Funktioniert Fernbedienung wenn Beamer benutzt wird

  • Hallo zusammen

    Sorry, bin recht planlos. Habe von meinem Bruder einen Raspberry Pi bekommen. Habe ihn an meinen Beamer benq w 1070 angeschlossen. Sollte ich den Raspberry trotzdem mit der TV-Bedienung bedienen können, auch wenn der Beamer keinen Tuner hat? Hat nicht funktioniert, aber wenn ihr sagt, dass das generell möglich sein sollte, befasse ich mich nochmal eingehender damit.

    Mit meiner Funktastatur Microsoft 3000 funktioniert es mit dem Stick im USB vom RP, aber nur sehr hakelig und ich muss auch immer wieder zur Maus wechseln.

    Besten Dank!

    Peter

  • Funktioniert Fernbedienung wenn Beamer benutzt wird? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • EEEhm...Der RPi ist am Beamer angeschlossen und du versuchst ihn mit der TV Fernbedienung zu steuern?

    Das ist zum Scheitern verurteilt. Das Steuern funktioniert mittels HDMI CEC, also wenn, dann muss der RPi über HDMI am Beamer hängen, der auch HDMI CEC unterstützen muss, dann klappts mit der Beamer Fernbedienung.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (26. März 2015 um 16:57)

  • Vielen Dank für die rasche Antwort! :D

    Das hört sich nicht gut an.

    RPi ist natürlich über hdmi mit beamer verbunden. Aber was ist cec? :blush:

    wie erfahre ich, ob mein beamer das kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!