LiveTv...wie funktioniert das

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo...
    Zuerst einmal: Ich bin neu hier, deshalb entschuldigt bitte, wenn ich in die falsche Ecke poste :/
    Seit gestern hab ich nun auch einen Raspberry Pi (Model B) und nach anfänglicher Freude, bekomme ich langsam echt die Krise...
    Ich hänge jetzt seit heute morgen 5Uhr daran (wir haben jetzt fast eins) irgendwie LiveTv auf den Raspberry Pi zu streamen...
    Ich habe unzählige HowTos gelesen, 4 oder 5x das RaspberryPi komplett formatiert und wieder neu aufgesetzt (sdcard mit dem diskpart-Befehl "clean" platt gemacht) und einfach alles versucht, aber es klappt einfach nicht.
    Bevor ihr jetzt aber meinen ganzen Klagetext lest: Oder klappt LiveTV streaming einfach nicht über Wlan?!?!
    Die Konfigurationen sehen wie folgt aus:
    RP mit Raspbmc drauf (auf einer 16Gb SDHC Karte (Klasse 10)
    Edimax Wlan-Stick
    Samsung S4 Aufladegerät (5V/2A)...die hatten kein orginales mehr und wollten mir dann ein Universalnetzgerät für 29,95 andrehen (war mir einfach zu teuer)

    Gestreamt werden soll von einem Win7 Ultimate 64bit GamerPC von diesem Jahr (genauere Daten spielen da wohl keine Rolle)

    Gestreamt werden soll mit DVBViewer Pro / DVBViewer Service Recording (beides aktuell, denke ich mal-hab ich vor 2Monaten gekauft und seitdem nicht geupdatet)

    Dazu hab ich das DVBViewer Addon aktiviert bzw bin Stück für Stück folgender Anleitung gefolgt (bis ich dann am ende merkte, das alles sich darauf bezieht, wenn XMBC und DVBViewer auf einem Rechner befinden)
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=18926
    Aber ansonsten echt klasse :)

    Mittlerweile liegt mein Verdacht auch darin, das es vll an Raspbmc bzw. dem DVBViewer Client Addon selber liegt, denn was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
    Wenn ich das Addon aktiviere und dann auf Systeminfo gehe, ist der PVR-Dienst ausgeraut...aktiviere ich ein anderes PVR-Addon ist der Dienst weiss, nur natürlich halt ohne Verbindung.

    Im grunde ist es mir egal, ob ich LiveTV nun über den DVBViewer oder über etwas anderes gucken kann, hauptsache es läuft.

    Ich wäre für Hilfen, Anregungen oder noch mehr TuTs also sehr dankbar, weil alleine werde ich es wohl nicht mehr schaffen :(

  • Schau mal hier. Evtl. musst du dafür Raspbian anstatt RaspBMC verwenden. Die Streaming-Funktion sollte damit jedoch kein Problem sein. Auch wenn in dem Tutorial von Raspbian geredet wird, kann das ganze auch unter RaspBMC funktionieren.


    Liebe Grüße
    Noahgie

  • Das ging ja schnell...
    Super, vielen Dank, werd ich gleich mal testet :)
    Eine Frage noch, für den Fall, das ich auf Rasbian wechseln muss...
    Über die AndroidApp Yatse könnte ich das dann nicht mehr steuern, oder?

  • Wenn das DVBViewer Addon sich nicht starten lässt würde ich annehmen dass es erst konfiguriert werden muss und ees sich deshalb nicht starten lässt. Oder es ist älter und läuft nicht mit der aktuellen XBMC Version (das Addon ist von 2013)


    Warum du DVBViewer für LiveTV nutzt finde ich allerdings etwas seltsam. LiveTV kommt aus dem Interner, DVBViewer nutzt man dahingegen eigentlich für DVB Hardware (also direkter Empfang über DVB-C, DVB-T oder DVB-S).
    Kannst du über den Windoof-PC denn mit DVBViewer TV gucken?

    Eine mögliche Alternative wäre auch TVheadend (server) und dann für dein Handy das App TVHGuide (jeweils Forumsuche (oben rechts) danach).

