CEC-Einstellung (TV wird zusammen mit Pi gestartet)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich benutze OSMC auf dem Raspi2. Mein Raspberry startet jede Nacht per Cronjob einmal neu. da es per HDMI (CEC) am TV (LG) angeschlossen ist geht mit dem wieder hochfahren des Pi's auch der TV an.

    Nun gibt es im OSMC Menü bekanntlich den Punkt:

    Einstellung -> System -> Eingabegeräte -> Geräte -> CEC-Adapter

    Hier soll man, so verstehe ich es zumindest, unter dem Punkt

    "Beim starten von Kodi einschalten:"

    auswählen können ob der TV oder andere Geräte mit dm Start von Kodi ebenfalls eingeschaltet werden sollen.

    Ich habe diese Funktion auf "Keine" gestellt, trotzdem wird der TV bei jedem Start des Pi's mit eingeschaltet.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Evtl. ein Bug bekannt?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Chrisko

  • CEC-Einstellung (TV wird zusammen mit Pi gestartet)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hiho; Chrisko!

    Ich habe in die /boot/config.txt die Zeile:
    hdmi_ignore_cec_init=1
    eingetragen.
    Damit funktioniert bei mir die Einstellung in kodi (-standalone): Beim Start von kodi wird der Fernseher eingeschaltet.
    Der Eintrag oben verhindert zuverlässig beim Start der Himbeere die Aktivierung der Flimmerkiste.
    (Hier ist kodi /wohl auch oscm) ja gar nicht beteiligt)

    'Nacht!

    rasray

    Einmal editiert, zuletzt von rasray (10. Januar 2017 um 23:07)

  • Hi,

    danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Das Problem wird bei mir sehr wahrscheinlich auf die Installation via Noobs zurückzuführen sein, welche ich aber aufgrund der Multi OS Lösung nicht wirklich abschaffen möchte.

    Frage wäre nun ob es eine Config.txt oder ähnliches gibt, die Noobs veranlasst per CEC ein "weck" Signal an den TV zu schicken...

    VG,

    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!