Keine IP Vergabe, kein Netzwerk, kein Internet

  • Hallo,

    einige Wochen lief mein Pie nun zufriedenstellend.

    Leider hab ich ihm öfters im laufenden Betrieb den Strom kappen müssen.

    Nun erhält er von meiner Fritzbox keine IP mehr.

    Unter den Raspbmc Settings steht DHCP auf an, nur wir dort folgender Fehler angezeigt:

    A script error is detected

    Wie kann ich also ohne Internet und Netzwerk dieses Script ersetzen, Updaten oder reparieren?

    Woher bekomme ich welches "Script"?

    Vielleicht USB Stick?

    Wie komme ich an eine Komando Zeile?

    Und was genau muss ich da eingeben?

    Ich hab leider 0 Ahhnung von dieser Linux Materie


    H i l f e !

  • wofür nutzt du denn den Pi? HAst du ein Backup? Wenn du dadurch keine großen Nachteile bekommst weil du irgendwelche Sachen dort gespeichert hast, würde ich einfach das betriebssystem neu aufspielen (der leichte weg)..

    die frage für mich ist jetzt auch welches skript?? .. das wirst du jetzt wahrscheinlich selbst nicht so wissen.

    probier mal ob dir unter

    Code
    ifconfig

    was angezeigt wird

    sonst kenn ich nur die

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    wo die dir auch deine statische ip festlegen kannst.
    Darin solltest du aber auch nicht so sehr experimentieren..

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (22. Juli 2014 um 15:15)

  • Das selbe Problem hättest du auch bei "WinBMC":D
    1. Versuch einfach die USB-Anschlüsse mit weniger Stromfressern zu belasten. (z.B. seperate Maus und Tastatur, durch kabellose Maus und Tastatur durch einen Dongle zu ersetzen..., angeschlossene Datenträger separat mit Strom zu versorgen......)
    2. Einfach mal DHCP auf dem Pi deaktivieren. Es könnte sein, das du 'nen Serverdienst im Betriebssystem hast, welches IP's vergibt. Wenn IP's doppelt vergeben werden, funzt das am Router nicht mehr.
    3. Router evtl. resetten
    4. leistungsstärkeres Ladegerät verwenden und/oder Pi leicht übertakten. Es gibt Ladegeräte mit 1,2 oder 1,5 Ampere
    5. Betriebssystem neu installieren
    oder 6.keine USB-Geräte und sonstige Geräte im laufenden Betrieb ein- und ausstecken.

    Der Pi war ürsprünglich als Lehrplattform für Schüler und Studenten zum Experimentieren gedacht. Er hat nur wenige Leiterbahnen und Umleitungen auf der Platine und ist eigentlich keine professionelle Lösung. Wird eine Komponente zu stark beansprucht, läuft und kommuniziert der Pi langsamer oder stürzt ab. Wo der Fehler genau liegt, ist deshalb nicht immer deutlich. Probiere halt die von mir gemachten Tipps aus. Der Pi ist dazu da um zu experimentieren!:thumbs1:

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (22. Juli 2014 um 15:28)

  • ich weiß leider nicht wie ich an einen Terminal komme um
    iconfig
    einzugeben.

    Wenn ich unter Raspbmc Setting DHCP an oder auch aus stelle kommt nach der Ok Bestätigung:
    "A script error is detectesd
    Do you want to file an anonymous report via pastebin"

    Somit komme ich auch mit einer manuellen IP Vergabe nicht weiter

    MfG

    Ich nutze ausschlieslich XBMC als Mediacenter.

    Den einzigen zusätzlichen USB Verbraucher war ein CEC Modul welches ich nun Wieder abgesteckt habe.
    Ein 2A Ladegerät hat bis jetzt, und sollte auch reichen.

    Ein Backup hab ich leider nicht.
    Neu Aufsetzen wollte ich fürs erste vermeiden.
    Zu viele Einstellungen gehen verloren.
    Und das Einlesen einer enorm großen Filmsammlung wird wieder einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Tijger (22. Juli 2014 um 15:40)

  • Was für Schnittstellen (z.B. USB ) sind belegt und werden extern mit Strom versorgt?
    Das häufigste Problem ist, das viele den kleinen aber robusten Pi überlasten.
    Installier das Betriebssystem neu, und dann versuche einfach keine Peripherie mehr anzuschliessen die zu viel Power dem Pi abzieht. Wenn der Pi zu wenig Strom hat, kommuniziert er zu langsam mit dem Router. Ich hatte das häufiger. Mein Router erkannte das Gerät, aber es wurde keine IP vergeben, weil der Pi zu langsam sendet und empfängt. Der Pi hat nicht gerade die schnellste Ethernet-Schnittstelle, wie ein normaler PC oder dem China-Imitat namens Banana Pi.

    Während ich fragte, hattest du bereits geantwortet. Jo 2 Ampere Ladegerät ist ok. Wie groß ist die SD-Karte, und was für Lese- und Schreibgeschwindigkeit hat die. Es ist klar, das eine 16 GB große SD-Karte mehr Strom zieht als nur 4GB. Ich habe auch schon gehört, das es Pi-Modelle gibt, die mit den schnellsten SD-Karten nicht klar kommen oder umgekehrt.
    Der Pi läd halt auch hier zum experimentieren ein. Bedauerlich ist, das du kein Backup hast oder nicht motiviert bist, das Betriebssystem neu zu installieren. Als jahrelanger Linuxnutzer bin ich so was gewohnt. Leider kann ich dir so auch dann nicht weiterhelfen.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (22. Juli 2014 um 16:05)

  • ja ich habe eine 16 GB SD Karte drin
    USB ist nur noch ein Dongle für meine Maus Tastatur Kombi in Betrieb.
    Der Monitor ist über HDMI angeschlossen.
    Und das Lan Kabel zur Fritzbox nicht vergessen

    Wenn ich beim booten ESC drücke passiert nichts. Auch nicht wenn ich Sie durchgehend gedrückt halte.
    Kann das an der schnurlos Variante liegen?

