Gotham mounted NFS Shares nicht mehr

  • Hallo,

    nach dem update auf Gotham mounted Raspbmc meine NFS Shares nicht mehr. Wenn ich über Terminal versuche manuell zu mounten, erhalte ich folgenden Fehler:

    mount: can't find /media/filme in /etc/fstab or /etc/mtab

    Meine fstab scheint mir allerdings korrekt, so hat sie vorher auch funktioniert:

    192.168.2.141:/Volumes/TOSHIBA/Filme /media/filme nfs _netdev,defaults,user,auto,noatime,intr 0 0

    Ansonsten ist auch alles wie vorher. NFS Freigaben auf dem Mac sind einwandfrei, der Ordner /media/filme im Raspberry Dateisystem ist erzeugt. Raspbmc selbst ist eine NFS Installation auf dem Mac und läuft ohne Probleme. Ich habe auch schon

    sudo service rpcbind restart
    sudo service nfs-common start

    versucht, der Fehler bleibt der gleiche. Ich google mich seit zwei Tagen tot ohne einer Lösung näher zu kommen. Mir ist nicht klar woher der Fehler mit der fstab kommt. Der Ordner steht doch eindeutig drin.

    Hat jemand noch einen Vorschlag??

  • Hat sich erledigt. Der Fehler lag einfach daran das ich die Zeilen in fstab reinkopiert hatte. Das sollte man wohl nicht tun. Hat zwar korrekt ausgesehen aber beim löschen der Zeilen sind einzelne Buchstaben stehen geblieben. Nachdem ich alles gelösche hatte und dann per Hand eingetippt habe, funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!