Raspbmc installiert nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • [font="Verdana"]Hey,[/font]
    [font="Verdana"]ich habe heute mein Raspberry Pi B bekommen. Ich habe auch gleich dazu eine SD Karte und ein Stromkabel bestellt. So ich Raspbmc von Chip.de runtergeladen auf die SD Karte geladen und in den Raspberry Pi gesteckt. Nun passiert gar nicht nur dieser Rainbow Screen und der geht nach paar Minuten auch nicht weg...[/font]frown.png[font="Verdana"] Wisst ihr woran das liegen kann ? [/font]
    [font="Verdana"]Danke schon mal im voraus.[/font]

    [font="Verdana"]MfG Haiwan77[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Mir stellen sich 2 Fragen:

    Warum lädt man sowas von Chip herunter anstelle der Original Homepage, wo man auf jedenfall die aktuellste Version kriegt?

    Und wie hast du das Image auf die Karte gebracht? Per Win32DiskImager?

    Und den Rainbowscreen hab ich noch nie gesehen, was soll das sein?

    Gut, nun sinds 3 Fragen ;)

  • Ich habe es jetzt auch von der Raspberry seite geladen. Aber wieso Win32 DiskImager ? Für Raspbmc ist es eine exe datei (Installer) wo man nur das Laufwerk angeben muss und das Programm die SD Karte dann formatiert & die Daten Kopiert. Mit dem Rainbow Screen (Bunter Screen) meine ich das was eigentlich nur kurz am Anfang kommt.

    Debug-screen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Haiwan77 (17. August 2013 um 13:03)


  • Und den Rainbowscreen hab ich noch nie gesehen, was soll das sein?

    ein ganzer Bildschirm voller Farben, kommt beim Booten bevor das R für raspbmc erscheint, offensichtlich bleibt er da hängen weil es keine Netzverbindung gibt ?

    Hat der TO ein stand-allone Image oder ein Image was sich erst übers Netz aktualisiert ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    HDMI hättest du natürlich dran lassen sollen :). Wie verhalten sich die LEDs des Pi? Kurz grün dann wieder aus oder fleissig am Blinken?

    Windows sieht nur die Bootpartition des Sticks. Den Rest kann Win auf grund des verwendeten Dateisystems nicht lesen.

    OT Anmerkung
    Wie kann man ohne angezeige Dateiendungen vernünftig arbeiten?

  • cmdline.txt:

    dwc_otg.speed=0 dwc_otg.lpm_enable=0 root=/dev/ram0 init=/sbin/init console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1

    Eigentlich kann es nicht an der SD Karte liegen...:denker: die habe ich dazu bestellt ist eine Transcend 8 GB Class 10.

    Einmal editiert, zuletzt von Haiwan77 (17. August 2013 um 15:06)

  • Ist am LAN-Anschluss ein Kabel zum Router angeschlossen? Kommst du damit ins Internet?

    Denn Raspbmc bezieht sich das eigentliche System über das Internet, dafür wird LAN benötigt. Das Problem mit dem bunten Screen hatte ich auch, allerdings konnte ich das durch das LAN und Internet lösen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein


  • das mit dem Win32 diskimager hat leider nichts gebracht. Ich habe es mit der der Network Image ausprobiert.


    Nimm das StandaloneImager, flash mit mit dem Imager, zieh beim booten alles ab (ausser strom) und schau was passiert. Danach würde ich ne andere SD Karte testen


    Ja ist ein LAN Kabel angeschlossen... Ich denke ich werde versuchen das Gerät zurück zu schicken.


    und warum machst du nicht was dir vorschlagen wird ?

    ein stand allone Image aufzuspielen ?

    übrigens Class10 Karten können oft mal zicken, habe ich hier auch gelegentlich, hast du nicht noch eine andere ohne class10 und das stand allone Image probiert ?

    wäre mein Tipp vor dem zurückschicken, sonst kommt das "Problem" wieder mit dem neuen PI :denker:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das mit dem Stand Alone Image habe ich schon versucht leider nur ein schwarzer Bildschirm. Ich habe mir das Noobs v 1.2 von der Raspberrypi Seite geladen, dort konnte ich Raspbmc auswähen und dann hat er was Installiert. Nur leider wo er dann fertig war kam wieder nur ein Schwarzer Bildschirm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!