Keine Verbindung mit Fernseher uns ssh

  • Hallo erstmal an alle,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage/Problem.

    Ich habe auf meinen Raspberry Pi (Modell B+) RaspBMC installiert. Dann haben ich es versucht mit Hilfe eines HDMI-Kabels mit dem Fernseher(Philips) zu verbinden. Nach einigem hin und her(kann leider nicht mehr genau sagen was ich gemacht habe) hat der Fernseher dann auch das gewünschte Bild, also die Startseite von RaspBMC(sagt man so?) angezeigt.

    Dann kam irgendwann(nach ca. 5min) so eine Meldung in der Art 'bash patching vulnerability'. Dann ist der Raspberry pi runtergefahren(?), und seit dem zeigt der Fernseher nichts mehr an.

    Ich hatte auch versucht per ssh auf den Pi zuzugreifen, aber da kommt immer 'ssh: connect to host 169.254.212.148 port 22: Connection refused'. Der Pi ist direkt mit meinem Laptop(MacBook Pro) über ein Ethernet-Kabel verbunden.

    Ich habe jetzt auch nochmal das image neu auf die SD-Karte geladen - hilft alles nichts. Der Fernseher zeigt zwar bei den Geräten an, dass er 'XBMC' beim HDMI-Anschluss erkannt hat, aber wenn man dass dann öffnet, kommt immer 'Kein Videosignal'.

    Ich habe leider keine Maus/Tastatur und Bildschirm(außer dem Fernseher) mit HDMI-Anschluss zur verfügen.

    Kann mir einer sagen, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    knuut

  • Update: Wenn ich den Raspberry ins Netzwerk anschließe, also nicht direkt mit dem MacBook verbinde sondern an meinen Router, funktioniert ssh.

    Aber ich bekomme immer noch kein HDMI-Signal auf meinen Fernseher ;/

    /edit: Wenn ich das HDMI-Kabel in dem Fernseher reinstecke, wird es immer automatisch erkannt('XBMC') aber es kommt 'Kein Videosignal' wenn ich dann darauf klicke. Kann es sein, dass das HDMI-Kabel defekt ist? Ich habe es bist jetzt noch nicht benutzt - Ich habe allerdings gerade auch keine anderen Geräte da, damit ich testen könnte das Kabel funktioniert. Gestern hatte ich allerdings ein Bild für ein paar Minuten bekommen...Sollte deswegen nicht am Kabel liegen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von knuut (22. Dezember 2014 um 13:12)

  • Hallo Knuut,

    HDMI ist kein Plug & Play, das heisst, dass Du nicht erwarten kannst, nach Zusammenstöpseln der Komponenten auch ein Bild zu sehen.

    Du musst Dich an eine ganz bestimmte Reihenfolge halten, damit ein HDMI-Bildschirm auch HDMI-Signale empfangen kann.

    1. TV einschalten
    2. TV so einstellen, dass er auf HDMI-Signale wartet
    3. HDMI-Quelle (Raspberry Pi) einschalten.

    Deswegen ist im Raspberry Pi eine kleine Einschaltverzöhgerung von wenigen Sekunden eingebaut, damit z.B. ein HDMI-fähiger Monitor bereits die Signale erwartet, wenn beide Geräte über die gleiche Steckerleiste betrieben werden. Der Monitor ist eingeschaltet, wartet auf HDMI, bevor der Raspberry Pi angefangen hat hochzufahren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort. Leider hat das auch nicht geholfen. Es kommt, wie oben schon beschrieben, das 'XBMC', das wohl als Gerät erkannt wurde, aber es bleibt beim 'kein Videosignal'

  • Soo, wenn ich den Raspberry Pi mit dem Fernsehen verbinde, dann den Fernseher anschalte, warte bis er an ist, auf HDMI stellen, Kabel beim Raspberry Pi wieder rausziehen, Raspberry anschalten und während er hochfährt dann das HDMI-Kabel wieder an den Raspberry stecken funktioniert es.

    Während des ersten Ladens(installation?) musst sich der Pi neu starten - gab keine Probleme.
    Dann, als ich mein W-Lan Stick installiert hatte, kam wieder plötzlich die Meldung: 'Patching Bash vulnerability'. Danach hatte ich wieder kein Signal. Also wieder Stromstecker raus und wie oben geschrieben vorgegangen um wieder ein Signal zu bekommen.

    Als ich dann auf "WebBrowser" ging, wurde das installiert(?), als es fertig war....wieder kein Signal mehr....und so ging das dann weiter...

    Bis schließlich jetzt die Meldung immer kommt und der Pi nicht mehr bootet: 'Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)'

    Das kann doch nicht so schwer sein das zum laufen zu bringen....Oder stelle ich mich einfach nur doof an?!

    Einmal editiert, zuletzt von knuut (22. Dezember 2014 um 17:12)

  • Hallo Knuut,

    erlaube mir eine Frage, warum steckst Du das (Spannungsversorgungs?)Kabel ständig rein und ziehst es unmotiviert wieder raus?

    Auf diese Weise passiert früher oder später das, was Du bereits beobachtet hast: Filesystem zerstört.

    Jetzt machst Du mal Folgendes:

    1. Raspberry vom Strom nehmen
    2. 20 Sekunden warten
    3. SD-Karte entnehmen
    4. neues Betriebssystem draufspielen (Das war das Einzige, was bei Dir bisher erfolgreich verlaufen zu sein scheint)
    5. alle Strippen aus dem Raspberry ziehen
    6. Fernseher über HDMI mit dem Raspberry Pi verbinden
    7. Netzteil an den Raspberry Pi einstecken - aber noch nicht in die Steckdose damit
    8. Fernseher einschalten
    9. Fernseher auf HDMI-Eingang einstellen
    10. Netzteil des Raspberry Pi in Steckdose stecken
    11. Alles installieren, was Du installieren möchtest

    Wenn Du dann irgendwann den Raspberry Pi ausschalten möchtest, dann fährst Du ihn sauber herunter - NICHT den Stecker ziehen! Sonst darfst Du jeden Tag einmal Betriebssystem draufspielen, Software installieren... Täglich grüst das Murmeltier ...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. Dezember 2014 um 17:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!