An das System an sich komm ich ja nicht unbedingt ran.
    Oder doch?!

    Also wenn Du openELEC nimmst, dann kannst Du mittels:

    Code
    mount -o remount,rw /flash
    nano /flash/config.txt
    Änderungen machen, mit [STRG]o, [ENTER], [STRG]x speichern und schliessen
    mount -o remount,ro /flash
    reboot


    auch die config bearbeiten.

    Hier findest Du noch einige (ältere) Unterschiede zwischen openELEC und OSMC.
    Meine Wahl ist definitiv openELEC.


    Noch was zum scrapen:
    Wenn Du vor hast mehrere openELEC einzusetzen, dann gehe direkt auf eine Datenbank.
    Ich nehme an auf Deinen NAS kann eine mySQL Datenbank ablegen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Lumumba (9. April 2016 um 11:40)

  • Hallo Leute :)

    Ich habe inzwischen den FTP-Dateidienst im NAS eingeschaltet, einen entsprechenden Benutzer angelegt und die ganze Geschichte im RaspBerry Pi eingetragen. Dann die Quellen hinzugefügt und es funktioniert tadellos.

    Vielen Dank für euere Hilfe und die hilfreichen Antworten.

    Beste Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!