raspbmc + extras + mangelndes wissen

  • Hallo alle,
    kleine vorstellung Meinerseits:

    34 Jahre, Entwickler (vorwiegend Windows und Datenbanken)
    noch recht wenig ahnung von Linux.. aber bin dabei ;)

    Was ich vorhab:

    Aufbau einer "Haus"-Zentrale in meinem Wohnmobil.
    Steuerung haupsächlich per Smartphone(s)
    Bildschirm sollte im Grunde nur ab und an zum Stream / Film gucken an sein.

    Mein geplanter Ausbau:

    RasPi mit

    • Truecrypt-USB-Festplatte
    • Festplatte für anderen Rechner freigegeben (um downloads u.ä. auf die platte zu schieben)
    • DLNA Server (um die mediam von der platte univerell im netzwerk bereitzustellen)
    • DLNA-Player (um streams vom rechner oder handys abzuspielen und von remote! zu starten also nicht von xbmc)
    • externe USB Soundkarte (um 5,1 sound nutzen zu können und für digitalen ein und ausgang)


    ich habe jetzt meinen Raspberry bekommen und eingerichtet. Allerdings bin ich hierbei dank mangelnder kenntnisse auf einige Probleme gestossen.

    Die Sufu sowie Google hab ich natürlich auch benutzt allerdings werd ich da auch nicht schlau.

    Bereits eingerichtet und läuft:

    • Raspbmc
    • Truecrypt
    • USB Sound (Mit Einschränkungen)


    Probleme und Fragen:

    1) Der RasPi ist von einem anderen Rechner (Windows) im Explorer nicht sichtbar.
    Samba scheint an zu sein.

    • was brauche ich hier?
    • wie kann ich die funktionalität aus linux prüfen?
    • wie kann ich eine Freigabe auf meine USB-Platte einrichten


    2) Xbmc stell anscheinend keinen DLNA player zur verfügung

    zumindest sehe keinen mit Skitfa (ok da sehe ich den Server auch nicht :/)

    • ist diese Annahme richtig?
    • was kann ich tun um medien von remote auf dem RasPi zu starten/streamen (also nicht per xbmc oberfläche)


    .. natürlich hab ich auch Yatse im einsatz und XBMC remote getestet

    4) Ist XBMC ein vollwertiger dlna Server? Zumindest Media Monkey listet die vorhandene Datenbank

    und ermöglicht das abspielen auf meinem Laptop.


    5) meine Externe soundkarte (Logilink UA0099) funktioniert.. allerdings mag der 5.1 Sound nicht anspringen. (einstellungen in XBMC schon getestet)

    • -wie kann man in Linux so etwas konfigurieren/testen? (u.a. Lautsprecher einzeln regeln oder drehen wär interessant)
    • -wie kann man verhindern, dass es soundaussetzer gibt wenn man die XBMC Ui bedient?

    So sorry Dass es so ein langer Post geworden ist...
    Und schonmal danke für Jede Antwort.


  • Probleme und Fragen:

    1) Der RasPi ist von einem anderen Rechner (Windows) im Explorer nicht sichtbar.
    Samba scheint an zu sein.

    • was brauche ich hier?
    • wie kann ich die funktionalität aus linux prüfen?
    • wie kann ich eine Freigabe auf meine USB-Platte einrichten

    5) meine Externe soundkarte (Logilink UA0099) funktioniert.. allerdings mag der 5.1 Sound nicht anspringen. (einstellungen in XBMC schon getestet)

    • -wie kann man in Linux so etwas konfigurieren/testen? (u.a. Lautsprecher einzeln regeln oder drehen wär interessant)
    • -wie kann man verhindern, dass es soundaussetzer gibt wenn man die XBMC Ui bedient?


    zu 1. war auch mein Problem, die Lösung hier:
    Mit einem Raspberry auf die Festplatte an einem anderen Raspberry zugreifen

    zu 5. gab es hier auch schon Beiträge, finde ich gerade nicht, evtl. suchst du mal nach USB Sound ...

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • 1) Der RasPi ist von einem anderen Rechner (Windows) im Explorer nicht sichtbar.
    Samba scheint an zu sein.

    • was brauche ich hier?
    • wie kann ich die funktionalität aus linux prüfen?
    • wie kann ich eine Freigabe auf meine USB-Platte einrichten

    kleines Update hierzu:

    Deinstalliert -> Installiert -> ging nicht richtig da winbind auf hold war
    naja hoffe das macht nichts anderes kaputt..

    Einmal editiert, zuletzt von entfernt (2. Mai 2013 um 21:36)


  • kleines Update hierzu:

    Deinstalliert -> Installiert -> ging nicht richtig da winbind auf hold war
    naja hoffe das macht nichts anderes kaputt..

    ja toll, würde mich aber interessieren ob es nun läuft ? :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ja toll, würde mich aber interessieren ob es nun läuft ? :D

    ja soweit ... seh nur den inhalt meiner externen platte noch nicht .. (die lokalen sachen auf der sd-karte schon)
    und "smbclient -L raspbmc" liefert die meldung
    "session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE" zurück... hmm

    Einmal editiert, zuletzt von entfernt (2. Mai 2013 um 22:34)

  • im falschen Pfad gesucht ?, aber widerspricht der Meldung, die sieht so aus als wenn kein SMB User existiert der eingeloggt ist.

    merkwürdig, ich hatte nach SMB User angelegt Erfolg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hm gut punkt 1) scheint zu gehen .. ich versteh zwar nicht wirklich warum (hab nur gewartet)
    aber gut ... nur sind die benutzerrecht unter aller sau ... (ntfs festplatte und linux user.. )
    und wer weiss was passiert wenn ich neu starte .. naja ..

    weiter gehts mit dlna :)

  • Hallo entfernt,

    Zitat

    aber gut ... nur sind die benutzerrecht unter aller sau ... (ntfs festplatte und linux user.. )

    Wenn du die HDD nur am Raspberry Pi nutzen willst, dann solltest du diese mit Ext4 formatieren. Dann funktionieren auch die Zugriffsrechte.

    Zitat

    2) Xbmc stell anscheinend keinen DLNA player zur verfügung

    XBMC kann auf einen DLNA-Server zugreifen und die darauf zur Verfügung gestellten Medien abspielen.

    Zitat

    was kann ich tun um medien von remote auf dem RasPi zu starten/streamen (also nicht per xbmc oberfläche)

    Und wie sollen diese Inhalte dann angezeigt bzw. ausgegeben werden? XBMC ist der Player welcher die Multimedia-Inhalte darstellt.

    Zitat

    4) Ist XBMC ein vollwertiger dlna Server? Zumindest Media Monkey listet die vorhandene Datenbank und ermöglicht das abspielen auf meinem Laptop.

    Kommt drauf an was du als "vollwertiger DLNA-Server" verstehst.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (3. Mai 2013 um 18:57)


  • Hallo Georg,
    danke für die Antwort.

    die festplatte möchte ich erstmal nicht umformatieren :) sie ist randvoll.. irgendwann häng ich mir eine ssd ran (wohmobil/erschütterungen) die ich dann gleich richtig formatiert ist.. ich hatte hier eher nach einer best practise lösung gesucht.

    was das dlna angeht habe ich keinen anderen server der pi ist dann ein standalone gerät der dlna zur verfügung stellen soll als server und als player (ausgabe per pildschirm und hifi anlage)... die controller sollen andere Geräte sein (smartphone etc) Hier hat es mich nur einwenig gestört, dass xbmc hier proprietär erscheint und nicht den standards folgt.. allerdings bin ich hier nicht sicher. Daher meine nachfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!