Forcierter HDMI Kanal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich traue mich, bei der Fülle der Beiträge zum Thema "HDMI", schon fast gar nicht mehr nachzufragen... Dennoch habe ich für mein Problem im Forum noch keine Lösung gefunden.

    Die Situation:
    Mein Raspberry (immer an durch externe Stromversorgung) ist an einem Denon AV angeschlossen. Der AV ist an meinem Samsung TV am HDMI Port 1 angeschlossen.

    Das Problem:
    Sobald ich den den TV vom Raspberry anschalten lasse schaltet der Raspberry auf den HDMI Port 2.

    Wenn ich in der config.txt mit "hdmi_safe=1" arbeite, passiert gar nichts. Der TV bleibt ausgeschaltet. Mit "hdmi_ignore_cec_init=1" passiert (logischerweise) auch nichts. Trage ich nichts in der config.txt ein wird der HDMI Port 2 ausgewählt. In beiden Fällen funktioniert aber die CEC Steuerung, sobald ich manuell den korrekten HDMI Kanal ausgewählt habe. Das will ich ja aber nicht ;)

    Darum die Frage: Ist es irgendwie möglich, einen bestimmten HDMI-Port zu forcieren? Meine PS4 kriegt das schließlich auch hin ...

    Hmmpf... Die logische Schlussfolgerung war, den AV einfach an den HDMI2 anzuschließen... Damit stimmte die Konfiguration soweit. Lediglich die Steuerung via TV-Fernbedinung funktionierte nicht. Dies ließ sich jedoch durch hdmi_ignore_cec_init=1 auch lösen...

    Einmal editiert, zuletzt von klezrocks (7. Januar 2015 um 20:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!