Festplatte exFat Ordner ist leer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen

    Folgendes Problem ist mir mit meinem Raspberry Modell B und einer 2TB externen Festplatte (WD Elements, exFAT) schon unter Raspbian und jetzt auch unter Raspbmc passiert. Die Festplatte wird beim Start gemoutet und mit der Zeit fehlt der Inhalt mancher Ordner. Am Anfang kann ich auf alle Dateien zugreifen doch nach einem Neustart wird dann plötzlich der Inhalt eines (zufälligen) Ordners nicht mehr angezeigt. Auch per SSH sehe ich den Inhalt nicht mehr. Meistens ist es so, dass ich zuvor auf den Inhalt dieses Ordners zugegriffen habe. Die Festplatte wurde immer ordnungsgemäß ausgeworfen.
    Schließe ich dann die Festplatte an meinen PC (Windows & Mac) an, so wird der Ordner ordnungsgemäß mit allen Dateien angezeigt :s

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Vielleicht an exFAT? Würde allerdings gerne dieses Dateiformat beibehalten, da es Dateien größer 4GB unterstützt und unter Linux, Mac und Windows läuft.

    Vielen Dank :)

  • Damals unter Raspbian fuse-exfat und jetzt hab ich einfach nur Raspbmc installiert. Ich weiß leider nicht, welcher dort von Haus aus mitgeliefert wird...

    • Offizieller Beitrag

    Es muss echt schwer sein ein Dateisystem zu integrieren. 2 von 3 Ökosystem können immer mit einem Systen halbwegs brauchbar umgehen. Das 3. scheitert dann immer an der Performance. Ich hab jetzt alles auf Ext4 umgestellt und nutze den Ext4 Treiber von Paragorn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!