Musik via Analog Schnittstelle / Video via HDMI ist das möglich?

  • Ich nutze raspbmc und meine Media-Dateien liegen auf einer NAS.
    Ich würde gerne die HDMI Schnittstelle bei der Wiedergabe von Videos nutzen (wie bisher). Bei der Wiedergabe von Musik würde ich gerne die Analogschnittstelle (zukünftig einer externen Soundkarte z.B. HifiBerry) und die daran angeschlossenen Aktivlautsprecher nutzen. Vorteil wäre, dass ich beim Musikhören den Fernseher nicht anschalten muss.
    Wie ist dies möglich?
    Gibt es (z.B. ein script) welches automatisch erkennt, ob ich eine Video-Datei oder eine Musik-Datei abspiele und die entsprechende Tonausgabeschnittstelle (HDMI vs. Analog) wählt?

    Eine simultane Ausgabe auf HDMI und Analog ist leider für mich keine Lösung, da der Ton über den Fernseher leicht verzögert kommt und ich damit einen Halleffekt erhalte.

  • Musik via Analog Schnittstelle / Video via HDMI ist das möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist kann es dir doch egal sein ob der Ton da leicht verzögert kommt!?!

    Welche Software wolltest du denn für die Musik nutzen? Auch raspbmc oder nimmst du eine extra Software wie z.B. mpd/mpc?

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten hier schon mal. Hier ist ein guter Startpunkt. Du musst prüfen ob dein Player läuft und wenn ja den Output umstellen. alles in allem kein Hexenwerk, wenn du im Forum etwas wühlst, bin ich mir ziemlich sicher das du sogar schon was fertiges findest.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. April 2014 um 09:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!