KEIN NETZWERK - Hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo & Hiiiiilfe!

    Unfassbar .... ich bekomme es einfach nicht hin. Andere Threats hier konnten auch nicht helfen.

    R_PI mit xbmc.

    Alles bei der Installation wie es sollte (außer, dass die Installation mal stehenbleibt mit dem großen R in der Mitte des Bildes .... wenn ich dann kurz ausstecke und wieder anstecke geht Installation weiter und alles scheint normal.

    Rechts unten in der Ecke kommt auch die Meldung einer zugewiesenen IP Adresse.
    Dies ist auch in der Fritzbox zu sehen ... sollte also passen.

    Leider ist aber keinerlei Netzwerk Aktivität vorhanden. Wenn man im System via xbmx schaut ist auch keine IP vergeben ... .

    Auch in den Einstellungen steht alles korrekt (DHCP).

    Warum um Himmelswillen bekomme ich keine Internetverbindung bzw. Netzwerkverbindung?

    LAN Kabel ist ok und hat Verbindung nach draußen. Fritzbox steht auch auf DHCP.

    Hiiiiiilfe.

    Danke!!
    Martin

  • hatte ich auch schon probiert. NIX

    Was mir eben aufgefallen ist ... unter System info steht keine MAC Adresse!!! In der Fritzbox sehe ich schon eine ... merkwürdig.
    Sehr merkwürdig.

    Ggf ist einfach die HW defekt?!

  • Ist schwer da ohne detailierte Info zu helfen. Schalte doch mal den ssh Daemon beim xbmc ein and verbinde Dich per ssh bzw putty auf die Pi. Dann gib mal die folgenden Befehle ein und zeige uns die Ausgaben:

    Code
    ifconfig; route -n; cat /etc/resolv.conf;cat /home/pi/.xbmc/userdata/addon_data/script.raspbmc.settings/settings.xml; nmcli dev; nmcli nm

    Oder noch besser: Du lädst Dir ein Script von hier aus dem Forum runter - kopierst es auf die SD Karte in /home/pi, machst

    Code
    chmod +x raspiNetInfo.sh

    und läßt es mal auf der Pi durchlaufen mit

    Code
    ./raspiNetInfo.sh

    und postest den Inhalt der Ausgabedatei raspiNetInfo.log hier im Forum. Dort steht dann noch sehr viel mehr hilfreiches für uns drin um Dir gezielt helfen zu können.

  • Ups erwischt.

    Wie geht dem? ;)

    Kannst du das etwas detaillierter schreiben?
    SSH habe ich vor 100 Jahren mal mit der Apple TV gemacht ... aber keine Ahnung mehr wie/wo/was ich gemacht habe.

    Muss ich dann mit Kabel an die R_PI oder?`
    Skript auf Karte kopieren sollte ich hinbekommen ... aber wie lasse ich das laufen?

    sorry - bin zu alt ;)

  • Leider habe ich gerade kein xbmc bei mir am Laufen umd genau nachzusehen. Die Netzinstallation scheint bei xbmc Problem zu haben und bricht bei mir ab :(

    Hast Du direkten Zugriff per Tastatur und Monitor? Dann könntest Du Dich als pi mit pwd raspberry auf der Konsole anmelden und die paar Befehle eingeben, die ich oben geschrieben habe. Die helfen schon mal.

  • MIST MIST MIST ... :wallbash:

    Habe nun alle Images auf karte geflashed die ich gefunden habe. Und da ich das nicht so oft mache hats gedauert.


    LEIDER bei allen das gleiche Ergebnis.

    Keine MAC - kein Netzwerk.

    Kann echt die HW defekt sein???

    Keyboard habe ich leider keins .. nur BT ;-/

    HILFE :helpnew:

  • Nochmal die Details:
    - beim Schreiben des Image wird eine IP gezogen/vergeben (sieht man auch in Fritz Box)
    - alles "normal" auf ersten Blick
    - schaut man in System oder in die Raspbmc Einstellungen ... sieht man, dass keine MAC vergeben ist und auch keine IP
    - IP auf manuell umstellen bringt keine Änderung
    - wenn man in den Raspbmc Einstellungen auf " update" geht - kommt immer eine Skript Error

    Offensichtlich habt er keine Internetverbindung bzw. auch keine Netzwerkverbindunbg. Kann die eigentlich vergebene IP nicht anpingen innerhalb des Netzwerks.

