diverse Fragen rund um Raspbmc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!
    Ich habe mir aus meiner Firma mal einen Raspberry Pi ausgeliehen. Damit wollte ich Filme von meinem Homeserver aus auf meinen nicht-smartTV-Fernseher streamen. Bislang mache ich dies über meine PS3 und dem entsprechenden PS3-Mediaserver auf meinem Homeserver.

    Jetzt wollte ich die PS3 weglassen und über den Pi gehen. Dazu habe ich mir eine x-beliebige Anleitung gesucht und bin auf folgende gestoßen:
    http://www.och-group.de/2013/11/22/xbm…n-ein-tutorial/

    Das klappte auch FAST alles ganz gut. Abweichend von der Anleitung hat sich RaspBMC auf die neuste Version aktualisiert und somit finde ich ein paar Sachen nicht, welche in der Anleitung beschrieben werden und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:

    1. in der Anleitung kommt man irgendwann zu dem Punkt wo der Verfasser darauf eingeht, dass das ausgestrahlte Bild des RaspBMC größer wäre als der Bildschirm. Auch bei mir ist das so. Hier soll man nun mit "Skin-Zoom" rumspielen, bis es passt. Nun leider fehlt genau dieser Punkt bei mir und ich habe ihn bislang nicht gefunden. Wo kann ich das einstellen?

    2. ich habe den Weg über den PS3-Mediaserver nun seien gelassen und gehe einfach direkt über eine Verzeichnisfreigabe. Das läuft auch fixer. Kann man die Reihenfolge der angezeigten Freigaben im Nachhinein abändern? Bislang sind sie in der Reihenfolge aufgelistet, wie ich sie angelegt habe.

    3. meine Filme werden mir nach der Größe absteigend angezeigt. Ich würde dies NATÜRLICH gerne nach Alphabet sortieren wollen. Wie?

    4. bislang steuere ich den Pi über eine kleine per USB angeschlossene Tastatur mit Trackball. Im alltäglichem Einsatz ist das aber nicht schick. Jetzt hätte ich entweder die Wahl eine Funkmaus zu besorgen, oder es über CEC mit meiner Fernbedienung anzusteuern.
    Jetzt muss ich direkt dazu sagen, dass ich von CEC vorhin das erste Mal gelesen habe und noch gar nicht genau weiß wie das funktioniert. Kann mir hier jemand Näheres zu sagen und erklären wie ich schauen kann, ob mein Fernseher (Noname-Gerät) das überhaupt kann?

  • Den Skin zoom suche ich auch vergeblich in den neueren Versionen ...

    Obn dein Fernseher CEC kann, können wir nicht wissen ...
    Aber es funktionier ganz einfach:

    Die Befehle der Fernbedienung werden vom Fernseher übers HDMI Kabel auf den PI übertragen.

    In manchen HDMI Kabel fehlen aber die Anschlüsse dazu ... (Ist mir auch schon passiert)

    Enfach mal probieren! (Bei mir) ist es standardmäßig aktiviert und ich kann einfach die Fernbedienung nehmen und steuern. Wenn das bei dir nicht geht, schauts eher schlecht aus.

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • So, da bin ich wieder.

    Die Skalierung ist zu finden unter Video Einstellungen. Dieser Punkt heißt nun Bildschirmkalibrierung, oder so ähnlich.
    Leider jedoch, ist die Einstellungsmöglichkeit ein wenig unschön beschrieben. Ich hatte zunächst nicht verstanden, wie man die Änderung bestätigt. Man muss auf dem Quadrat bleiben, und dort mit Enter bestätigen. Erst danach wird man aufgefordert, von der oberen linken Ecke aus zu kalibrieren. Danach das gleiche mit der unteren rechten Ecke. Ebenfalls wird dies jedes Mal mit der Enter-Taste bestätigt.

    Leider aber wird diese Einstellung nicht in der Kommandozeile unterstützt. Dort habe ich weiterhin das Problem, dass mein Bild größer ist als mein Bildschirm. So fehlen mir oben und unten jeweils gut zwei Zeilen. Gerade in der Kommandozeile ist das nicht sehr praktisch. In der untersten Zeile, wo man seine Eingabe macht, sehe ich dann leider nichts. Das macht die Handhabung leider sehr schwer.
    Im Gegenzug dazu, habe ich links und rechts einen grauen Streifen. Eventuell auch schwarz, was mein Fernseher allerdings als grau darstellt ;). Mir fehlt auch links vom Text immer der erste Buchstabe.
    Ich habe ein wenig das Gefühl, als wenn die Ausgabe auf 4:3steht, statt wie gewünscht auf 16:9.
    Weiß jemand wie dies zu beheben ist?

    Bezüglich CEC:
    Ich fürchte leider, dies wird von meinem Fernseher gar nicht erst unterstützt. Er ist inzwischen auch schon gut sieben Jahre alt. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, mit welchen Tasten ich das steuern müsste.
    Sehr schade!

    Aber genau das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
    Alternativ dazu, möchte ich gerne eine Bluetooth Maus installieren. Genauer genommen, ein Touchpad.
    Ich habe dazu schon diverse Anleitungen durchgelesen und ausgeführt. Leider aber scheint es so, als ob mein Gerät nicht unterstützt wird. Der Blutothdongle gibt keine Mac Adresse heraus. Wenn ich die USB Ports scannen lasse, wird der Bluetooth Dongle jedoch erkannt.
    Gibt es irgendwo eine Liste von unterstützten Geräten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!