Feste IP nicht möglich - Interfaces nicht auslesbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Raspberry welches mich zum verzweifeln bringt.
    Gerne würde ich eine feste IP vergeben, damit meine Android Software (Yatse) nicht alle Tage erneut einstellen muss.
    Nun bin ich vorgegangen wie in jeder Anleitung im Internet (Raspberry ist via Ethernetkabel verbunden, ich lade Putty herunter, gebe die IP ein, logge mich ein und gebe dann den Befehl "sudo nano /etc/network/interfaces" ein.

    Nun passiert aber nichts! Ich komme auf ein schwarzes Feld.
    Im Hauptteil ist einfach nur alles schwarz bis auf die 2 zeilen mit den Abkürzungen ganz unten.
    Er zeigt mir kein DHCP oder ähnliches an. Er zeigt mir NICHTS an.

    Weiß hier jemand von euch weiter?

    Danke vorab und liebe Grüße

  • Feste IP nicht möglich - Interfaces nicht auslesbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Nun bin ich vorgegangen wie in jeder Anleitung im Internet (Raspberry ist via Ethernetkabel verbunden, ich lade Putty herunter, gebe die IP ein, logge mich ein und gebe dann den Befehl "sudo nano /etc/network/interfaces" ein.

    Nun passiert aber nichts! Ich komme auf ein schwarzes Feld.
    Im Hauptteil ist einfach nur alles schwarz bis auf die 2 zeilen mit den Abkürzungen ganz unten.

    Evtl. bist Du nicht auf deinem Pi, oder Du hast die /etc/network/interfaces-Datei gelöscht. Wie sind nach dem Einloggen und vor dem Befehl "sudo nano /etc/network/interfaces", die Ausgaben von:

    Code
    uname -a
    ifconfig -a


    ?

    EDIT:

    ... oder Du hast nicht "/etc/network/interfaces" mit sudo nano benutzt? ...

    Code
    cat /etc/network/interfaces
    ls -la /etc/network/interfaces


    per copy&paste?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. November 2014 um 13:49)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist raspbmc...dort bitte nicht an der interfacees rumspielen. Netzwerkeinstellungen werden über das raspbmc-settings menü vorgenommen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Evtl. bist Du nicht auf deinem Pi, oder Du hast die /etc/network/interfaces-Datei gelöscht. Wie sind nach dem Einloggen und vor dem Befehl "sudo nano /etc/network/interfaces", die Ausgaben von:

    Code
    uname -a
    ifconfig -a


    ?

    Als normaler User, also dem User pi wird ifconfig so nicht funktionieren, da es normalerweise nicht im Path der User ist.

    /sbin/ifconfig

    Das -a kann man sich sparen.


  • Nun bin ich vorgegangen wie in jeder Anleitung im Internet (Raspberry ist via Ethernetkabel verbunden, ich lade Putty herunter, gebe die IP ein, logge mich ein und gebe dann den Befehl "sudo nano /etc/network/interfaces" ein.

    Nun passiert aber nichts! Ich komme auf ein schwarzes Feld.
    Im Hauptteil ist einfach nur alles schwarz bis auf die 2 zeilen mit den Abkürzungen ganz unten.
    Er zeigt mir kein DHCP oder ähnliches an. Er zeigt mir NICHTS an.

    Herzlichen Glückwunsch, du scheinst eine neue Datei angelegt zu haben! ;)

    Dir ist schon klar das "nano", kein Tool zum anzeigen von IP-Adressen oder Netzzwerkparameter ist? "nano" ist nur ein Texteditor! Insofern hast du jetzt eine leere (ich zitiere Dich "NICHTS") Datei im Editor geöffnet.... :thumbs1:

    Höre auf dbv, der weiß wo von er redet....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (3. November 2014 um 14:59)


  • Als normaler User, also dem User pi wird ifconfig so nicht funktionieren, da es normalerweise nicht im Path der User ist.

    /sbin ist im Path der User.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi zusammen,
    danke für die Antworten. Wenn auch noch nicht komplett hilfreich.

    Wenn ich "ifconfig -a" eingebe erhalte ich eine Übersicht über die Netzwerkeinstellungen.
    ("Link encap:Ethernet HWaddr b8:27:eb:5a:ca:d7
    inet addr:192.168.0.11 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0")

    Nur funktioniert "sudo nano /etc/network/interfaces" weiterhin nicht.

    Gerne würde ich ebenfalls über meinen Router eine feste IP hinterlegen. Ich habe einen "CVE-30360" von Kabel Deutschland.
    Damit bekomme ich das aber auch nicht hin. So wie ich das sehe kann ich nur generell für alle Geräte eine feste IP vergeben (DHCP deaktivieren), aber nicht nur für ein Gerät eine manuelle zuordnen :(

    Somit brauche ich bitte weiterhin support...

  • Zitat


    3.1.2
    LAN IP-ADRESSEN UND SUBNETZE
    IP-Adressen im LAN werden entweder vom DHCP-Server des CVE-30360 gesteuert oder
    von Ihnen selbst festgelegt, wenn Sie Ihren Computern manuell IP-Adressen zuweisen.

    ...steht in der Anelitung deines Routers.
    und dbv sagte schon:

    Zitat

    Netzwerkeinstellungen werden über das raspbmc-settings menü vorgenommen.

    da steht nix von interfaces...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!