Multiroom Musik über Raspberry Pi über Verstärker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    besitze erst seit kurzem ein Raspberry Pi B+. Hab Raspbmc darauf und begeistert wie gut alles läuft und was damit alles machbar ist.
    Ich bin kein Spezialist auf dem ganzen Gebiet, habe mich aber schon gründlich eingelesen. Vieles auch aus diesen Forum gelernt. Echt klasse Leute unterwegs hier!

    Nun zu meiner Frage:
    Ich würde gerne über xbmc Musik die auf einem NAS ist in mehreren Räumen (Wohnzimmer, Küche, Bad) Musik wiedergeben können. Besitze bist jetzt nur den Raspberry und halt den Fernseher an dem es angeschlossen ist. Eine Steuerung für die Musik über eine Android App wäre gut. Vom Raspberrry im Wohnzimmer gehen Boxenkabel zu den einzelen Lautsprechern in den Räumen (Bad 2,Küche 4, Wohnzimmer 4). Im Wohnzimmer hätte ich gerne DolbySourround.
    Ist es möglich das ganze über eine DolbySourround Anlage laufen zu lassen an die ich die einzelnen Boxen anschließe? Und was müsste ich alles kaufen um sowas zu realisieren?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    Vielen Dank schon mal

  • Multiroom Musik über Raspberry Pi über Verstärker? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • .....Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    ich wüsste nicht wie, solange du kein Konzept hast

    Dolby signalisiert mir mehr als 2 Lautsprecher pro Zimmer
    Stereo, auf dem Flur Bad, Küche ? 2 Lautsprecher, aber sinnvoll ?
    Mono wäre machbar und sinnvoll

    also erst mal müsste ein Konzept her welches Übertragungssystem zu den Räumen soll und was dort sinnvoll erscheint,

    Dolby xyz, Stereo, Mono ?

    dann erst kann man an die Umsetzung gehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Oktober 2014 um 13:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!