Hyperion Effekte via GPIO IR Fernbedienung steuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Ambilight Nachbau Freunde,

    mein Hyperion funktioniert nach meinen Wünschen und ich habe es auch schon geschafft mittels meines GPIO installierten IR Empfänger und der Logitech Harmony als MCE programmierte Fernbedienung mein Ambilight komplett an und auszuschalten.
    Dafür habe ich folgendes Tutorial genommen.

    http://blog.nadnerb.co.uk/?p=587

    Nun möchte ich im Home Menü den Tasten 0-9 verschiedene Effekte zuweisen und somit ohne Webapp oä das Ambilight einschalten können bzw deren Effekte.

    Habe schon den Author der obigen Anleitung dazu befragt allerdings passiert bei mir nichts ...
    Eingefügt in die remote.xml habe ich also Beispielhaft folgendes:


    Code
    <one>XBMC.System.Exec("/usr/bin/hyperion-remote --effect "Rainbow swirl fast" --priority 500")</one>


    Es passiert nach geänderter xml überspielung und neustart des raspbmc nichts wenn ich die taste drücke, irw zeigt dass der Tastendruck zumindest beim Pi ankommt.

    wenn ich auch nur hyperion-remote --effect "Strobe Raspbmc" eingebe wird der effekt auch eingeschaltet, aber nicht mittels tastendruck der Fernbedienung.

    Hat jemand die Idee ?

    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (21. März 2014 um 14:24)

  • Hyperion Effekte via GPIO IR Fernbedienung steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich tippe darauf, dass dir die Anführungsstriche den Befehl versauen. Versuch mal, so wie in der ersten Anleitung, eine .sh Datei zu erstellen die nur das

    Code
    /usr/bin/hyperion-remote --effect "Rainbow swirl fast" --priority 500

    enthält und diese in der remote.xml zu triggern.

  • eine einzige Frage habe ich noch.
    Bei der Anleitung fürs ein ausschalten wird mir noch ein "Popup" am raspbmc ausgegeben mit folgendem code:

    Code
    curl -v -H "Accept: application/json" -H "Content-type: application/json" -X POST -d '{"id":1,"jsonrpc":"2.0","method":"GUI.ShowNotification","params":{"title":"Hyperion","message":"Disabled","image":"/home/pi/hyperion.png"}}' http://127.0.0.1:8080/jsonrpc

    wie kann ich das noch in die jeweiligen skripte der effekte einfügen? wenn ich den code einfach in die nächste zeile im editor kopiere pfeift mir irgendwie das script ab ...
    hast du eine idee?
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!