    - SSH geht nicht da ich keine Tastatur habe (nur BT)

    Anbei Bilder vom confluence Screen & raspbmc Einstellungen sowie dem skrip error beim reconfiguring Network. Den Raspbmx Browser kann ich auch nicht öffnen und bekomme die beigefügte Fehlermeldung.

    HILFE HILFE

  • Nichts für ungut, aber du kasperst jetzt schon seit letztem Sonntag mit Deinem Problem rum. :no_sad:
    Meinst Du nicht, es würde sich lohnen, beim Elektrofachmarkt Deines geringsten Mißtrauens 9,90€ in eine normale Tastatur zu investieren? :s

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (12. Juli 2014 um 20:44)

  • Klar. Das ist nicht das Problem.
    Kann mir das vom Nachbarn leihen.

    Wie dann weiter? Was brauche ich für ssh? Könnt ihr bitte eine Anleitung schicken? Habe das vor x Jahren mal bei der Apple TV gemacht- kann mich aber nicht mehr erinnern.

    Tastatur in 30 min da. :)
    Danke euch!

    Habe schon eine. Und mich tritt ein Pferd! Ich habe nix - absolut nix gemacht seit gestern - ausser eben mit Tastatur zu starten. Und nun habe ich eine IP!?!??

    Problemlösung ist eine angeschlossene Tastatur?????

    Cool.

    Danke erstmal für eure Hilfe. Schein erledigt.

    Kapiere ich aber nicht.

    Oh man. Geht aber nur temporär.
    Scheint Problem mit LG simple link zu sein.
    Probiere jetzt mal mit monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Martin73 (13. Juli 2014 um 10:35)

  • :helpnew:

    Wie verhext.

    Also ... Tastatur funktioniert nur längerfristig, wenn ich das LAN Kabel NICHT einstecke. Sobald das Kabel eingesteckt wird kann ich nichts mehr machen.
    Dann kann ich nur noch simple link (LG) aktivieren um die PI runterzufahren.

    Als ich das erste mal mit Tastatur und Netzwerk gestarted habe, hatte ich kurzfristig IP etc.. . Das klappt aber nun auch nicht mehr.

    Wie läuft das mit SSH? Geht das ohne LAN? Dann komme ich drauf. Ich denke aber das geht nur mit LAN oder?

    Please advise

    :danke_ATDE:

    mit Monitor im übrigen gleiches Ergebnis - außer, dass ich nicht mehr sauber runterfahren kann weil ich die Kiste nicht via simple link steuern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin73 (13. Juli 2014 um 12:02)

  • So ... jetzt habe ich mal OHNE Tastatur mit Netz gestartet und via Putty und Laptop drauf zugegriffen und den Befehl eingegeben wie zuvor genannt ...

    Anbei das Ergebnis.

    Hilf das???

    Danke

    PS: wofür habe ich die Tastatur benötigt?!??

    ... wenn ich das HDMI Kabel dran habe beim booten der PI, dann bekomme ich kein connect zur PI via putty!!!

    Und dies unabhängig davon, ob simple link aktiv ist ...


  • :helpnew:

    Wie verhext.

    Also ... Tastatur funktioniert nur längerfristig, wenn ich das LAN Kabel NICHT einstecke. Sobald das Kabel eingesteckt wird kann ich nichts mehr machen.
    Dann kann ich nur noch simple link (LG) aktivieren um die PI runterzufahren.

    Das stinkt nach Strommangel ;)
    Schon mal das Netzteil getauscht ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo Martin,

    hmm, hast Du schon mal in diesem Forum nach "Mysterium" gesucht? Da gibt es eine wunderbare Diskussion, in der sich Strommangel als Hauptursache herauskristallisiert hat und auch schöne Messungen vorgesetllt wurden.

    In einem anderen Beitrag habe ich ein Programm vorgestellt, dass bei Auftreten des Mysteriums ein paar Sachen "repariert" - und danach geht es wieder.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 17:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!