Einschalten ohne USB-Anschluss und ohne Netzteil

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser und habe mir Anfang Dezember den Raspberry Pi B+ zugelegt, hauptsächlich benutze ich ihn als Media Center (XBMC 13.2). Zähle mich noch zu den Anfängern und habe weder in diesem Forum noch im Netz was dazu gefunden.

    Mein Raspberry Pi ist per USB- und HDMI-Kabel an dem TV angeschlossen, also ohne zusätzlichem Netzteil und das ist auch gleichzeitig mein Problem. Sobald ich den TV einschalte, startet automatisch der Pi und geht auf den entsprechenden HDMI-Kanal, schalte ich den Pi aus, schaltet sich der TV auch automatisch aus. Ich möchte diesen Automatismus gerne ausschalten und zwar möchte ich - wenn möglich - den Pi per App starten und wenn ich den Pi ausschalte, soll der TV eingeschaltet bleiben. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Vielen Dank für Tips

  • Bei XBMC lässt sich das Ausschalten in den Einstellungen unter dem Reiter "Geräte" ausschalten, da gibt es ein paar ganz lustige Sachen zum Einstellen ;)

    Aber dass sich der Pi einschaltet, wenn der Fernseher angeht, wirst du nicht verhindern können!
    Denn sobald der Pi Saft hat, startet er, das lässt sich nicht ändern, soweit ich weiß.

    Du hast auch ein noch anderes Problem, wenn du deinen Fehrnseher abschaltest, während der Pi noch läuft, wird ihm der Saft genommen und dein System kann sich im dümmsten Fall verabschieden.
    Da müsstest du dir ein Programm schreiben, welches überprüft ob der TV noch läuft und im entsprechenden Fall den Pi runter fahren.
    Erfahrungsgemäß werden die USB-Ports ja noch ne Zeit weiter mit Strom versorgt, auch wenn der Fernseher aus ist...


  • Es könnte auch die CEC Funktion sein.

    Moin,

    Volltreffer ... in der config.txt kann CEC beeinflusst werden:
    Mit hdmi_ignore_cec_init=1 würgst Du z. B. das Signal zum Umschalten/Anschalten des TV ab wenn der RPi hochfährt und vieles mehr.

    Da der Pi kein WOL oder anderweitige Hardware verfügt um in hochzufahren geht nur Strom an oder, sofern in halt, "Signal" an Pins RUN.


    Bye

    Jürgen

  • Da ich noch Anfänger bin, kenn ich mich mit der Konfiguration noch nicht so gut aus. Finde ich die config.txt direkt im Hauptverzeichnis ?

    Würde es nicht ausreichen, das USB-Kabel weg zu lassen, den Pi per USB an einen aktiven Hub anzuschließen und den Hub dann per USB an den TV anzuschließen? Den Hub bzw Pi könnte ich dann per Funksteckdose einschalten oder benötige ich zwingend ein Netzteil für den Pi, wenn ich die Stromversorgung des Pi per USB am TV umgehen will?

    Einmal editiert, zuletzt von CK1976 (3. Januar 2015 um 18:52)


  • Finde ich die config.txt direkt im Hauptverzeichnis ?

    Moin,

    die Datei befindet sich hier: /boot/config.txt oder /flash/config.txt

    Woher der Pi mit Strom versorgt wird ist egal, nur achte unbedingt darauf, dass der Pi erst vollständig heruntergefahren wird bevor der Strom ausgeschaltet wird, ansonsten kann die SD/Dateien beschädigt werden.

    Bei dem minimalen Stromverbrauch des Pi ist es unwirtschaftlich Hardware für x-Teuronen anzuschaffen, welche zusätzlich den Stromverbrauch in die Höhe treibt.

    Bye

    Jürgen


  • Du hast auch ein noch anderes Problem, wenn du deinen Fehrnseher abschaltest, während der Pi noch läuft, wird ihm der Saft genommen und dein System kann sich im dümmsten Fall verabschieden.
    Da müsstest du dir ein Programm schreiben, welches überprüft ob der TV noch läuft und im entsprechenden Fall den Pi runter fahren.
    Erfahrungsgemäß werden die USB-Ports ja noch ne Zeit weiter mit Strom versorgt, auch wenn der Fernseher aus ist...