  • also mit dem ARD Addon kann ich live über raspbmc schauen, bei ZDF und rbb-online hatte ich noch nicht versucht, es gibt auch ein Addon Mediathek welche mehr öff. Sender umfasst.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Juli 2014 um 14:26)

  • Hallo...
    Danke für die ganzen Antworten, aber ich habs jetzt doch hin bekommen...aber ich versteh nicht warum :D
    Die IP von dem Rechner endet mit .12 und die vom Router mit .1...
    In meiner Verzweiflung hab ich einfach mal im Addon die IP vom Router eingetragen, anstatt die von Windoof, sprich da, wo DVBViewer läuft.
    Und siehe da, plötzlich funktioniert es :confused:
    Vll jemand ne Idee, warum das so ist? -Ich mein, letzten Endes ist das ja egal, Hauptsache es funktioniert, aber verstehen tu ich es nicht so wirklich...ist übrigens (ich glaube) ein NoName Router bzw. der den ich von UnityMedia mit bekommen habe...ausser WLAN Passwort geändert, hab ich da nix.

  • Hallo...
    Ich noch mal :(...wieder mit dem gleichen Problem :( :( :(
    Nachdem gestern nun alles funktioniert hat, geht nun gar nichts mehr...egal, wie ich es auch versuche :(
    Was hab ich getan?
    Nachdem gestern alles funktionierte, hab ich mich durch diverse Tutorials durchgeschlagen...Lüfersteuerung, Bootsplash ändern, automount der externen Festplatte, Samba freigaben, statische IP usw.
    Da nicht alle Tutorial auf Anhieb funktionierten oder ich dann bessere gefunden hatte, hatte ich das Gefühl ziemlich viel Müll nun auf dem Pi zu haben und hab ihn deshalb wieder formatiert...
    diskpart-Befehl "clean" und dann mit dem Raspbmc die sdkarte beschrieben
    Das nötigste eigerichtet und bevor ich irgendwas einrichte, wollte ich erst wieder den PVR Client zum laufen bringen.
    (Für den weiternen Verlauf: Raspbmc IP: ...0.111, Windows7 IP: ...0.100. DVBViwer Pro bzw. Recording Service:...0.110)
    doch egal wie ich es auch drehe und wende: Es funktioniert einfach nicht!!!
    Dann habe ich folgendes getestet: Die IP vom Recording Service in Chrome eingegeben ->FUNKTIONIERT
    Das brachte mich auf die Idee vll ist der Recording Service zu alt oder zu neu...also einmal die v1.29.0 geladen (funktiobnierte nicht) und einmal die v1.26.0 geladen (funktionierte ebenfalls nicht)
    Das brachte mich auf die Idee in den Keller zu gehen und dort einen alten Shuttle xPC auszugraben...
    Kurzerhand Win7 installiert + XMBC für Windows (hätte ich auch meinem PC installieren können, aber ich wollte, das XMBC auf einem unabhängigen Gerät läuft, ähnlich wie der PI)
    Ergebnis war: sowohl mit der v1.29.0 sowie auch die v1.26.0 funktionierten auf Anhieb (IP eingetragen, User und Passwort, Timeshift noch deaktiviert und schon lief es)
    Dann ist mir folgendes aufgefallen: auf XMBC ist die aktuelle AddonVerison die 1.9.13...auf Raspbian hingegen die 1.9.15
    Das brachte mich auf die Idee, nach dem Addon in Form von einer Zip zu googlen und bin auch fündig geworden...
    Kurzderhand die Zip auf den Pi verschoben und bevor ich sie installieren wollte, noch LiveTv deaktiviert, danach alle PVR-Addons deaktiviert und zu guter letzt auch noch alle PVR-Addons komplett deinstalliert.

