Musik an USB-Eingang des Receivers?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte über den Rasperry Musik auf meinem Receiver abspielen.

    Ich habe den Marantz MER-803. (Link: Technische Daten) Dieser verfügt über einen "USB-Audio"-Eingang. Dieser ist eigentlich für einen iPod gemacht.

    Leider verfügt der Receiver über keinen HDMI-Eingang. Daher würde mich interessieren, ob es möglich wäre, die Musik vom Rasperry einfach über diesen USB-Eingang zu übermitteln. Also quasi so, als würde ich einen iPod anschließen.

    Weiss jemand, ob das funktionieren könnte? Vielen Dank.

  • Hallo,

    laut >hier< soll dein Receiver die Dateien von einem USB-Stick bzw. HDD auch abspielen.
    Um die Funktion und den Pi als iPod zu nutzen, müßte (ohne es genau zu wissen) der Pi sich als iPod "verkeiden".
    Von dieser Möglichkeit habe ich noch nichts gehört bzw. gelesen.

    Wenn ein Pi genutzt werden soll, wäre die Möglichkeit noch als Mediaplayer mit MPD/MPC.
    Bei Hifiberry gibt es eine Soundkarte (DAC), die auch die entsprechende Qualität liefert.
    Das ganze kannst du dann mit dem Handy oder Tablet steuern.


  • Hallo,

    laut >hier< soll dein Receiver die Dateien von einem USB-Stick bzw. HDD auch abspielen.
    Um die Funktion und den Pi als iPod zu nutzen, müßte (ohne es genau zu wissen) der Pi sich als iPod "verkeiden".
    Von dieser Möglichkeit habe ich noch nichts gehört bzw. gelesen.

    Wenn ein Pi genutzt werden soll, wäre die Möglichkeit noch als Mediaplayer mit MPD/MPC.
    Bei Hifiberry gibt es eine Soundkarte (DAC), die auch die entsprechende Qualität liefert.
    Das ganze kannst du dann mit dem Handy oder Tablet steuern.

    Danke für deine Antwort.

    Man kann neben dem iPod auch eine Festplatt bzw. einen USB-Stick anschließen. Leider funktioniert dann die Navigation allerdings nur über den Fernseher. Einerseits will ich das nicht, andererseits ist die Menüführung nicht unebdingt komfortabel.

    Dann muss ich es mal über die Hifiberry-Karte versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!