Multimedia-Knöpfe

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe bei meinem ersten Projekt.
    Ich soll für ein Kunstmuseum 4 Videostehlen bauen, auf denen jeweils kutze Videos abgespielt werden. Da der Museumsbesucher die Wiedergabe selbstständig steuern können sollte dachte ich an den Einsatz eines Raspberry PIs.

    Das einfachste wäre ja die Steuerung über eine Multimedia-Tastatur. Da es aber bescheiden aussieht, wenn auf einem Kunstojekt eine Tastatur steht, dachte ich daran, die Multimedia-Knöpfe der Tastatur mit externen Drucktastern am Gehäuse der Stehlen zu steuern.

    Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich mein Vorhaben umsetzten soll.

    Wichtigeste Funktionen für dieses Projket wäre die Wiedergabetaste. Da das Museum die Stehelen aber auch in Zukunft nutzen möchte, wären die Funktionen Vorwärts, Rückwärts, Stopp, Lauter, Leiser auch noch ganz sinnvoll. Also eben die Multimediatasten einer Tastatur.

    hoffe mir kann einer weiterhelfen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das würde ich anders machen. Wenn es nur um das abspielen eines Videos geht und das bedienen per Knöpfe, würde ich es ohne XBMC machen.

    Nimm den omxplayer, dieser kann alles mögliche an Formaten abspielen und lässt sich per Konsole starten.
    Dann würde ich ein paar einfach Taster nehmen und diese an die GPIOs hängen und dort verbauen wo du möchtest.

    Mit einem kleinen Python Skript würde ich dann die Taster überwachen lassen und so das Video starten lassen, Play, Pause, Lauter, Leiser..

    Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt sollte es sehr schnell zu realisieren sein...

    LG

    Eventuell hilf dir das: Autostart von Full HD Videos

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (25. Mai 2014 um 16:27)

  • Hallo zusammen,
    ich weiß ja nicht, wie es um das Budget steht, aber bei Museen sind die Subventionen relativ hoch, so dass man bestimmt ein paar €uronen in Touchscreens investieren kann und dann mit einer virtuellen Tastatur arbeiten könnte ... (die sich z.B. per Button ein-/ausblenden lässt)
    => tkinter und Co. So könnte man auch Buttons für die omx-Steuerung programmieren
    => so ein TouchScreen ist zudem auch noch zeitnah und überfordert die Besucher nicht ... ein schöner "eyeCatcher" könnte das werden ...

    Viel Glück
    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • das budget ist relativ begrenzt und schon nahezu ausgeschöpft.
    die Lösung sollte zuverlässig arbeiten und auch von einem Ottonormalverbraucher zu bedienen sein. also ich werde den bau der stehlen und das erste setup vornehmen, dann muss das museum alleine damit zurechtkommen ( bei späteren ausstellungen--> neuen videos). Am besten wäre also etwas simples, das universal einzusetzten ist.

    mit Programmierung ken ich mich leider nicht wirklich aus, warum ich mit meinem ansatz versucht habe, das zu umgehen :s

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Ansatz kannst du aber leider vergessen, wenn das Budget bereits ausgeschöpft wird.

    Das Problem bei einem TouchScreen ist, dass du dann die Barrierefreiheit gewähren musst, also großer Text, großer Screen, guter Blickwinkel und dann muss das ganze auch noch TÜV geprüft sein, wegen Brandschutz usw. und dann muss das auch noch Vandalismus geschützt sein.

    Viel spaß dann mit einem TouchScreen ;D

    Mache das mit Tastern, da gibt es sehr sehr robuste und auch Wasserfeste usw.
    LEDs könnten den Status anzeigen.

    So was ist sehr billig und sehr robust und wenn an den Buttons dran steht, was welcher kann, kann es auch jede benutzen.

    LG

    ps. um das Programmieren wirst du nicht drum herum kommen, aber mit Python ist es wirklich nicht viel Arbeit.. ;)
    Ansätze können wir dir auch geben, aber ein wenig Eigeninitiative sollte vorhanden sein.

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • ja ich glaube auch, dass touchscreene in diesem fall keine option darstellen.

    bei meiner steuerung dachte ich auch an vandalismusgeschützte Drucktaster. nur bin ich halt der meinung, dass manipulieren einfacher ist als selber programmieren, deswegen tastatur oder maus. eine maus hat ja im prinzip schon taster drin. Meint ihr, es könnte klappen, wenn ich die Taster von einer multimediamaus durch meine Drucktaster ersetzte?

    oder hilft am ende wirklich nur programmierung?


    wären ja vereinfacht gesagt mehrere if-bedingungen. also im sinne: wenn taster 1 gedrückt dann...

    ich habe halt die befürchtung, dass etwas selbstkreiertes eventuell nicht so stabil läuft, als schon etwas fertiges und erprobtes. ich denke an den fall, wenn ein besucher wie wild auf den tastern rumhämmert und mehrere auf einmal drückt. wenn sich dann das programm aufhängt, weiß keiner im museum was zu tun ist.

  • Ich hätte da eine andere Lösung für Dich. Ist gut möglich das es zu teuer ist, aber Du sagtes ja das Du gerne auf ein bestehendes und getestetes System zurückgreifen würdest und nicht alles selber machen willst.
    Ich würde Dir ein System aus V-Player (Linux basierender HD Player welcher über Netzwerk und RS232 (USB) steuerbar ist) und V-IO (Arduino basiertes Interface mit 12 Eingängen für Taster welches direkt über USB an den Player angeschlossen wird). Das Interface könnte ich für Dich so programmieren wie Du es brauchst. Ich habe das so schon in vielen Installationen im Einsatz und es funktioniert problemlos. Du musst allerdings mit 600 EUR zzgl. MwSt je Station rechnen. Infos zum Player findest Du hier: http://vman.cc/v-player6-2/ zum V-IO hier: http://vman.cc/v-io-3/

    Mit dem Raspi bekommst Du das auf jeden Fall günstiger hin, aber dann musst Du eben alles selber programmieren oder jemanden finden der das für Dich macht. Ich habe selbst auch schon mit dem OMX Player auf dem Raspi gespielt. Das ist wirklich eine ausgezeichnete Software und für Deinen Einsatz sehr zu empfehlen (wenn es denn der Raspi werden soll). Allerdings habe ich keinen sauberen Wechsel zwischen zwei Filmen hinbekommen. Es ist immer schwarz dazwischen und der Wechsel dauert recht lange. Bei meinen Playern dauert der Wechsel nur ein Fingerschnippen (ca 200 ms) und es ist kein schwarz dazwischen. Das letzte Bild bleibt so lange sichtbar bis das erste Bild vom neuen Film vorliegt.

    Mir ist schon klar das ich hier ein bisschen die Werbetrommel für ein kommerzielles Produkt rühre, noch dazu meins. Aber es wäre auf jeden Fall eine sofort verfügbare Lösung für das Problem. Daher hoffe ich das man mir die Eigenwerbung nachsieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!