    UND JETZT KOMMTS:

    Obwohl in der Zip nur das DVBViewer Client-Addon steckt, installierte und aktivierte Raspbmc mir direkt alle anderon PVR-Addons mit ?!?!?!?!
    "Ok, dachte ich mir", kurzerhand wieder alles deaktiviert und deinstalliert + diesmal den Pi herunterfahren, Wlan Stick ziehen, USB-Tastaur rein und Pi wieder an...
    Neuer Versuch: WIEDER WURDEN ALLE PVR-ADDONS mit installiert und aktiviert ?!?!?!?!?!

    DAMIT ABER NOCH NICHT GENUG !!!

    Darauf hin hab ich mir die Zip genauer angeguckt...
    Tatsächlich, es ist nur das DVBVierwer Client-Addon drin, doch was ich überhaupt nicht verstehe, ist folgendes:

    Wenn ich die Zip öffne und mir die addon.xml mit Notepad++ angucke, steht da:
    id="pvr.dvbviewer"
    version="1.9.14"
    name="DVBViewer Client"

    Installiert wird aber IMMER: 1.9.15

    Wie kann das sein?
    Mir scheint es fast so, als würde der Pi die zip gar nicht wirklich installieren, sondern das Addon + die ganzen anderen Addons, die ich überhaupt nicht haben will, irgendwo aus den tiefen seines Systems herausziehen und das brigt mich letzten Endes zu folgendem Schluss:

    Das PVR-Addon was mitgeliefert wird ist einfach fehlerhaft und das ich es gestern ans laufen bekommen habe, kann nur auf irgendeinen komischen System-Bug oder sonstiges zurückzuführen sein (schon allein das es nur mit der IP vom Router funktioniert hat, war ja schon mehr als nur merkwürdig)

    Ich hab mir aus allem, was ich bisher so rausgefunden habe, nun folgendes überlegt:
    Wenn ich es irgendwie schaffe, alle PVR-Addons entgültig aus dem System zu löschen, die Raspbmc standartmässig mitbringt, dürfte es danch, wenn ich die Zip dann installiere, doch klappen, oder wenn er die Zip dann nicht mehr akzeptiert, einfach das Zip-Addon gegen das Addon was im System vergraben liegt, austauschen, oder?

    Nur:
    Wie stell ich das an?
    Hat irgendwer hier eine Idee, wie ich das machen kann, oder sonst eine Idee, wie ich den DVBViewer Client zum laufen bringen kann?
    Würde es irgendwem helfen, wenn ich ein Log hochladen würde (wenn Ja, muss ich vorher irgendwo was aktivieren und wo finde ich das Log dann?)

    Ich bin hier echt am verzweifeln *pleas help* :cry:

  • vielleicht sollte man nach die Installation auf die SD als stand allone Image machen und ohne Netzwerk und bevor das NEtzwerk rankommt erst mal auto update ausschalten ? (fällt mir grad so ein, nicht immer ist das neue Update fehlerfrei)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie genau meinst du das?
    Ich installiere Raspbmc mit dem RaspbmcInstaller...der schreibt ja weiderrum nur den Installer auf die Karte, der dann wiederum zwingend eine InternetVerbindung benötigt, damit er Raspbmc installieren kann und dabei läd er dann doch automatisch das neuste Image, oder?
    In den Einstellungen hingegen hab ich das Autoupdate generell deaktiviert (sobald ich es dann halt deaktivieren kann), da ich von autoupdates prinzipell nicht soviel halte


  • Wie genau meinst du das?
    Ich installiere Raspbmc mit dem RaspbmcInstaller...

    gibt es denn das raspbmc stand allone image nicht mehr was man mit den win32diskimager direkt auf die SD schreiben kann ? ohne Netzwerk zu benötigen.

    doch das gibt es noch man muss nur auf der download Seite runter scrollen, Link hab ich ja eben hier gesetzt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke, ich werd das mal eben testen und dann gleich berichten

    Sooo...
    Also, es bleibt dabei...
    Funktioniert nicht!
    Rechts unten in der Ecke blinkt abwechselnd immer:
    "DVBViewer Client
    Unabe to connect to the DVBViewer Recording Service"
    "DVBViewer Client
    Connection Lost"
    Unter System info ist "PVR service" immer noch ausgegraut
    und wenn ich auf "Live TV" > "TV Channels" klicke (oder etwas anderm), poppt unten links in der Ecke folgendes auf:
    "No PVR clients has been started yet. Wait for the PVR client
    Please check your configuation or check the log for client"

    Vielleicht noch jemand eine Idee, oder der das Log (wo auch immer das ist) verstehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von SimonGleinert (3. Juli 2014 um 19:15)


  • Also, es bleibt dabei...
    Funktioniert nicht!

