Analoger Ausgang nur leise

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein Web-Radio für's Badezimmer mit einem Pi realisieren. Schon alles aufgestellt, Boxen gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00EUUXFFS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]) und angeschlossen. Kodi installiert und Radio-Addon geladen. Jetzt musste ich leider feststellen, dass der Ton nur relativ leise ist. Kodi ist auf maximaler Lautstärke, und ich muss die Boxen auf 50% aufdrehen, damit normale Zimmerlautstärke erreicht wird. Gleichzeitig kommt da schon ein sehr unangenehmes Brummen mit aus den Boxen. Um "Ambiente-Musik" für's Putzen zu bekommen, muss ich die Boxen auf 100% drehen :-/

    Ich kenne mich leider mit Boxen + Sound noch nicht so gut aus und tappe da immer im Dunkeln. Die Boxen sind ja nun immerhin Logitech und die Rezensionen sind auch nicht schlecht. Ich hatte ja kein Dolby-Erlebnis erwartet, aber zumindest für das Badezimmer hätte es reichen können ...

    Kann man denn irgendwie den Pi bzw. Kodi lauter drehen? (Falls ja, geht das auch über die Kommandozeile?) Wenn man die dB einfach so erhöht, wird die Qualität ja aber auch nicht besser. Muss ich teurere Boxen kaufen? Liegt es am analogen Ausgang? Soll ich mir einen HDMI->Audio-Adapter holen (klingt sinnlos)?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)

    Liebe Grüße,
    Achim

  • Hallo,

    und danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich in einem englischen Forum (http://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=96292&p=669483) erfahren, dass der Ausgang tatsächlich nur für "line" und nicht für speaker gedacht sei. Was auch immer das heißen mag ... mir wurde auch ein Mini-Verstärker (op amp) empfohlen. Bei Amazon gibt es die für ~15€ + 10€ Netzteil. Mir wurde auch eine USB-Soundkarte empfohlen, wofür ich mich jetzt auch entschieden habe. Die kostet ~6€ ... klingt für mich noch ok :)

    Beste Grüße,
    Achim

  • Hallo Achim,


    Mir wurde auch eine USB-Soundkarte empfohlen, wofür ich mich jetzt auch entschieden habe. Die kostet ~6€ ... klingt für mich noch ok :)

    ... und dieser USB-Soundstick hat bereits einen Ausgangspegel, der für passive Lautsprecher reicht?
    Ich bin da ja noch sehr skeptisch, aber falls ja, kannst Du bitte noch Hersteller und Typ nennen?

    Gruß, mmi

  • Ok, viel kaputt geht bei dem Preis zwar nicht, aber ob Deine Erwartungen (direkter Anschluss von passiven Boxen) erfüllt werden? Der Händler schreibt "Anschluss von PC-Lautsprechern", die haben allerdings immer einen eingebauten Verstärker und benötigen zusätzlich eine externe Stromversorgung.

    Für den RPi gibt's z.B. die Wolfson soundcard, sie hat einen NF Verstärker onboard, benötigt dafür aber auch eine zusätzliche Stromversorgung. Verständlich, denn über USB 2.0 (definiert mit max. 5V/500mA) wird's schon extrem knapp (um nicht zu sagen: unzureichend) um einen brauchbaren NF Verstärker sinnvoll zu betreiben.

    Wollen wir wetten? :)

    P.S.: Wenn's aber nicht besonders auf eine normale Lautstärke ankommt - manche Soundkarten haben für die leisere Wiedergabe durchaus einen ausreichenden Pegel, aber wem reicht das dann schon? ;)

  • Hallo allerseits,

    die verlinkten Lautsprecher sind Aktivlautsprecher, haben den Verstärker also bereits eingebaut (sonst hätten sie auch keine eigene Stromversorgung und keinen Lautstärkeregler).

    Also entweder liegt es am Lautstärkeregler des Raspberry (zB alsamixer, wobei der Raspberry tatsächlich keinen besonders „lauten“ Ausgang hat) oder die Lautsprecher sind wirklich so schwach.

  • Hallo,

    aktive Boxen sind schon das, was ich für's Bad wollte ;) Leider war das Gerät "CSL - Externe USB Soundkarte mit Virtual Surround Sound, Plug & Play" wirklich zu schlecht. Wenn ich die Boxen auf 25% gedreht hab, hat schon ein Rauschen angefangen, und das lag nicht am Pi. Am Notebook und mit verschiedenen Lautsprechern hatte ich das selbe Ergebnis.

    Parallel hab ich mir noch "USB Sound Adapter 7.1 - DeLock -Virtual 7.1 Sound - Xear 3D Sound - mit Funktionstasten - zusätzlicher Soundadapter - ideal für Skype" bestellt. Die sollte morgen da sein.

    [edit]
    Abschließend muss ich sagen, dass es am Pi B lag. Sowohl B+ als auch Pi 2 hatten keine Problem mit dem Sound. Angeblich haben aber alle den selben Sound-Chip, also kann ich leider auch nichts genaues zur Ursache oder der Lösung sagen. Die Soundkarten hab ich jetzt am PC dran, weil die interne im Eimer ist. Funktionieren auch alle prima, einmal mit meinem Headset und eine Karte für die Lautsprecher.

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (3. Juni 2015 um 16:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!