Kann raspi-config nicht finden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin noch recht neu mit dem Raspi.
    irgendwie kann ich die raspi-config nicht finden oder aufrufen.
    kann mich per ssh auf den Raspi connecten und versuche mit "sudo raspi-config" die config aufzurufen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung das config nicht gefunden wird.
    Kann mir jemand nen Tipp geben was ich falsch machen?

    Gruß CX :s

  • Hallo CX,

    das RaspberryPi-Betriebssystem "RaspBMC" hat kein raspi-config.

    Wenn Du etwas mit raspi-config machen möchtest, dann solltest Du Raspbian Wheezy installieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Auch mit OpenELEC ginge das nicht


    Ansonsten falls du zB. ein Raspbian Minimal Image nutzt, kannst du das nachinstallieren bzw manuell hinzufügen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get -y install lua5.1 triggerhappy dmsetup libdevmapper1.02.1 libparted0debian1 parted
    sudo wget http://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/r/raspi-config/raspi-config_20140902-1_all.deb -O /usr/src/raspi-config.deb
    sudo dpkg -i /usr/src/raspi-config.deb
    sudo raspi-config
  • Hallöchen,

    @
    also ich habe raspbian drauf da ich es als Mediacenter benutze.

    meigrafd
    ich hab mal versucht die Config nach zu installieren. Bekomm aber Fehler und kann die Config nicht öffnen.

    pi@airbase:~$ sudo dpkg -i /usr/src/raspi-config.deb
    Selecting previously unselected package raspi-config.
    (Reading database ... 31381 files and directories currently installed.)
    Unpacking raspi-config (from /usr/src/raspi-config.deb) ...
    dpkg: dependency problems prevent configuration of raspi-config:
    raspi-config depends on whiptail; however:
    Package whiptail is not installed.

    dpkg: error processing raspi-config (--install):
    dependency problems - leaving unconfigured
    Errors were encountered while processing:
    raspi-config


    -> Eigentlich wollt ich den Raspi ja nur hoch takten. Nur weiß ich nciht was ich im Rasbmc alles einstellen muss damit das noch gut funktioniert. Und über die config kann man das ja recht bequem erledigen.

    Hab irgendwie noch nichts gefunden über die Einstellungen zum übertakten bei XBMC
    :denker:
    Gruß CX

  • ..du öffnest keine Config sondern führst ein Programm bzw Script aus... Diesen feinen aber wichtigen Unterschied solltest du als erstes lernen damit Helfer nicht unnötig verwirrt werden.

    Beachte einfach mal die Fehlermeldung... Da steht das ein Paket fehlt. Wie installiert man Pakete? Mit "apt-get install ..."

    Ansonsten probierst du aber einfach mal "apt-get install raspi-config"


    Wenn du den PI nur übertakten willst kannst du das aber auch manuell über die Datei /boot/config.txt
    Und in XBMC gibts dazu ein extra Menü - Google hilft dir da sicherlich weiter, oder eben hier: http://elinux.org/RPiconfig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!