    :wallbash: waaaaaaas funktioniert nicht ?


    Rechts unten in der Ecke blinkt abwechselnd immer:
    "DVBViewer Client
    Unabe to connect to the DVBViewer Recording Service"
    "DVBViewer Client
    Connection Lost"

    logisch ohne Netzwerk

    Unter System info ist "PVR service" immer noch ausgegraut
    und wenn ich auf "Live TV" > "TV Channels" klicke (oder etwas anderm), poppt unten links in der Ecke folgendes auf:
    "No PVR clients has been started yet. Wait for the PVR client
    Please check your configuation or check the log for client"

    aber PVR ist doch was völlig anderes als live TV oder ich peil was nicht. :s

    Ich gucke live TV und habe PVR noch nie angesehen ! :shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Juli 2014 um 19:20)

  • Naja, netzwerk hat er ja...ich hab das auto-update deaktiviert und zur sicherheit noch das Kabel aus dem Router gezogen, so das alles zwar noch miteinander verbunden ist, aber nix mehr ins internet kommt :D
    Also was ich machen will ist: Ich hab in meinem PC eine TV Karte...diese funktioniert auch und ich möchte alles zum Pi streamen.
    Dafür hab ich alles nach dieser Anleitung gemacht http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=18926
    die Anleitung ist zwar schon älter, aber wie der Test mit dem Shuttle xPc ergeben hat, funktioniert sie auch heute noch.
    Wenn ich dann beim Shuttle xPc auf Live Tv > Tv channels gehe, werden mir alle sender von meiner Karte angezeigt und ich kann es abspielen...gut, die Umschaltzeiten sind nicht sehr berauschend, aber das ist erst mal neben sache
    Ich dachte, das wäre LiveTV, da es ja unter LiveTV abgespielt wird, aber wenn es kein LiveTV ist, wie soll ich es dann nennen?
    Würde den Thread-Namen dann gerne anpassen?!

  • Problem gelöst :)
    Und ich schäme mich zutiefst dafür -_-...es war die Windoof Firewall :(
    Ich hatte beim ganzen hin-und-her testen, nur in Avast die Firewall deaktiviert, und die Windoof Firewall völlig vergessen.
    Ich bitte vielmals um entschuldigung :p


  • Ich hatte beim ganzen hin-und-her testen, nur in Avast die Firewall deaktiviert, und die Windoof Firewall völlig vergessen.
    Ich bitte vielmals um entschuldigung :p

    ist doch OK, kann jedem passieren, aber gut wenn das Problem gelöst ist. :thumbs1: und danke für die Rückmeldung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Juli 2014 um 07:14)


  • ...es war die Windoof Firewall :(
    Ich hatte beim ganzen hin-und-her testen, nur in Avast die Firewall deaktiviert, und die Windoof Firewall völlig vergessen.

    Hallo SimonGleinert,

    ich habe das gleiche Problem, allerdings check ich die Firewalleinstellungen nicht ganz. Was muss ich beim Windows-PC, an dem der RS läuft, genau einstellen?

    lg

  • Hallo...
    Das weiss ich selber leider nicht genau :(
    Ich benutze eigentlich Avira, was mich nach jeder Verbindung fragt, ob ich sie erlauben oder verbieten will.
    Mein Problem war damals, das ich die Firewall von Windows nicht komplett ausgeschaltet hatte.
    Da ich mit Avira die Verbindung erlaubt hatte, aber Windows sie automatisch verboten hatte, hatte nichts funktioniert.
    Nachdem ich die WindowsFirewall dann komplett ausgeschaltet habe (2 sind ja unnötig) lief es dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!