RaspBMC hängt sich nach Installation direkt auf

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    bin leider etwas ratlos. Habe mir vor Monaten schon einmal RaspBMC auf meinem neuen Raspberry PI (B)installiert und hatte schon dort das Problem, dass mir das BMC immer wieder einfriert, d.h. der Mauszeiger stehen bleibt und sich dann auch erst wieder nach einem Reboot bedienen lässt. Nochmal neu aufgesetzt, gleiches Problem, nur weniger häufige Hänger. Man kann so mit dem System dennoch nichts anfangen. Hatte zwischenzeitlich OpenELEC drauf, ohne Probleme, hätte aber gerne RaspBMC, wegen der Einstellungsmöglichkeiten (Passwort etc.).

    Heute wieder die aktuelle Version Installiert, Installation verlief ohne Fehler - aber wieder gleiches Spiel: friert laufend bei Bedienung ein, nicht zu gebrauchen.

    Fernseher ist über Videoausgang angeschlossen, nicht über HDMI.

    Was kann ich tun?

    Danke Euch für Eure Unterstützung.

  • Hallo,

    danke für den Tipp, jetzt kann ich zumindest paar Minuten arbeiten damit. Aber dann friert wieder alles ein und nur noch ein Reboot klappt. Wie damals also. AirPlay funktioniert auch nicht zuverlässig. Was ist da bei mir nur los ?!

    Irgend ein Nightly als Alternative?

  • Wer kann helfen? Auch ein Reset über XBMC brachte die gleichen Schwierigkeiten. XBMC friert schon nach wenigen Mausbewegungen ein. Neustart über SSH ist möglich.

  • Hallo zusammen,

    habe ich auch versucht, gleiches Problem. Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil. Kann es auch am VNC-Server liegen?

    Das Ding friert laufend direkt nach dem Start ein.

    Welche Nachteile habe ich, wenn ich OpenELEC nehme? Funktioniert AirPlay dort schlechter?

  • Vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt.

    OpenElec mag ich nicht so sehr, weil es eben ein Read-Only-Filesystem ist - man kann nicht mal' ein Passwort ändern. Da ist mir RaspBMC lieber.

    Mein Netzteil ist folgendes:
    Goobay
    Model: 45666
    Output: 5,25 V / 1,2 A

    Meinung? Vielen Dank :)

  • Kann mir hier noch jemand helfen? Das wäre klasse.

    Ich habe schon das Netzteil ausgetauscht (jetzt 10 W Apple), eine neue Speicherkarte gekauft, mehrfach neu installiert, auch über Noobs, CEC deaktiviert (weil nach dem Neustart dessen Aktivierungsanzeige einfriert ) - nichts hilft. Eine frische RaspBMC-Installation friert nach ca. 2-3 Neustarts direkt im blauen Startbild ein. Ist mein Raspi defekt (Hardware)?

  • Ja, allerdings habe ich ja schon 2 verschiedene Netzteile versucht, u.a. auch ein 10 W-Apple-Netzteil, welches bei anderen hier auch funktioniert. Der Fehler tritt ja auch auf, wenn keinerlei USB-Peripherie angeschlossen ist. Was soll ich tun?


  • Was denn fürn VNC Server? Der ist standardmäßig aber nicht aktiviert und der Sinn bei raspbmc erschliesst sich mir grad nicht.

    von unterwegs schon mal den Film vorbereiten den man gucken will, nutze ich gerne :D
    ferngesteuerte Filmsuche und spart man Zeit weil man die Irrlinks "falscher" Hoster identifiziert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Juli 2014 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!