Musik vom USB Stick importieren

  • Hallo,

    nach langer Zeit konnte ich mich mal wieder mit meinem PI beschäftigen.
    Ich habe einen PI mit RaspBMC und der XBMC Version 13.2 mit allen aktuellen Updates.

    Nun wollte ich heute einfach meinen USB Stick mit MP3 einstecken und von dort die Musik abspielen. Allerdings werden weder USB Stick noch eine USB Festplatte erkannt?

    Vor 2 Monaten konnte ich erfolgreich ganz einfach von meiner Festplatte aus Musik abspielen?

    Wie ist die Vorgehensweiße dafür?

  • Schau doch bitte mal auf dieser Seite vorbei, da wird erklärt wie das funktioniert.
    Ich kenne ja zum Beispiel deine Formatierung nicht.
    An sich kann man aber sagen, dass das Mounten eine Art Verknüpfen ist.
    Also kannst du wenn du den Stick auf /media/USB gemountet hast, kannst du per cd /media/USB auf das Rootverzeichnis des Sticks wechseln.

  • Ich möchte meinen Raspbi mit XBMC als Art "PartyPC" für Musik benutzen... falls dann irgendeiner mal einen USB Stick mitbringt, hatte ich vor, dass dieser einfach eingesteckt werden und die Musik abgespielt werden kann.

    Ist das nicht möglich?

  • Soweit ich weiß, geht das ohne Probleme. Zumindest bei meinem openELEC-System auf dem Pi B+ konnte ich einfach einen USB-Stick an den Pi anschließen, dann Musik -> Dateien wählen. Dort ist der Stick dann aufgelistet (je nachdem wie er benannt wurde) und man kann die Dateien abspielen.

    Ob das beim Raspbmc geht weiß ich nicht genau, müsste man ausprobieren...

  • Tatsächlich funktioniert es mit OpenELEC so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Komisch das es beim Raspbmc nicht so ist...


    Was mir aber immer noch nicht klar ist, ob es eine Titel Suchfunktion für Musik gibt und ob ich mir von verschiedenen Medien eine schöne Wiedergabeliste erstellen kann.


    Außerdem ist mir wie beim letzten mal schon aufgefallen, dass der Titel von Helene Fischer - Atemlos KOMPLETT verzerrt aus dem Raspberry wiedergegeben wird. :denker:

  • Wenn alle anderen Titel normal abgespielt werden, liegt es wahrscheinlich am Titel selbst.
    Wie reagieren andere Player auf den Titel?

    Ggf ist die Datei auf dem Stick defekt. Oder direkt die Ursprungsdatei. Am besten erneut von der Platform laden, wo der Titel her ist und nochmal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!