Raspbmc FTP externer Zugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle,

    habe mir heute Raspbmc installiert, was soweit auch funktioniert. Ich wollte zusätzlich noch die FTP-Funktion für einen FTP-Server nutzen, welche aber bis jetzt nur intern funktioniert, d.h. mit FTP-Client drauf zugreifen (Filezilla ) --> interne IP, User, Passwort, Port 21 funktioniert.
    Sobald ich aber von extern drauf zugreifen will ( ich habe eine feste IP ) geht das leider nicht, - keine Verbindung !
    Die interne IP des PI hat ein Forwarding auf Port 21 !

    Hat jemand einen Tip, wie ich von extern auch Zugriff bekomme.

    Grüsse
    Bodo

  • hallo

    blöde Frage....aber hast du deinen Router konfiguriert?...also das Port forwarding auf die IP con deinem Raspberry eingestellt?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung

    Gruß
    Reiset

    ----------------------------------------------------------
    Lebe in Südtirol/Italien.....kann zwar auch deutsch....aber unseren Dialekt und nicht so gut Hochdeutsch...also wenn ihr Rechtschreibfehler findet....dürft ihr sie gerne behalten ;)

  • Ja, ich hab eine feste IP-Adresse, diese liefert das gepostete Ergebnis.
    Das FTP-Programm Filezilla sagt einfach " Verbindungsaufbau gescheitert "
    Passives FTP ??? Wie geht das ?

    Hallo,

    das ist meine vsftpd.conf:
    listen=NO
    pam_service_name=ftp
    anonymous_enable=NO
    local_enable=YES
    write_enable=YES
    dirmessage_enable=YES
    use_localtime=YES
    xferlog_enable=NO
    connect_from_port_21=YES
    ftpd_banner=Raspbmc FTP Server
    secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd/empty
    pam_service_name=vsftpd
    rsa_cert_file=/etc/ssl/private/vsftpd.pem

    Einmal editiert, zuletzt von bfranz (11. Februar 2013 um 08:07)

    • Offizieller Beitrag

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ich habe das gleiche Problem, aber erst seitdem ich auf das final raspbmc release vom 8.02.2013 gegangen bin. Vorher lief das portforwarding problemlos. Im vsftpd.log kommt nichts an. Ich habe sogar meine Fritzbox komplett zurückgesetzt. Immer noch nichts. Gab es eventuell Änderungen im der raspbmc distro?

    edit: es ist nicht nur der FTP port betroffen. Ich bekomme auch kein forwarding auf z.B. ssh oder http zustande.

    Einmal editiert, zuletzt von chris (15. Februar 2013 um 22:06)

  • Ich hatte es mir schon gedacht: in der distro hat sich etwas geändert (iptables). Hier gibt es eine Anleitung, wie iptables vom Kernel entfernt werden kann. Danach klappt der externe Zugriff wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von chris (15. Februar 2013 um 23:34)

  • Hallo!!

    Ich habe das gleiche Problem. Komme nicht an meinen Pi (hier FTP) übers Internet ran.
    Habe in meiner Fritzbox eine Portweiterleitung von Port 21 auf meinen Pi. Komme nur übers interne Netz an den Pi ran, aber nicht übers Internet.

    Eine andere Frage:
    Meine Fritzbox ist über ein Passwort geschützt, der Pi ja auch. Wie kann ich dem FTP-Client (Filezilla) das mit den beiden Passwörtern klar machen? Ich kann ja nur eines angeben. Wenn ich das von der Fritzbox angebe, dann sehe ich die Dateien des FTP-Servers der Fritzbox. Wenn ich die des Pi angebe, dann kommt Access denied. Was mache ich denn da wieder falsch?

  • Du kannst den Port 21 von außen nur einmal benutzen, also entweder für die Fritzbox oder für den Pi.
    Du kannst jetzt eentweder den FTP-Server der Fritzbox abschalten oder die Weiterleitung für den Pi ändern, z.B. Port 2121 extern auf Port 21 vom Pi. Wenn Du Glück hast kann der Router FTP auch auf anderen Ports weiterleiten.

    Das hat aber nichts mit dem iptables-Problem von Oben zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (21. Februar 2013 um 11:00)

  • Hallo,
    orb. Danke für den Hinweis, das hat mich schon mal weitergebracht.

    Ich habe mein Problem nun gelöst. Lag weder an der Fritzbox noch an meiner Portweiterleitung (nachdem ich den Hinweis von ORB beachtet habe). Das Problem war Raspbmc. Nach einem Distro-Upgrade kann man nun die interne Firewall abschalten. Das bringt aber auch noch keine vollständige Lösung. Ich musste noch was an den Einstellungen von vsftpd ändern (LISTEN_PORT= und LISTEN=NO). Jetzt geht es bei mir und ich komme sowohl vom Internet als auch vom internen LAN an den Pi per FTP.

  • Habe da ein änliches Problem interner Zugriff kein Problem exter geht auch. Nur wenn ich mein Pi neu starte ist der fehrzugriff weg. Num. Muß ich erst wieder im internen Zugriff über die console

    pi@raspbmc:~$ sudo iptables -I INPUT -i eth0 -p tcp --dport 22 -j ACCEPT

    Eingeben dann geht wieder alles bis ich wieder neu starte.
    Was kann ich da noch machen das es auch nach einem Neustart geht?

    Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Kaltesbier (1. Juli 2013 um 19:29)


  • ...
    Was kann ich da noch machen das es auch nach einem Neustart geht?

    Raspbmc

    Guck mal in die man-pages von iptables. Das ist imho ein ganz normales Verhalten, dass eine Regel nicht permanent gespeichert wird.
    Ich hab aber im Hinterkopf, dass es möglich ist, die Regel permanent zu machen.

    cu,
    -ds-


  • Danke dir für die schnelle Antwort. Aber ich verstehe gerade nur Bahnhof.
    :idea:

    Hatte nach dieser Anleitung gearbeitet


    http://www.gtkdb.de/index_7_2108.html

    Aaahhh ... ok,
    guck mal z.B. hier - evtl. hat Georg das mit dem Speichern vergessen oder Du hast es überlesen.

    cu

  • Also ich habe alles gespeichert und es steht auch alles so in der "secure-rmc" Datei drin wie beschrieben. Auch nach einem Neustart ist alles in dieser Datei wie es sein soll

    logger -t iptables "Configuring ip tables for interface $IFACE"
    if [ "$IFACE" != "lo" ]; then
    NETMASK=$(get_subnet $IFACE)
    iptables -A INPUT -s $NETMASK -i $IFACE -j ACCEPT
    iptables -A INPUT -i $IFACE -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
    iptables -A INPUT -i $IFACE -j DROP
    fi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!