Ist folgendes machbar ??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte den Ras-Pi (hat im Moment Raspbmc drauf) als Werbedisplay einsetzen, d.h.
    ähnlich wie im Baumarkt diese Mini-Displays für die "besten Werkzeuge der Welt" den lieben langen Tag nichts anderes machen als stumpf ein bis 2 Filmchen abzuspielen nur eben als Display ein HD-TV.

    Eine Netzwerkanbindung steht, auch per WLAN, NICHT zur Verfügung

    Ich möchte das nur von der Speicherkarte abspielen lassen (die Filmchen die ich spielen lassen möchte haben in der Summe ca. 1,5GB Speicherbedarf)

    in der Speicherplatzübersicht sehe ich:

    Dateisystem_______Größe____Benutzt____Verf.____Verw.%_____Eingehängt auf
    /dev/mmcblk0p6___6,3G_____704M______5,3G____12%________/
    /dev/mmcblk0p5___69M_____6,0M_______63M_____9%________/boot
    /dev/mmcblk0p1___1,2G_____1,1G_______69M____94%________/media/Recovery

    kann ich von der mmccblk0p6 2GB "abknapsen" und die so einrichten (Fat16/32) das ich dort die Filmchen von einem Windows-PC aufspielen kann ??
    Und wenn ja wie mache ich das ??

    wenn bis hierhin alles realisierbar ist, dürfen die Filmchen schon beim Einschalten loslegen (also Autostart ohne Anwendereingriff !!)

    Ich freue mich über jeden zielführenden Hinweis....

    Luclass

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    also das "abkapseln" ist, soweit ich weiß nicht möglich.
    Du könntest jedoch ein Skript schreiben, dass automatisch den Inhalt einer USB Sticks wenn er angeschlossen wird kopiert.
    Dann ein Skript welches den OMXPlayer unter Raspbian startet mit Output: HDMI.

    Also zusammengefasst:
    - Raspbian statt RaspBMC
    - OMXPlayer
    - Shellscript: USB Erkennung und kopieren
    - Skript Nr.2 würde ich in Python machen, sodass du einen Taster hast für Play, Pause und er davor immer die neuen meiden einließt.

    Dann kopierst du deine Filme auf einen Stick, steckst ihn dran, die vorhandenen/alten Werten gelöscht, die neuen kopiert, der Stick entfernt, der Taster gedrückt und das Dingen rennt ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Wenn ich dein Problem richtig verstehe willst du die Partition mit der 6 am Ende zweiteilen.
    Das geht soweit ich weiß nur mit GParted. GParted ist ein eigenes Betriebsystem, welches du in eine Virtuelle Maschine wie mit VirtualMachine oder VMWare rein schmeißt. Im System kannst du dann mit grafischer Oberfläche die Partition teilen.


    Liebe Grüße
    Noahgie

    http://www.computerbild.de/download/GPart…CD-1949077.html

    Einmal editiert, zuletzt von Noahgie (2. Juli 2014 um 12:33)

  • Mario...
    da ich Newbie bin und im Chat die Frage schon mal hab "leuchten" lassen.
    Da kam der Hinweis das es mit RaspBMC gut und einfach gehen soll.
    Shellscript..... hä ?? (sagte ich gerade.... Newbie aus der Windowswelt)

    Dann doch mal anders gefragt....
    Welche der Partitionen kann ich denn auflösen und ggf neu anlegen... das müsste doch gehen ...oder ??
    (mit Fdisk ??)

    Einmal editiert, zuletzt von LuClass (2. Juli 2014 um 12:36)


  • Welche der Partitionen kann ich denn auflösen und ggf neu anlegen... das müsste doch gehen ...oder ??
    (mit Fdisk ??)

    Das geht im laufenden System nämlich eben nicht. Dazu wird wie erwähnt GParted benötigt. Damit könntest du ganz easy ein Teil einer Partition abspalten, diese dann neu als eigene Partition formatieren und fertig ist es.

    Liebe Grüße
    Noahgie

    Einmal editiert, zuletzt von Noahgie (2. Juli 2014 um 13:11)

  • Ich habe nun mit Gparted einen 2GB Happen von der (ich sag jetztmal) 6´er Partition abgeschnitten und als FAT16 formatiert.
    Der Speicherplatzanzeiger (vomRaspBMC) zeigt mir genau diese Partition mit der korrekten Bezeichnung an.

    Welche Möglichkeit habe ich nun diese auf einem Windows-System (mit Cardreader) zu sehen und zu füllen ??
    (oder ist das auch etwas was nicht geht ??)

    DVB
    um alle viertel bis halben Jahre mal die Filmchen auszutauschen... und das eben auf einer Win-dose.
    Und FAT16 gehört ja zu den lesbaren Formaten einer Win-Maschine und nicht ext(irgendwas)

    In Netz wäre das alles möglich aber es besteht dort keine Netzanbindung also auch keine WLAN und das wäre dann doch etwas zu teuer um alle 4-6 Monate mal einen Film auszutauschen, einen Vertrag mit welchem DSL -Anbieter auch immer zu schliessen

    Einmal editiert, zuletzt von LuClass (2. Juli 2014 um 14:04)

  • ...hmm... und genau das passiert nicht.... muss es FAT16 oder FAT32 sein... die Partition die mir RaspBMC richtig anzeigt, finde ich am Windoof-PC nicht wieder (Auch nicht in der Datenträgerverwaltung) oder fehlt mir da nich ein Schritt mit gparted ??

    PS offensichtlich nicht.... ich habe gerade auf FAT32 umformatiert..... ändert nichts an einem Win-System

    Einmal editiert, zuletzt von LuClass (2. Juli 2014 um 14:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!