MediaCenter auf RaspBMC

  • Hallo Community,

    in meiner Schrankwand steht leider ein betagter globiger UKW-Tuner, den ich gern - wenn möglich - mit einem 5.1 System ersetzen würde. Da direkt daneben ein kleiner Pi liegt, der mit RaspBMC installiert ist und als solcher sehr gute Dienste leistet, dachte ich an eine Erweiterung von diesem.

    Wünschen würde ich mir Funktionen wie :
    * die Wiedergabe von Radiosendern ( Test mit MPD in VMware war erfolgreich )
    * Wiedergabe von Filmen ( bereits via RaspBMC möglich - Tonausgabe erfolgt über TV via HDMI)
    * Wiedergabe von MP3 Files ( ebenso via RaspBMC möglich )
    * g'scheiter Klang ( ? )

    Der Anschluß von Kopfhörern bzw. "einfachen" aktiv Lautsprechern ist für den ersten und vlt. dritten Punkt alle Mal ausreichend aber Filme möchte man(n) dann doch in besserer Qualität "hören". Ebenso möchte ich nicht zwischen Klinge und HDMI umschalten müssen wenn die Quelle gewechselt wird. Meine Idee ist es, generell den HDMI Ausgang für den Ton zu nutzen und diesen an einem weiteren Gerät abzugreifen und auf ein Lautsprechersystem umzuleiten.

    Da - wie ich glaube gelesen zu haben - die Wiedergabe bei Surround auf dem Pi nicht mehr so flüssig sein soll, hatte an den DELOCK 62492 gedacht, und von diesem via optischen Kabel den Ton zu z.B. auvisio PCM zu leiten.

    Der Audiokanal ist immer der Gleiche, egal ob Radio, MP3 oder Film - und der Klang sollte ( abhänig von der Quelle ) gut sein.

    Was denkt ihr über diese Idee, gibt es Punkte die ich vergessen habe, bzw. hat jemand Erfahrung mit den genannten Geräten?

    Dane für Eure Meinungen und Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!