Bildschirmauflösung fixieren (update-resistent)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe versucht, den Thread Titel so aussagekräftig wie möglich zu formulieren.
    Hoffe es ist gelungen, und hier ist das Problem etwas ausführlicher:
    Ich habe Raspbmc mit Kodi auf dem Pi laufen.
    Der Pi hängt mit einem HDMI-DVI Adapter an einem Beamer, der nur 720p verarbeitet. Wenn in Kodi eine höhere Auflösung eingestellt ist, kommt kein Bild.
    Das ist eigentlich soweit kein Problem, wird es aber, wenn sich das System updatet. Dann wird nämlich die Auflösung zu hoch und ich sehe nix mehr. Dann muss ich den Pi ins Wohnzimmer an den Fernseher hängen und erstmal die Auflösung wieder anders einzustellen.

    Gibt es die Möglichkeit, per Fernzugriff auf eine Konfigurationsdatei zuzugreifen, und dort den entsprechenden Parameter einfach von Hand umzuschreiben?
    Oder was noch besser wäre, wenn ich die Auflösung sozusagen gegen Updates resistent machen könnte, sodass auch nach einem Update die eingestellte Auflösung bleibt.

    Ich hoffe, ihr wisst jetzt wo das Problem liegt und ich würde mich freuen über einen Lösungsvorschlag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!