Raspbmc mit Server via SFTP verbinden; Dateien direkt auf ext Festplatte zu speichern

  • Hallo,

    ich bin nun schon seit einigen Tagen dabei rauszufinden, wie ich den PI mit einem Server vebinden kann, um von dort direkt Datein auf der angeschlossenen Festplatte zu speichern.

    Oder: gibt es ein FTP Client addon für Raspbmc?

    Ich finde stehts nur Beiträge um von einem Server zu streamen oder mich per SFTP auf den PI zu verbinden.

    Mein Wunsch ist es aber: Rasp <-> Server und von dort Datein runterladen.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

  • Raspbmc mit Server via SFTP verbinden; Dateien direkt auf ext Festplatte zu speichern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also das BS auf dem Pi ist Raspbmc? Ein Plugin ist mir nicht bekannt, aber per Konsole ist das am einfachsten via scp zu machen wenn es dir um automatisierten oder einmaligen Download geht. Wenn du öfter manuell etwas laden willst ist das vielleicht ein wenig umständlich ohne weitere Programme.
    Funktionieren tut das so:

    Code
    scp loginaufdemserver@sshipdesservers:/pfad/zur/Datei /lokaler/pfad

    Die Verbindung per SFTP funktioniert in beide Richtungen gleich, also du kannst dich natürlich auch per SFTP vom Pi einloggen mit

    Code
    sftp loginaufdemserver@ipdesservers

    Edit: Was mir grade noch auffällt, du vermischt SFTP und FTP, das ist NICHT das gleiche. SFTP läuft über den SSH-Daemon, FTP über einen FTP-Server.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (6. Oktober 2013 um 21:59)

    • Offizieller Beitrag

    fangen wir doch mal einfach an und definieren erstmal was für dich ein server ist. Wenn dort durch zufall linux drauf läuft würde ich auch zu scp oder sshfs greifen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo xlemmingx und dbv,

    danke für die Antworten.

    Auf dem Pi läuft Raspbmc und ja auf dem Server läuft Linux. Zur Verwirung SSH und SFTP kam es durch den FTP Client, welchen ich auf dem Rechner nutze (s.u.).

    Ich werde mal die Praktikabilität deines Vorschlags testen, xlemingx. Also logge ich mich erst per SSH in den Pi und nutze dann dort die genannten Befehle?

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!