RaspBMC - EDIMAX EW-7811Un zieht keine IP Adresse

  • Hi Leute,

    ich kämpfe unter RaspBMC grade heftigst mit dem tollen Edimax Stick.

    Er wird erkannt aber zieht keine IP.

    /etc/network/interfaces Inhalt:

    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Fehlermeldung:

    Habe es mit der wpa_supplicant.conf und ohne versucht wie man sieht. Immer das gleiche Ergebnis.
    Nach der oben gezeigten Fehlermeldung sagt er dann immer, das er keine Antwort vom DHCP bekommen hat und danach rattert ohne Ende folgendes übern Bildschirm:

    Code
    /etc/network/if-up.d/secure-rmc: line 10: let: result = ( / 2): syntax error: operand expected (error token is "/ 2)")
    /etc/network/if-up.d/secure-rmc: line 9: let: remainder =  % 2: syntax error: operand expected (error token is "% 2")

    Was mich verwirrt und wo mir ohne Ende Google auch nicht weiter geholfen hat ist zum einen, dass der wpa_supplicant daemon nciht starten konnte UND die suche nach nem DHCP im Netz 255.255.255.255. Sollte der nicht in 255.255.255.0 suchen?
    Habe mittlerweile so ziemlich alles aus den Networking Kursen vergessen und auch von Linux habe ich leider wenig Ahnung, daher stehe ich hier ziemlich auf dem Schlauch.

    Wenn mir wer helfen kann, wäre das super.

  • Hast du den WLan-Namen und das Passwort mit "" in die Interfaces geschrieben?
    Wenn ja, nimm die mal raus, ich hab die auch ohne drinne...
    Vielleicht klappt die Verbindung ins Netzwerk ja schon gar nicht richtig

  • Ja hey DerMega,

    hm ... hast Du schon mal nach den Fehlermeldungen gesucht?
    Ich hab' da mal die erste genommen (-> :+Operation+not+permitted&ie=UTF-8&sa=Search&channel=fe&client=browser-ubuntu&hl=de&gws_rd=cr,ssl&ei=ALMFVc-dDc6fPa_BgbAC]click <-) und dazu z.B. -> diesen Thread <- hier im Forum gefunden.
    cu,
    -ds-

  • HEy DS danke nochmal für den hinweis,
    nach DEM Fehler habe ich noch nicht gegoogelt allerdings hat auhc das nichts gebracht.
    Ich bekomme einfach keine IP.
    Hab die Seite leider vergessen aber ich hab gestern einen Befehl gefunden, womit man die wpa_supplicant Datei irgendwie laden konnte und quasi sone Art Debugging hatte. DAs muss ich mir nochmal raussuchen. Habe gestern über den ganzen Tag hin versucht immer mal wieder was zu finden und es in Gang zu bekommen.

    Verstehe echt nicht, warum alle Linux so loben .... komplizierter und Einsteigerunfreundlicher geht es meiner Meinung nach nicht mehr. Ich bemühe mich ja schon echt es zu verstehen und selbst hin zu bekommen aber irgendwann iss da echt de rofen aus :-/


  • Nach der oben gezeigten Fehlermeldung sagt er dann immer, das er keine Antwort vom DHCP bekommen hat und danach rattert ohne Ende folgendes übern Bildschirm:

    Code
    /etc/network/if-up.d/secure-rmc: line 10: let: result = ( / 2): syntax error: operand expected (error token is "/ 2)")
    /etc/network/if-up.d/secure-rmc: line 9: let: remainder =  % 2: syntax error: operand expected (error token is "% 2")

    Was mich verwirrt und wo mir ohne Ende Google auch nicht weiter geholfen hat ist zum einen, dass der wpa_supplicant daemon nciht starten konnte UND die suche nach nem DHCP im Netz 255.255.255.255. Sollte der nicht in 255.255.255.0 suchen?

    Das sind broadcast-Anfragen für dhcp, die an (alle) 255.255.255.255 gemacht werden und schon richtig so. Z. B.:

    Code
    Mar 16 07:19:06 ##### daemon.info dhclient: DHCPREQUEST of 192.168.178.xxx on wlan0 to 255.255.255.255 port 67


    Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/network/if-up.d/secure-rmc


    (... deine Firewall).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Weiss ja nicht obs hilft, aber bei mir sieht das so aus

    Wlan einrichten:

    Nano /etc/network/interfaces

    Folgendes muss in der Datei stehen
    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "<Das eigenen WLAN-Netwerk>"
    wpa-psk "<Netwerkpasswort>"

    Und das wars. Funzt wie ne eins.

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

    Einmal editiert, zuletzt von Palmdale95 (16. März 2015 um 20:29)

  • sou. Hier das Ergebnis der Firewall

    Dem Inhalt und meiner Fehlermeldung nach zu urteilen ist die lokale Variable $number leer beim Aufruf. Und damit ist auch $1 leer. Wo auch immer die her kommt.

    Spoiler anzeigen



    Palmdale95:
    Hab das mal so eingetragen. So hatte ich das auch schon zig mal glaub ich.
    Und auch das Ergebnis hatte ich schon zig mal. 0 Erreichbarkeit. Weder über LAN noch über WLAN. geht dann nur wieder mit angeschlossener Tastatur zu fixen.

    Mit ifup eth0 geht das dann. Aber NUR so. Wenn ich die ifconfig wieder leere läuft zumindest das LAN wieder 1A.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (16. März 2015 um 21:15)


  • Wo auch immer die her kommt.

    Versuch mal Folgendes:

    Code
    sudo chmod 644 /etc/network/if-up.d/secure-rmc


    und

    Code
    sudo iptables -F && sudo iptables -X


    Danach evtl. das Netzwerk neu starten oder den Pi rebooten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. März 2015 um 22:04)

  • gut ok, eben mal getestet. Und ne neue Fehlermeldung erhalten. Die muss ich dann erstmal wieder googlen. Hatte keine Zeit die hier zu kopieren.
    Aber was jetzt auch neu aufgetaucht ist, ist etwas von wpa cli. Das hatte ich voirher schonmal irgendwo gesehen.


  • Was mache ich mit dem zweiten Befehl?

    Damit löscht Du die iptables-Regeln (siehe vor und nachher die Ausgabe von "sudo iptables -nvx -L"). Das (d. h. den "2. Befehl") brauchst Du aber nur, wenn Du das Netzwerk neu startest und nicht wenn Du deinen Pi rebootest.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn ich genau das bei ner jungfräulichen RaspBMC installation eintrage, dann geht netzwerktechnisch garnix mehr. Komme noch nciht mal mehr übers Kabel rein :(
    Liegt das an einer Besonderheit von RaspBMC??

    Edit:
    Wenn ich inet static mache und dann address subnet und gateway fix vergebe gehts -.-
    LAN-Kabel abgezogen vorher und Verbindung steht. Muss also am drecks Router liegen.
    Danke an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (19. März 2015 um 21:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!