Raspbmc erkennt externe HDD nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Forummitglieder,
    ja, auch ich habe es gewagt, mir einen Raspberry zuzulegen (Raspbmc). Ich habe leider von Linuxoiden Betriebssystemen keinen blassen Schimmer, so dass ich als 'alter' Windowsler schon vor meinem ersten Problem stehe.
    Ich habe mir das System zugelegt, um meinen Kids 'ihre' Kinderfilme, Musik und Photos auf dem Fernseher abspielen zu können.
    Ich habe dazu eine 2,5'' externe Festplatte befüllt und diese an mein Laptop gehängt (ich wollte keine allgemeinen Freigaben auf meinem Laptop einrichten). Nach einigen Irrungen und Wirrungen hat der Zugriff via Raspbmc dann auch geklappt (Der Schlüssel war, dass auch wenn eine allgemeine Freigabe eingerichtet war zumindest der User 'Gast' ohne Passwort als User in der Raspbmc Freigabe hinterlegt werden musste).
    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich möchte nicht nur per an meinem Laptop angehängter HDD auf die Daten zugreifen können, sondern auch direkt, sprich die HDD hängt am USB-Port des Raspberry (z.B. wenn wir bei Freunden sind).
    Dies klappt aber nicht !.
    Normalerweise hängen am USB-Port der Funktransmitter für die Logitech 400 Tastatur und der Wlan Stick.
    Ich habe also den Wlan-Stick entfernt, und die USB-Platte stattdessen eingesteckt. Raspbmc hochgefahren, aber die Platte wird nicht automatisch erkannt (gemounted ?). Die Platte war zuerst mit Exfat formatiert weil ich dachte, dass vielleicht diese Formatierung keinerlei Probleme verursachen würde. Dann habe ich die Platte erneut mit Ntfs formatiert, da in irgendeinem Forumsbeitrag stand, dass Raspbmc keine Probleme mit Ntfs hat. Wieder nichts. Im System -> Manager ist kein Menüpunkt, um externe Platten 'bekanntzugeben'. ich sehe nur folgende Menüpunkte:

    HDHomerun Devices
    Home-Ordner
    Netzwerk Dateisystem (NFS)
    ReplayTV Devices
    Root Dateisystem
    SAP-Streams
    UPnP Devices
    Video Playlisten
    Windows-Netzwerk (SMB)
    Zeroconf Browser

    aber bei keinem Menüpunkt wurde meine Platte erkannt oder ließ sich ansprechen.
    Was habe ich 'übersehen', was mache ich falsch ?

    Die Platte hat zwar ein Y-Kabel aber am PC/Laptop wurde diese klaglos mit einem eingesteckten Kabel jedesmal erkannt und konnte verwendet werden. Muss ich hier wirklich einen aktiven Hub verwenden und alle zwei verwenden ?
    Wenn die Platte am Raspbmc eingesteckt ist, läuft diese problemlos an und das (blaue) Betriebslicht leuchtet.

    Gruß aus Muenchen
    Gerhard

  • ich habe das menü grad nicht genau vor mir
    aber du musst ganz nach links scrollen
    da in den dateimanager
    und dann sollte irgendwo volumen hinzufügen stehen
    da drückst du drauf
    wählst das richtige verzeichnis aus und drückst auf hinzufügen...

    ob XBMC das aber gleich selber erkennt dass da was angeschlossen ist oder ob du das linux verzeichnis hinzufügen musst weiss ich nicht...

    ich hoffe ich konnte dir trotz meines schlechten gedächtnisses irgendwie weiterhelfen :)

    LG M4GNV5

    (I) mehr käse = mehr löcher
    (II) mehr löcher = weniger käse
    (I) = (II)
    mehr käse = weniger käse
    :denker:

  • Hallo,
    also bei meinem Raspbmc (confluence = standard theme) ist der Dateimanager 'ganz rechts' als Menüpunkt unter 'System'.
    Wähle ich diesen Menüpunkt aus, kommt 'Profilordner' bzw. Quelle hinzufügen.
    Wähle ich Quelle hinzufügen, kommt ein Konfigurationsmenü/bildschirm mit der Überschrift 'Quelle für Dateien hinzufügen' hoch. Der einzige Button, welchen ich auswählen kann ist Suchen'. Alle anderen sind 'greyed out' Drücke ich auf suchen, werden mir die in meiner Eingangsmail angezeigten Menüpunkte angezeigt.
    Nix 'Volumes' o.ä.
    Ich kann gerne auch Screenshots einfügen, wenn das zur Klärung beitragen sollte.

    Gruß
    Gerhard

  • also die Platte wird ohne usb-hub nicht laufen, da der pi einfach zu wenig strom über den usb-port bereit stellt. auch wenn beide kabel stecken wird das den pi eher überlasten.

    ich weiß jetzt nicht ob man bei raspxbmc ins normale linux reinkommt, denn ich hatte das nur mal so testweise laufen.
    wenn nicht, ssh lässt sich auf jeden fall aktivieren, putty auf den laptop drauf beide compis ins netz, raspi mit angeschlossener platte starten. dann compis per ssh verbinden


    Code
    sudo fdisk -l


    wird irgendwas mit sda auswerfen

    Code
    sudo nano /etc/fstab

    dort eine zeile mit ausfüllen

    /dev/sda1 /mnt/medien ntfs defaults 0 0
    das ist die platte der mountpunkt
    respektive deren Partition statt medien kann
    auch ein anderer
    name genommen werden  
    das rote ist nur meine erklärung, die ganzen punkte oben gebe ich immer mit nem tab ein daher die Lücken. abspeichern.

    Code
    sudo mount -a

    sodele jetzt müsste die platte erkannt werden, auch wenn sie nicht immer dran hängt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!