NIGHTLY/13er Beta: Rauschen im Menü und Probleme Streams

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern spaßeshalber mal ne aktuelle Nightly-version von XBMC installiert, war glaube ich die vom 21. oder 22.04.2014. Nun habe ich das Problem das im Menü ständig ein unerträgliches Rauschen zu hören ist. Der RPi ist über HDMI an meine Soundbar und dann per HDMI an meinen Fernseher angeschloßen. Leider habe ich es nicht hinbekommen das Rauschen wegzubekommen. Habt ihr ähnliches festgestellt? Gibt es eine Lösung?

    Desweiteren habe ich das Problem das Streams die ich über das Burning-Series Addon schaue total rucklen und vom Ton her asynchron sind.

    Habe deshalb erstmal wieder auf die Release-Version umgeschaltet. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Nightly Builds die vielleicht besser laufen?

    Grüße HolyBabel

    Einmal editiert, zuletzt von holybabel (28. April 2014 um 10:49)

  • NIGHTLY/13er Beta: Rauschen im Menü und Probleme Streams? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Das aktuelle 14er Build? Da hat die Entwicklung grad erst begonnen und du kannst froh sein das du Bild hast ;). Teste mal das 13er (gotham) Release, dies ist zwar noch beta wird aber bald veröffentlich. Aktuell wird übrigens noch der 12er zweig (frodo) verteilt.

    Ich selbst nutze das 13 Beta-Release und hab kein Rauschen.;)

  • Hmmm, wo sehe ich denn ob ich das 13er oder 14er Release habe? Ich bin über das RaspBMC Konfig Programm gegangen und habe dort die neueste NightlyBuild Version genommen. Gibt es irgendwo eine Übersicht welches Nightly Release 13er oder 14er ist? Bzw. wie bekomme ich das 13er Beta-Release parallel zum 12er Release installiert?

    Gruß HolyBabel

    Einmal editiert, zuletzt von holybabel (24. April 2014 um 09:43)

    • Offizieller Beitrag

    die mit Datum sind die 14er Releases, das 13er Release heißt (gotham-raspbmc-release oder so ähnlich). Ich bilde mir ein das die parallel installiert werden und man dann über das nightly menü wechseln kann.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht sogar 14 mit im Dateiname. Installiere jetzt gerade Gotham-Raspbmc-Release, mal schauen wie das läuft.

    EDIT: Verdammt, auch mit dem Release das Rauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von holybabel (24. April 2014 um 17:25)


  • Ich selbst nutze das 13 Beta-Release und hab kein Rauschen.;)

    hmmm, jetzt wo du das sagst :D ich habe auch lange nix mehr gehört, nicht das jetzt unsere Suche nach dem ultimativen USB Wandler entbehrlich wird .... :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Nope, keine Störgeräusche hier..gestern wollte die WLAN Karte am USB Hub nicht mehr (obwohl das System gesagt hat das es verbunden ist), erst nach dem anstecken der Karte an den Pi hatte ich wieder WLAN. Kein eahnung ob das am 13er Release oder am hub oder an mir liegt ;), muss ich bei Gelegenheit mal näher untersuchen.

  • Gotham ist wohl in der Tat noch sehr Beta. Das Rauschen ist bei mir auch in allen 13er und 14er Releases vorhanden - sehr nervig. Außerdem funktioniert die Videowiedergabe noch nicht wirklich, extrem ruckelig. Hab einige HD Videos getestet in h264 mit 720p und 1080p, keines lief flüssig unter dem Standard Release übrigens alles super. AirPlay funktioniert auch noch nicht so ganz, zwar wird jetzt endlich Raspbmc als Videoquelle erkannt, aber es kommt nur das Bild an und kein Ton.


  • Nope, keine Störgeräusche hier..

    welcher Audioausgang ? bei mir rauscht es immer und knackst am Audio out Klinke, je länger der PI läuft, hört sich nach RAM swapping an deswegen laufzeitabhängig.
    Deswegen will ich ja USB Ton.


    Das Rauschen ist bei mir auch in allen 13er und 14er Releases vorhanden - sehr nervig.

    Bild oder Tonrauschen ?

    s.o. und welcher Ausgang ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!