Mediacenter mit Touchscreen

• Hallo liebes Forum
    leider bin ich ein wenig am verzweifeln. Ich dachte ich komme iwie eigenständig auf nen grünen zweig ohne extra nen Threat aufzumachen aber scheinbar gehts nicht anders.
    Bei mir liegt ein C-Berry Touch und ein Pi rum.
    Ich möchte das ding als mediacenter betreiben. Was ich so sah würde sich denk ich xmbc anbieten. Allerdings möchte ich auch Raspian betreiben können (quasi dualboot - was ich über sowas wie noobs oder so schon gemacht habe). Oder man startet xmbc von Raspian aus - das wäre auch noch möglich.
    Weiter sollte am Display als auch am TV das Bild dargestellt werden. Wenn Xmbc läuft möchte ich das dann auch via touch bedienen. Warum? wenn ich n Video oder film oder so gucken möchte suche ich das über das Touchscreen aus und guck das am TV an. Wenn ich nur Musik hören will kann der TV ausbleiben und ich kann über den Touch navigieren.

Die weitere idee ist, dass ich das Ding ins Radio als Mediacenter einbaue. Daher sollte man nach möglichkeit das ding im Prinzip vom Display aus steuern können. Bei größeren eingriffen wie etwas bearbeiten oder so kann man dann ja via putty drauf...
    ähnlich wie das, nur dass ich eben den c-berry als display verwenden will und das Radio nur zur audioausgabe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann mir da bitte jemand helfen? habe schon einige BoomBoxen etc mit display gesehen, allerdings scheiters bei mir immer ander Software (und der bedienung)...
    vielen Dank schon mal

Einmal editiert, zuletzt von Tekkineo (14. Februar 2015 um 15:33)

• Hallo,

auf welche Frage sollen wir jetzt Antworten?

Du erzählst uns was du willst, aber nicht wie weit du gekommen bist.
    Wenn ich das richtig lese liegen der Pi und das Dispay bei dir und das wars auch schon.

Hast du denn schon ein Bild auf das Display bekommen?
    Wenn nicht kann du >hier< mal nachlesen.

• hi,
    grurnsätzlich würde mich interssieren ob das überhaupt möglich ist (ma abgesehen von meinem unwissen :)).
    also wie weit ich bis jetzt bin... dem cberry liegen ja zwei programme "bei".
    die "slideshow" hab ich ohne größere probleme hinbekommen. das programm fb2cberry habe ich auch schon laden können und ein bild gehabt. was mich da wundert: wenn ich mich über tightvnc auf den pi vom laptop draufschalte und nen ordner öffne, dann wird der ordner zwar am laptop angezeigt, aber nicht am display.
    ich nutz(te) ja noobs damit ich im vorfeld das os auswählen kann. aber für den Anfang wurde mir geraten das erst mit raspian zu testen - also werde ich heute mal das image laden und dann nochmal testen.
    den link von dir gehe ich dann auch gleich an! Der link verwendet aber ein anders Display - ist das in meinem fall egal?
    Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Tekkineo (18. Februar 2015 um 19:35)