Raspbmc laggt bei 1080p

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    habe das folgende Problem:

    Habe letzte Woche mein Raspberry mit Raspbmc ausprobiert und erstmals ein 1080p Film >5GB wiedergegeben. Leider laggt/ setzt bei dem Video alle 5 Sekunden die Video oder Tonspur aus.

    Wisst ihr was man dagegen machen kann? Bin ueber jede Antwort dankbar..

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, das alle 5 Sek das Bild schwarz wurde. Probier mal bei der Auflösung die Bildwiederholfrequenz von 60Hz auf 50Hz zu stellen. Kurz warten und die Änderung mit ja Bestätigen.

    Außerdem solltest du unter dem Punkt Video kontrollieren, ob die Option Wiederholfrequenz an Anzeige anpassen"
    (oder so ähnlich :D ) !deaktiviert! ist. Danach solltest es laufen.

    Gib bescheid ob es geklappt hat.

  • Hey Leute,

    hatte ein ähnliches Problem. Manche 1080p Filme hatten immer wieder Aussetzer manchmal nach 2 Minuten manchmal nach 10-15.
    Setup: Model B ~256MB von lokaler USB-Festplatte
    Hier gibts paar interessante Infos dazu: [url defaultattr=http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid="453"]http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=453[/url]

    Schien bei mir daran zu liegen, dass ich den Ton analog ausgebe und daher bei DTS Ton die Pi nicht mitm decoden hinterher kommt...

    hab nun wie im post beschrieben den reserved kernel memory auf 20MB erhöht.

    Zitat

    sudo bash -c "echo vm.min_free_kbytes = 12288 >> /etc/sysctl.conf"
    sudo sysctl -p

    Ansonsten die Pi wie folgt overclocked:
    CPU Overclock = 840
    Core Overclock = 350
    GPU Overclock = 348
    RAM Overclock = 500

    und folgende einstellungen in xbmc vorgenommen:
    settings > Video > playback
    render method = auto
    adjust display refresh rate to match video = OFF
    sync playback to audio = OFF

    settings > system > video output
    reso = 1080p
    refresh rate = 30
    vsync = OFF

    Konnte noch keinen ganzen Film testen, aber der erste Testlauf von etwa ner halbenstunde 1080p DTS film lief flüssig!

    s3bbi: wo liegen die filme bei dir? lokal? hast du ton über HDMI mit DTS empfänger?
    die 5 sekunden aussetzer sind vermutlich auf netzwerk probleme zurück zu führen falls du die filme über lan streams, schau mal in den post der oben verlinkt ist!

  • Habe das selbe Problem, das HD Filme mit DTS Sound alle 5 sec. kurz stocken und dann weiter laufen.

    reso = 1080p
    refresh rate = 30 (lässt sich nicht verändern im Menu 60 steht fest)

    vsync = OFF


    render method = auto
    adjust display refresh rate to match video = OFF
    sync playback to audio = OFF

    Also alles andere hab ich eingestellt. Wo kann man denn das overclocken einstellen bzw. nachschauen unter welcher Clock es läuft??

    Gruß
    Wolfshunter

    PS: Ich glaube es liegt am DTS Sound das die Filme nicht flüssig laufen. Habe einfach mal auf Audio per HDMI geschaltet, selbst dort
    stockt das Bild in 5 sec. Takt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfshunter (31. Dezember 2012 um 00:10)

  • Also bei mir läufts jetzt mit DTS Sound bei obiger konfiguration flüssig. Auch auf ganzer Filmlänge.
    Das Overclocking kannste einfach über xbmc programs>raspbmc settings einstellen, den reserved kernel memory musste per konsole einstellen.
    Sind deine Filme lokal oder schaust du übers Netzwerk?
    Guckst du in Stereo?

    Bei mir stockt es auch bei obiger konfiguration, wenn ich auf 5.1 umschalte.

  • Hi,

    also ich habe es lokal mit einer USB HDD getestet. da ich keinen HD-TV habe sondern einen HD-Monitor, kann ich die Wiederholfrequenz nicht ändern. Desweiteren nutze ich ein HDMI to DVI Kabel, da mein Monitor nur einen HDMI Eingang hat.

    Habe nun auch deswegen einen eigenen Beitrag eröffnet. Das mit dem overclocking kann ich nochmal testen.

    Gruß
    Wolfshunter

  • Kann wirklich am DTS liegen. Versucht mal den SoundOut auf 2Kanal oder 5.1 zu stellen. Standard ist beim Pi 7.2 gesetzt, da scheint er wohl CPU-Schwäche zu haben. Bei mir hat das geholfen. Hatte danach keine Lags mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!