    ...und genau in dieser Kombination lief es Wochenlang.
    Reibungslos!
    Nie Netzwerkprobleme.

    Selbst wenn ich zwischenzeitlich mehr Peripherie dran hatte spürte ich keine Einbußen

    Einmal editiert, zuletzt von Tijger (22. Juli 2014 um 17:46)

  • was hast du für 'nen Router? Ich nutze einen herkömmlichen Speedport von der Telekom. Dort rufe ich im Browser von einem einem normalen PC die Konfiguration auf und schaue , welche Geräte der Router erkennt. Da kam es häufig mal vor, das der Router nicht immer eine IP-Adresse vergeben hatte, der Raspberry aber vom Router erkannt wurde. Da half es entweder, den Pi noch mal vom Ladegerät zu trennen und neu zu starten oder Router neuzustarten. Wenn es gar nicht ging, installierte das Betriebssytem auf dem Pi neu oder ich tauschte mittels einer zweiten SD-Karte das System aus. Ich bin auch auf eine andere SD-Karte umgestiegen. Hab immer ein paar SD-Karten als Ersatz oder für andere Pi-Projekte vorrätig. Es kann auch an der SD-Karte liegen. Ich nutze inzwischen nur noch diese hier für den Pi Modell A und B:
    http://www.reichelt.de/SD-Karten/INTE…EARCH=SD-Karten
    Es ist halt so, das man ein wenig rum experimentieren muß mit Ladegeräten, SD-Karten.....
    Viele Raspberry Pi Geräte, die man als Bundle mit Ladegerät...... kauft enthalten dann Komponenten, die das System instabil laufen lassen. Wird auch gerade in einem anderen Thread besprochen.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (22. Juli 2014 um 18:46)


  • ...
    Wenn der Pi zu wenig Strom hat, kommuniziert er zu langsam mit dem Router.
    ...


    Hi,
    haben wir heute Märchenstunde :fies:


    ...
    ... aber es wurde keine IP vergeben, weil der Pi zu langsam senn det und empfängt.
    ...


    auch das gehört imho in die Kategorie "Mythen und Legenden" ... Kannst Du das belegen?


    ...
    Der Pi hat nicht gerade die schnellste Ethernet-Schnittstelle
    ...


    auch das ist afaik nur zum Teil richtig. Der RPi hat einen ganz normalen Ethernet-Chip onboard. Die Krux sind seine Leistung und die Tatsache, dass sich Ethernet und USB den Bus teilen.


    ...
    ... Jo 2 Ampere Ladegerät ist ok.
    ...


    das kann, muss aber nicht sein. Erstmal kannst Du sowieso nur max. 1A in die Stromversorgung über Micro-USB einspeisen (siehe -> hier <- ) und zweitens wäre das nicht das erste Billig-Netzteil das schlapp macht. Auf der sicheren Seite ist er, wenn er zwischen TP1 und TP2 konstant 5V hat.


    ...
    oder nicht motiviert bist, das Betriebssystem neu zu installieren. Als jahrelanger Linuxnutzer bin ich so was gewohnt.
    ...


    Na ... da befindet sich der Fehler aber aus meiner Sicht zwischen Tastatur und Bürostuhl.
    Genau das Gegenteil ist meiner Erfahrung nach der Fall.

    Sorry, aber da war imho so viel haarsträubender Unfug in Deinem Post ... in meinem Empfinden bringst Du hier die Leute durcheinander oder veranlasst sie sogar dazu, erst recht Fehler zu machen.
    Eine Neuinstallation nur weil er keine IP Adresse bekommt kann ja nun wirklich nicht das Mittel der Wahl sein.

    nix für ungut, aber das musste ich jetzt loswerden,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Friesen
    als jahrelanger LinuxNutzer solltest du aber wissen das man ein Linux eigentlich nur neu installieren muss wenn die Platte auf der es installiert ist, gestorben ist. Irgendwie kriegt man das System schon wieder ans Laufen.
    @TE
    Klappt bei dir ein Beenden -> dann ESC?

  • Einfach die ESC Taste während des Boot Vorgangs drücken.


    Stimmt nicht ganz :shy: Du musst das xbmc mit dem Ausschaltknopf unten links beenden. Dann wird gefragt ob man beenden will -> ja und dann muss man glaube ich ESC druecken. Dann kommst Du auf die Konsole.

    <OT> ... Eine Märchenstunde ist doch auch mal ganz lustig DS .. oder :lol: </OT>

  • Danke Friesen,
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich gehe davon aus das der "Treiber" von dem Netzwerkchip einen weg hat.

    Und eben diesen will ich ersetzen.

    Also was für eine Hardware ist verbaut?
    Wo bekommen ich das entsprechende Tool her

    Und wie Installiere ich es, wenn ich es auf einem Stick entpackt habe?

    Alle anderen Hinweise können wir getrost außer acht lassen weil es in dieser Konstellation lief. Es sei denn es ist etwas durchgebrannt, ok.

  • Ich hab nun einige mal beim Herunterfahren versucht mich in die Kommandozeile einzuwählen.

    Doch spätestens wenn ich den User Namen:
    pi
    und das Passwort:
    raspberry
    eingegeben habe, geht der Pi aus

    Nun habe ich auf einer zweiten SD Karte das System neu aufgesetzt.
    Wie vermutet läuft das Netzwerk von Anfang an stabil.

    Ich wäre dennoch an einer Lösung interessiert um auf der anderen Karte das LAN Problem zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!