Navigation System (navit etc.)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmals

    Ich habe den Raspberry ins Auto gebaut und will XBMC zum Abspielen von mp3 und Filmen nutzen; was auch tadellos funktioniert. Allerdings (hier kommt die Frage :-D) gibt es eine Möglichkeit einen GPS Empfänger und navit o.ä zu installieren und über xbmc zu starten bzw. zu betreiben. Nachher soll die uhrzeit noch gestellt werden was aber hier das falsche Thema wäre wen wer aber eine schlaue Idee dazu hat immer her damit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hupit (8. Mai 2014 um 20:16)

    • Offizieller Beitrag

    GPS kannst du anschliessen, wen du das aber in xbmc integrieren willst hast du ne Menge Arbeit vor dir. Du musst die Ausgabe vom Naviprogramm über den Framebuffer leiten, da es keinen x-Server gibt. Dann musst du dir ein Plugin schreiben was die Anwendung lädt. Das ganze Multithreaded wenn du Musik und Navi gleichzeitig willst. Eine Alternative wäre, xbmc zu beenden, navisoftware starten, fahren, ankommen, navi beenden, xbmc starten. Wie gut sind deine Programmierkenntnisse? Was ist dein Uhrzeitproblem?

  • Danke erst mal

    Na ja meine Kenntnisse in programmieren sind nicht Erwähnens wert bin eher der Technik sprich Kabel Freund.

    Aller dings bringe ich mir Python ein bisschen näher stehe aber noch am Anfang.
    (also wird das die nächsten 3 Jahre ;) glaube nichts mit eigene Programme schreibe bzw. umschreiben die sowas könnten)


    Ich habe auch schon mal die Version ausprobiert die Programme alle über raspbian laufen zu lassen als aber XBMC allein schon nicht ordentlich lief sprich Film ging 20 sec 1 min puffern und so weiter habe ich es sein lassen.


    Mein Uhrzeit Problem ist eigentlich nur das ich kein Internet am Raspberry habe und die Urzeit dann nicht gestellt wird will mir allerdings nicht umbeding da ein Uhrwerk dran bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hupit (8. Mai 2014 um 20:46)

  • Habe ich mir schon fast Gedacht war auch eher das Problem das Platzes da der Raspberry in dem Geld Ablage fach eingebaut ist damit man in schnell entnehmen; kann ohne das ganze Auto zu demontieren(der ganze rest sprich stomwandler etc. sitzt unterm Armaturenbrett) . Aber dann ziehe ich wohl noch ein Kabel bis zum Armaturenbrett ;)


    Weist du eine möglichkeit die oben genanten programme stabiel zum laufen zu bringen. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Hupit (8. Mai 2014 um 20:58)

  • Ähm, GPS sendet die Uhrzeit mit, mit 4 Satteliten kannst du entweder die Höhe oder die genaue Uhrzeit zusätzlich zu deiner Position bestimmen. Aber selbst ein Sattelit würde für die (ungenaue) Uhrzeitanzeige völlig ausreichen... Ungenau heißt hier nur auf Milisekunden genau.

    Was das Anzeigeproblem angeht, da würde ich vielleicht von xbmc weg und eine "normale" Distribution nehmen. Dafür gibt es auch vernünftige Musikabspielprogramme und dein Navi-Zeug hat dann auch gute Chancen.

  • Stimmt hast recht ganz vergessen :bravo2:

    Zu dem Betriebssystem bin nur von raspbian weg weil ich nichts drauf zum Laufen bekommen habe ohne das der auf dem Zahnfleisch gegangen ist. Wüstest du den ein sys worauf solche Programme zuverlässig laufen würden ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!