Raspbmc nicht erreichbar bzw. kann nicht angezeigt werden wegen Auflösung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • N Abend allen zusammen,

    also zuerst mal zum Problem, welches mich heute mehrmals genervt hat. Habe ein *.avi geschaut. Nach einer Weile wurde dann auf dem TV angezeigt, dass die momentane Auflösung nicht unterstützt werde. Dann hab ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht. Und nichts gefunden. Anschliessend Strom weg - gewartet und dann mal vor gespult. Es funktionierte. Dann nach einer Weile wieder das Selbe.

    Sachverhalt bei mir:
    - Film war n *.avi
    - TV ist ein Samsung UE46C5000
    - RPI Model A
    - Die RPI ist in einem SideBoard (mit Luftzufuhr von hinten) und steht ansonsten frei.

    Was ich rausgefunden habe:
    - RPI ist pingbar
    - Per WebAccess kann nicht auf die RPI zugegriffen werden.
    - Per SSH komm ich auf die RPI
    - Ich habe dann beim 2ten Mal einfach mal gewartet und da kam dann iwann das UI wieder.
    - Bei *.mkv ist dies erst nach dem *.avi gestern aufgetreten.

    Ich hab mir das Log mal angeschaut und bin einzig auf folgende Stellen gestossen:

    Code
    22:12:13 T:2809132096 ERROR: Open - error probing input format, /media/Movies1/Movies/Underworld 1/Underworld 1.mkv



    Scheint mir nicht wirklich relevant zu sein, da es sich nicht um diesen Film handelt.
    Und die anderen Fehler sind mir nicht gang und Gäbe :(

    Kann das an der Temperatur liegen?

    Vielen dank für euere Unterstützung... Ach und wenn ihr noch weitere Angabene benötigt einfach sagen :)

    Frexxxy

  • Raspbmc nicht erreichbar bzw. kann nicht angezeigt werden wegen Auflösung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nein, bis gestern konnte ich problemlos alle Filme schauen.

    Erst seit dem ich gestern n AVI abgespielt habe hat es während dem Film 3 Mal die Meldung am Screen angezeigt:

    Nicht unterstützter Modus
    Die Auflösung wird von diesem Fernseher nicht unterstützt.
    Ändern Sie die Auflösung.

    Beim 2ten AVI Film ebenfalls 3 Mal.

    Anschliessend hab ich n MKV abgespielt und die Meldung kam 4 Mal.

  • Kann ich iwie die Temperatur messen lassen?
    Ich vermute schwer, dass es daran liegt.

    Das mit der 2ten SD Karte werd ich machen. Vorsichtshalber werd ich mir nicht die SD kopieren ;)

    €: Bzgl den Vids:

    - AVI als 3D, < 2 GB
    - AVI, < 1 GB
    - MKV, > 5 GB

    Und neee kann ich mir iwie auch nicht vorstellen XD

    Einmal editiert, zuletzt von Frexxxy (8. März 2014 um 00:02)

  • Nehm die Tage mal die RPI aus dem Gehäuse und mess nochmals die Temperatur.
    StandBy ist bei mir die RPI läuft, jedoch nur im MainMenü und Dienste etc. ist auch auf Minimum (SSH, Webserver)


  • Die Temp liegt bei 61 - 62 im Ruhezustand :O


    Nun hat sie sich wieder verabshieded und die Messung ergab 74.8...

    so böse Temperaturen habe ich nie gesehen, selbst im warmen Sommer und im Plastikgehäuse wurde er maximal 55°C warm, aber da ich ab 51°C merkwürdiges beobachtete unerklärliche Abstürze, Resets, Fehlfunktion, was ich auf Hitzschlag deutete wurde es Zeit für mein PI Tuning. Seit dem nie über 39°C (habe als Spitzenwert wohl mal kurz 43°C gesehen ? oder fehlerhaftes Gedächnis :lol:)

    ich weiss nicht wie es bei anderen ist, vermute aber bei über 50°C spinnen einige PIs ?
    Aber einige berichten hier über höhere Temperaturen ohne das der PI spinnt, irgendwer spinnt aber, ich der PI oder andere ?

    Das dumme ist, es kommen Updates, man versucht verschiedene SD, man experimentiert mit overclock und overvoltage und so bildet sich kein eindeutiger Fehler heraus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Mein Pi läuft bei ~52° stabil, steht auch direkt hinter meiner 42" Plasma-"Wärmelampe" :lol:

    wie gesagt, ist ja alles nicht unter Laborbedingungen gelaufen, bei mir möglicherweise ein Zusammenspiel von zu vielen Parametern, aber ich wollte ja keine wissenschaftlichen Untersuchungen sondern Ergebnisse. Kann mir jetzt jeder ausreden versuchen, ich glaube weiterhin das niedrigere Temperaturen meine PIs stabiler laufen lassen. Übrigens ein Effekt den ich in der gesamten Elektronik seit über 30 Jahren beobachte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So also hab die PI nun aus dem Gehäuse draussen und die Temp bleibt ca bei 50 Grad.
    Hab nun das OS neu raufgeflasht, jedoch immer noch selbes Problem.

    Aktuell ist es so, dass der Film keine 5 Minuten läuft und das XBMC verabschiedet sich dann.
    Per Top seh ich aber das xbmc.bin noch läuft ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!