Medienspeicher per DYNDNS Dienst einrichten - wie?

  • Guten Tag zusammen,

    bin neu hier in dem Forum und brauch einen kleinen Denkanstoß da ich mich nicht soo gut mit der Materie auskenne.

    Ich habe einen Raspberry PI mir neulich zugelegt und Noobs installiert, anschließend RaspBMC.

    Ziel soll sein: Ich will das Ding ans Netz hängen und Medieninhalte drauf speichern und dann via einer dynamischen Adresse von außen auf den Raspberry PI zugreifen können.

    Habe mir eine Dynamische Adresse zugelegt bei "afraid", hab da jetzt sowohl eine DNS sowie auch eine IP Adresse für meine Domain.

    Wie schaffe ich das jetzt am elegantesten dass wenn ich die Adresse Beispiel.beisp.com in einem beliebigen PC, der nicht direkt im selben LAN mit drinhängt, eingebe, dass ich dann den Zugriff auf den Raspberry PI habe? Also direkt auf die Oberfläche des PCs.


    Wäre um gute Schritt für Schritt Hilfe seehr dankbar! Hab grad irgendwie einen Denkfehler in meinem Vorhaben.

    Gruß

    Pat

  • Medienspeicher per DYNDNS Dienst einrichten - wie?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Lies dir dazu bitte folgende Tutorials aufmerksam durch:

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-dynamic-dns

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-portweiterleitung


    Als sehr wichtiger Hinweis dazu sei noch zu erwähnen dass du unbedingt darauf achten solltest sichere Passwörter zu nutzen, oder nicht alle Ports als Weiterleitung einrichtest - nur das absolut nötigste.. Denn sonst hat ein Angreifer leichtes Spiel in dein LAN einzudringen und wirklich sensible Daten mitscheiden zu können!

  • Woher finde ich denn raus welchen Port der Raspberry PI benötigt? Und kann ich dann direkt auf die Software oder nur auf den Speicher (z.B. SD Karte) zugreifen?

    Zugriff soll innerhalb des LAN Netzes und von außerhalb im Netz möglich sein.
    Router ist eine Fritzbox.


  • Woher finde ich denn raus welchen Port der Raspberry PI benötigt?

    Das hängt von der Anwendung ab, auf die du zugreifen möchtest... Wenn es zum Beispiel der Webserver sein soll dann wäre das Port 80, wenn du via SSH auf die Konsole zugreifen möchtest wäre das Port 22 usw
    Eine Übersicht der standardisierten Ports findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…disierten_Ports

    Und kann ich dann direkt auf die Software oder nur auf den Speicher (z.B. SD Karte) zugreifen?

    Das hängt von der Anwendung ab, auf die du zugreifen möchtest...

  • So bin nun schon einen Schritt weiter, jedoch noch ein paar Fragen offen:

    Habe das ganze jetzt über das Add-on Chorus schon fast ins laufen gebracht, mit XBMC 13.1 gings nicht so wirklich und wenndann nur Musik (wie gehen hier Videos? Wo kann man Videos in die Datenbank übernehmen? Oder geht das nur bei Musik mit Rechtsklick im Menü?).

    Ich habe eine 64GB Karte jetzt künstlich auf ca 27GB verkleinert damit ich die Karte FAT32 formatieren kann. Jetzt wo ich erneut Noobs und dann XBMC installiert hab, reduziert er die Kartengröße auf ca. 1,17GB, er erzeugt wohl noch eine zweite Partition die man unter Windows nicht sehen kann. Wie kann man jetzt auf diese SD Karte Musik draufkopieren wenn das Programm die eingelegte Karte so stark reduziert dass kaum noch etwas draufpasst? Intern im Menü kann ich nur z.B. auf die nun fast volle Partition zugreifen oder extern auf USB Geräte.

    Bitte dringend um Hilfe! Das ganze MUSS diese Woche noch funktionieren :(

  • Da das Thema ja noch im Laufen war wollte ich mir das eher auf das Ende verschieben anstatt für jeden Satz zu danken, so kenn ich das jedenfalls in einem Forum. Außerdem sind es ja keine Forderungen sondern nur Fragen, und die tatsache dass ich schieb es muss möglichst schnell funktionieren heißt nur dass ich ein bestimmtes Datum habe wo das einfach laufen muss, danach bringen mir Tips einfach leider nichts mehr.

    Damit mich hier keiner falsch versteht, bedanke ich mich bei meigrafd für die bisherigen Links, auch wenn sie mir leider noch nicht so wirklich viel weiterhalfen, aber der Wille zählt auch und soll honoriert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!