raspbmc für uralt TV - Installation und Konfiguration

  • Gilt es bei der Installation von Raspbmc für einen alten 4:3 Röhren TV etwas zu beachten?

    Oder muss ich mir da gar erst einmal einen Adapter und Kabel für meinen VGA/DVi-D Monitor kaufen um raspbmc installieren und konfigurieren zu können, bevor es an den Fernseher geht?

  • raspbmc für uralt TV - Installation und Konfiguration? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe meinen alten Röhren-TV mit 16 : 9) aus dem letzten Jahrtausend) am RaspBMC Pi hängen. Wie bereits beschrieben einfach das Cinchkabel vom Pi zum TV ziehen und schon sollte ein Bild zu sehen sein.

    Im Einstellungsmenue solltest Du dann im Skin mit dem "Zoomfaktor" spielen, ich habe "-5%" eingestellt damit alles auf dem Bildschirm zu sehen ist.

    Die Darstellung ist natürlich nicht so briliant wie auf dem HD-Monitor aber durchaus vertretbar. Den Ton gebe ich entweder über eine alte 2.1 Anlage aus oder ich nehme einen Brüllwürfel der aus dem USB-Hub betrieben wird. (Alles natürlich mit dem Klinkenstecker). Klingt auch nicht schlimmer als aus den verstaubten TV-Boxen!

    Da die Darstellung der Schriften am TV für meine alten Augen teilweise zu mickerig war (und zudem ja auch leicht verwaschen) habe ich im Confluence-Theme die Font.xml angepasst und mir die Schriften vergrößert. So kann ich alles was wichtig ist lesen.

    Gesteuert wird das ganze entweder über die Webanwendung im Netzwerk via PC oder per Android-Smartphone mit "Yatse".

    Ein HD-Freak wird angesichts der Qualität sicher schreiend weglaufen, aber wer braucht schon HD um ein paar Folgen "Raumschiff Enterprise", "Bonanza" oder "Die Waltons" zu gucken... ;)

  • Zitat von medanalog

    NUR die Schriftgröße ist absolut INDISKUTABEL klein auf meinen Gerät.

    Liest du eigentlich dein eigenes Thema durch?


    Da die Darstellung der Schriften am TV für meine alten Augen teilweise zu mickerig war (und zudem ja auch leicht verwaschen) habe ich im Confluence-Theme die Font.xml angepasst und mir die Schriften vergrößert. So kann ich alles was wichtig ist lesen.

  • Herzliche Dank für Hinweis auf den Font.xml Tipp.

    Hier noch den "Rest" der gesuchten Anleitung:
    Zugriff per PC und Putty
    und dann weiter wie auf
    http://forum.stmlabs.com/showthread.php…=30525#pid30525

    Das ist jetzt etwas erträglicher.


    Wobei ich nun ein Problem mit den Mediatheken festgestellt habe.
    Die machen anscheinend alle 1 - 4 Minuten eine einige Sekunden lange "Zwangspause", also Bild "friert" ein, bevor es dann nach einigen Warten wieder weitergeht ...


  • Wobei ich nun ein Problem mit den Mediatheken festgestellt habe.
    Die machen anscheinend alle 1 - 4 Minuten eine einige Sekunden lange "Zwangspause", also Bild "friert" ein, bevor es dann nach einigen Warten wieder weitergeht ...


    eventuell musst du im Router dem PI Vorfahrt gewähren, bei der Fritzbox heisst das
    Internet Filter Priorisierte Anwendungen und den dem PI Vorfahrt gewähren, damit der immer schnell versorgt wird, evtl. müssen andere Computer gedrosselt werden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das Problem tritt auch dann auf, wenn kein anderer Rechner im Netz ist.

    dazu kann ich nix sagen weil ich gerade mit den Mediatheken keine Probleme bemerke, aber ich schaue die arg wenig.
    Probleme machen andere Streams zu gewissen Zeiten, entweder schwächeln die Server durch hohe Last in den Abendstunden oder der rosa Riese bremst mich im backbone aus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. März 2014 um 14:26)

  • Ich habe nun cachemembuffersize in advancedsettings.xml auf 41943040 gesetzt.
    Jetzt scheinen die meisten Mediatheken besser bis bestens zu gehen.

    Nur Arte.tv macht nach wie vor schlapp. Ich habe schon in der Konfiguration dieses Add on die Qualität von 720p auf 480p reduziert was es nur etwas erträglicher machte.
    Nun nun kommt es: sieht man exakt denselben Film statt mit Arte.tv mit dem add on Namens "Mediathek" gibt es keine Pausen, Aussetzer und Ruckler.


  • Nun nun kommt es: sieht man exakt denselben Film statt mit Arte.tv mit dem add on Namens "Mediathek" gibt es keine Pausen, Aussetzer und Ruckler.

    das ist mir auch schon aufgefallen, verschiedene Addons, verschiedene Qualitäten (ruckeln oder nicht)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe inzwischen:

    Änderungen in der config.txt
    sdtv_mode=2
    sdtv_aspect=1

    gpu_mem=256

    Außerdem habe ich die cachemembuffersize deutlich erhöht.

    Vielleicht war es aber auch lediglich die Begrenzung innerhalb der Optionen arte.tv app. Da bin ich runter von max. 720p auf max. 480p

    Jedenfalls läuft die arte Mediatek nun recht problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!