Mit RaspBMC auf ein anderen Pi mit RaspBMC als NAS zugreifen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo leute,

    Der Pi hat mich zuletzt voll in den Bann gezogen und finde ihn als Mediaplayer mitlerweile unersetzbar. Nun hatte ich was neues vor aber habe noch keine Lösung gefunden und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Also ich habe ein PI als mediaplayer mit angeschlossenen Festplatten. den als NAS server zu machen gibts ja dutzende anleitungen und kein problem. Nun habe ich mir ein weiteren PI angeschaft für eine Etage tiefer am TV Gerät, und weil es Wirtschaftlich total schwachsinnig ist da neue Festplatten anzuschließen würde ich den gerne auf den NAS also auf den anderen PI zugreigen lassen.

    Und noch ne wichtige Frage, wenn das alles so läuft am ende. Unten wird dann ein Film gestreamt und oben wird ein Film geöfnet, wird das die Hardware und/oder Software überfordern?

    Ich bedanke mich schonmal Herzlich

    Gruß,
    Sebastian

  • Mit RaspBMC auf ein anderen Pi mit RaspBMC als NAS zugreifen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das so genau so. Am Wohnzimmer-Pi hängen die Platten, der Schlafzimmer-Pi hat per sshfs die Mountpoints der Platten gemappt, greift also auf die Platten des ersten Pi zu. Man kann natürlich auch samba nehmen, ich persönlich mag sshfs einfach ;). Wenn man 2 Leute gleichzeitig HD Filme schauen kann es schon sehr eng werden. 2 SD Serien gleichzeitig kann er aber (bei mir) ab. Da spielen aber noch andere Faktoren wie verwendete Codecs der Filme, Zugriffsgeschwindigkeit der Platte, verwendetes Dateisystem usw. eine Rolle.

  • Hallo, nun muss ich leider was zurück nehmen, ich sagte ja ne NAS zu machen wär einfach weil es dazu dutzende anleitungen gibt.
    nun ja ist vllt auch einfach aber nun kommt das aber, die anleitungen die ich finde sind alle mit SAMBA Server. ich habe das probiert und mich gewundert wieso es nicht ging. Ein Freund hat mir jetzt erklärt das RASPbmc ein eigenen Samba Server nutzt und das deswegen wahrscheinlich nicht geht. Stimmt das? was kann ich denn statt Samba nutzen und wie?

    Vielen Dank :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!