Externe Festplatte geht nicht in den Standby.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi leute.

    Ich habe ein Problem mit meiner Externen Festplatte (die ich als Medienspeicher nutze).
    Und zwar möchte ich mein RaspBMC länger laufen lassen, aber meine Externe sollte sich nach XX Minuten abschalten/Standby gehen.
    Leider ist das nicht der Fall.

    Gibt es hier eine Lösung?
    Wäre sehr Dankbar für eine Antwort.

    ShattixX

  • Andere beschweren sich dass ihre Festplatte in den Standby geht und nicht mehr erkannt wird - aber du drehst das um :huh:
    (Forumsuche nach: hdparm)

    (alle nachfolgende Befehle benötigen root Rechte also ggf sudo voranstellen)

    Führ mal bitte folgende Befehle aus um die erforderlichen Befehle zu installieren:

    Code
    apt-get update
    apt-get install smartmontools hdparm

    Und nun poste bitte die Ausgaben der folgenden Befehle, bitte in CODE:

    Code
    smartctl -A /dev/sda
    hdparm -C /dev/sda

    (oder eben dem Device welche deine Festplatte hat)

    Mit folgendem Befehl müsste die Festplatte in den Standby wechseln - nur als Test ob das funktionieren würde:

    Code
    hdparm -y /dev/sda

    und überprüfen:

    Code
    hdparm -C /dev/sda

    Wenn das funktioniert könnte man den Timeout einstellen, zum Beispiel so:

    Code
    hdparm -S 60 /dev/sda


    Ein Wert von bspw. 60 entspricht 60*5s, also 300s oder fünf Minuten. Zu kurz sollte man das Timeout nicht wählen, da zu häufiges Runter- und wieder Hochdrehen des Motors die Lebensdauer der Platte beeinträchtigen kann.

    Damit das Ganze automatisch beim Start des Systems ausgeführt wird, solltet Ihr diese Einstellung in der Konfigurationsdatei /etc/hdparm.conf speichern. Am besten arbeitet Ihr in dem Fall mit UUIDs, so dass sich der Eintrag immer auf die gewünschte Platte bezieht, selbst wenn sich eure Plattenkonfiguration einmal ändern sollte.
    UUID ermitteln:

    Code
    blkid


    Mögliche Ausgabe:

    Code
    /dev/sdb1: LABEL="data-intern" UUID="ff7f1cdd-431a-4e47-8b90-49737cec82b3" TYPE="ext4"
    /dev/sdc1: LABEL="datengrab" UUID="4c9dca33-e3e1-4a6a-a7d4-110cdbb4cfbe" TYPE="ext3"

    …und fügt dann einfach euren gewünschten Eintrag an das Ende der /etc/hdparm.conf an…

    Code
    /dev/disk/by-uuid/4c9dca33-e3e1-4a6a-a7d4-110cdbb4cfbe {
    	spindown_time = 60
    }


    Quelle:
    Externe Festplatte, sporadisches Trennen und Verbinden
    Welche Festplatte?
    http://linuxundich.de/hardware/festp…andby-schalten/
    http://www.tacticalcode.de/2013/01/festpl…m-und-udev.html

  • Danke für die Antwort!

    Leider läuft die Platte trotzdem einfach weiter und weiter...

    Einen Fehler habe ich nicht gemacht bei dem einstellen.

    Was könnte ich noch tun?

    lg

    ShattixX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!