    Ich hab da als Neuling mal noch ein paar Fragen. Reicht der Saft des USB vom TV wirklich aus, um den Pi mit genügend Strom zu versorgen? Habe den Pi 2.

    Und als Neuling und eigentlich Windows Nutzer (spiele nur gerne an Android rum) meine Frage, wie schreibt man so ein Programm? Und wie kann der Pi feststellen, ob der TV noch an ist?

    Danke euch im vor raus

  • Das kommt ganz auf deinen TV an, bei Geräten mit USB PVR sollte es aber vermutl. gehen, falls Du nicht noch viele andere Geräte am RPi betreiben willst.
    Zur Not hilft vielleicht auch ein USB Y-Kabel. Den Rest kannst Du hier finden:

    Bananenrepublik
    27. November 2013 um 15:31

  • Das kommt ganz auf deinen TV an, bei Geräten mit USB PVR sollte es aber vermutl. gehen, falls Du nicht noch viele andere Geräte am RPi betreiben willst.
    Zur Not hilft vielleicht auch ein USB Y-Kabel. Den Rest kannst Du hier finden:

    via Konsole überprüfen ob HDMI Port aktiv?

    Danke erstmal, habe nun auf OPENELEC gewechselt. Nun nur ein Problem mit der Verbindung. Pi läuft ohne Probleme, mache ich den TV aus, macht es "klack" und selbst die USB Plätze sind ohne Strom, spricht der Pi wird hart ausgeschaltet, da er garkeine Chance hat runterzufahren.

    Der TV unterstützt PVR, hat vielleicht noch jemand nen Rat? Anbei noch das Gerät: Samsung UE46C8790

    Danke schon mal

  • Da gibt's wohl nicht all zuviele Möglichkeiten:

    - RPi vor dem TV runterfahren, ( vlt. kann ja der RPi per CEC Befehl in einem Stoppscript, den TV ausschalten )
    - evtl. die USB Einstellung am TV ändern ( ich kenne z.B. jmd. bei dem der Samsung TV, die USB Port's nicht abschaltet und die angeschlossenen Geräte ständig laufen )
    - einen Akku für den RPi verwenden, welcher die Zeit zum Runterfahren überbrückt

  • Ja mit Option 3 war ich auch schon am Überlegen, da ich ja auch so mal TV gucke ohne den Pi. Und dann immer dran denken erst runter zufahren wird schwierig. Welcher Akku, USV wäre dafür am einfachsten geeignet? Soll jetzt nicht nochmal 50€ kosten

    Und noch etwas. Ich habe fast immer oben rechts den Regenbogenkasten, der ja bedeutet, dass der Pi zuwenig Strom bekommt. Er läuft und streamt aber stabil. Muss ich mir Sorgen darum machen?

    Einmal editiert, zuletzt von ChronoWerX (5. März 2015 um 08:27)


  • Ja mit Option 3 war ich auch schon am Überlegen, da ich ja auch so mal TV gucke ohne den Pi. Und dann immer dran denken erst runter zufahren wird schwierig. Welcher Akku, USV wäre dafür am einfachsten geeignet? Soll jetzt nicht nochmal 50€ kosten

    Und noch etwas. Ich habe fast immer oben rechts den Regenbogenkasten, der ja bedeutet, dass der Pi zuwenig Strom bekommt. Er läuft und streamt aber stabil. Muss ich mir Sorgen darum machen?

    Die am einfachsten geeignete Lösung hängt, ganz von deinen Wünschen, techn. Möglichkeiten und Vorgaben ab, sowie ob Du etwas selber basteln bzw. eine fertige Lösung kaufen möchtest.

    Der Vergleich ist vielleicht nicht ganz zutreffend.

    Mit deinem RPi SV Problem ist es wie beim Auto, wenn eine Kontrolllampe angeht. Man kann anhalten und das Problem beheben ( o. beheben lassen ), oder man fährt weiter wenn man keine größere Gefahr darin sieht und kommt am Ziel an, oder es geht schief und man hat eine Panne. In deinem Fall könnte die Panne dann ein beschädigtes Dateisystem, mit all seinen Problemen sein. An der Hardware sollte aber bei zu niedriger Spannung, eigendlich nichts kaputt gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!