manchmal dauerhaftes scrollen, obwohl keine Eingabe mehr erfolgt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe auf meinem Raspberry PI RaspBMC installiert und alles erfolgreich soweit eingerichtet. Zur Bedienung nutze ich bisher die offizielle XBMC Remote App aus dem Play-Store auf meinem gerooteten S4 Mini mit CyanogenMod.

    Hoffe, dass die Überschrift doch einigermaßen verständlich ist und meine folgende Problembeschreibung euch einen Eindruck meines Problems verschaffen kann.

    Egal ob der Raspberry per LAN oder WLAN angeschlossen ist, manchmal passiert es, wenn ich mit der XBMC Remote App durch z.B. Verzeichnisse scrolle, dass auf einmal dauerhaft gescrollt wird, obwohl ich in der App keine "Taste" mehr betätige. Nach 30s-60s (unterschiedlich), hört das dauerhafte scrollen auf und ich kann über die App wieder ganz normal navigieren.

    Es erscheint so, dass dauerhaft eine "Taste" betätigt wird und dann irgendwann losgelassen wird, obwohl ich in diesem Moment nichts betätige.

    Könnt ihr mir dabei helfen? Wo genau muss ich bei der Ursachenforschung ansetzen? Kann ich euch noch weitere Infos liefern?

    Danke.

  • manchmal dauerhaftes scrollen, obwohl keine Eingabe mehr erfolgt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • das Problem ist uralt min. seit einem halben Jahr, Lösung nie was gesehen und keine Idee.

    Sieht wie ein dicker SW Bug aus in der repeat Funktion oder im Cache oder in dem Scheduler, das nervt so das ich eher den Reset Knopf drücke als das ich warte bis der sich wieder einkriegt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok =(, trotzdem danke für die Antwort.

    Dann hoffe ich mal, dass vielleicht irgendwann ein Update kommt.

    [Edit]
    Wollte noch kurz erwähnen, dass ich dieses Thema erst mal noch als ungelöst stehen lassen möchte. Vielleicht hat ja jemand noch ein Würgaround im petto oder jemand weiß, in wie weit bzw. wann der Bug behoben sein wird.

    Habe mir jetzt auch noch einen IR-Empfänger bestellt (um mit meiner Logitech Harmony One RaspBMC bedienen zu können) und hoffe, dass das Problem damit nicht auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von kar (12. Oktober 2014 um 09:54)

  • So, nach längerem Testen kann ich sagen, dass das Problem nur mit der offiziellen XBMC Remote App auftritt. Mit der der Yatse App habe ich bisher keine Probleme!

    Darüber hinaus ist die Yatse App sowieso in allen belangen besser und jeden Cent wert (habe mir bereits die kostenpflichtige Version gekauft)! Ich kann sie wirklich nur jedem empfehlen.

    Daher setze ich das Thema jetzt auf gelöst! :thumbs1: :D

  • Danke, ich habe beide und mir gefällt leider XMBC remote besser als Yatse, uns weil ich Yatse so selten nutze ist mir der "bessere" Lauf nie aufgefallen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!