DTS/Dolby Digital nur wenn HDMI Passthrough aktiviert?

  • Ich hatte vorhin festgestellt, dass alle meine Videodateien nach dem raspbmc update von meinem AVR nur noch im Audio Modus PCM abgespielt werden. Gemerkt habe ich das ganze, weil es tlw. zu Übersteuerungen beim Ton kam.

    Am Display des AVR ist mir dann aufgefallen, dass immer nur PCM leuchtete, nie DTS oder Dolby Digital. Habe lange in den Optionen gesucht und nur die Aktivierung der Option System -> Audio Ausgabe -> Verwende Passthrough im Expertenmodus konnte das Problem beheben.
    Jetzt bin ich ja soweit zufrieden da es anscheinend wieder funktioniert.

    Aber dennoch frage ich mich, was HDMI Passthrough damit zu tun hat? Das ist doch nur ein Modus der es ermöglicht im Standby Modus des AVR ein Signal durchzuschleifen.

  • DTS/Dolby Digital nur wenn HDMI Passthrough aktiviert?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Passtrough übergibt den Ton den Receiver und er wird dort dekodiert, DA Wandler des Verstärkers werden benutzt. Ansonsten wird die DA Wandlung auf dem PI gemacht - welcher höchst wahrscheinlich nicht annähernd die Qualität bietet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!