Einbau von IR-Empfänger und LCD-Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich weiß, es gibt unzählige Anleitungen ... die aber zum Teil schon so veraltet sind oder man wild in Linux programmieren muss, worin ich mich leider nicht auskenne, deshalb frage ich mal:

    Ich habe vor meinen Pi mit Raspbmc per Fernbedienung zu steuern und am LCD Daten wie Musik Titel oder Filmlaufzeit anzeigen zu lassen. Am ansprechensten fand ich dazu diese Anleitung: http://www.pro-linux.de/artikel/2/1624…a-zentrale.html

    Ich habe auch einen IR-Empfänger TSOP31238 und ein LCD HD44780 [Anzeige] gekauft.

    An den LCD habe ich mich noch nicht gewagt. Den IR-Empfänger habe ich wie in der Anleitung verschaltet, aber die Konselenbefehle weg gelassen, da ich im Raspbmc in den Einstellungen direkt Einstellungen zu IR-Remotes gefunden habe. Ich habe meine Harmony auf einen XBox-Remote programmiert, aber es tut sich nichts am Pi. Muss ich zwangsweise die Konsoleneinstellungen am Pi machen?

    Zu mit selbst: Ich bin ein absoluter Linux Neuling. Das elektrotechnische ist für mich aber Kindergarten.

  • Wenn das Elektronische alles Kindergarten ist, solltest du auch gewillt sein, dich über neue Sachen zu informieren und zu testen, da gehört beim RPi nunmal Linux dazu.

    Hab mal kurz die Anleitung überflogen, da wird über die Konsole u.a. mit modprobe ein Modul geladen, ohne das du den Empfänger nicht ansteuern können wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (24. April 2014 um 00:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!