Ext-HDD

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,
    Ich habe ein problem...
    Jedesmal wenn ich die HDD vom Pi an meinen Win 7 rechner stecke, neue filme raufkopiere und zurückstecke, wird die HDD nicht mehr erkkant...

    Hat jemand noch so ein problem oder weiß jemand lösung?

    Ich installiere jedesmal raspbmc neu, aber das kann ja auch nicht richtig sein...

    Mit freundlichen Grüßen
    Und vielen dank schonmal :)

  • Welche ist " die HDD " und wie ist die angeschlossen :huh:
    Bitte ein bisschen mehr Details


    Deshalb jedesmal RaspBMC neu zu installieren ist - sagen wir mal vorsichtig - peinlich. Ein Neustart würde völlig ausreichen, aber wäre nicht die Lösung

  • Eine 3,5" HDD mit 3TB angeschlossen an einem USB Port vom Pi


    Nein leider hilft kein neustart...
    Ich ziehe die HDD ja nicht im laufenden betrieb ab sondern der Pi ist ja dann aus...
    Und wird erst wieder angeschaltet wenn die HDD wieder dran ist

    Selbst beim anzeigen der medien wird sie dann nichtmehr aufgeführt...

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi315 (20. Juni 2014 um 16:14)

  • Die 3,5" hat aber scho ein extra/eigenes Netzteil, oder? ;)


    Eine Lösung wäre hierfür UDEV zu konfigurieren sodass jedesmal wenn die Platte eingehängt wird udev dafür sorgt sie in den richtigen bzw immer dem selben Ort zu mounten.

    Aber prüf mal bitte vorher ob bei dir die Datei /etc/usbmount/usbmount.conf existiert..


    Verbinde dich mit SSH und poste dann mal bitte die Ausgabe des folgenden Befehls (bitte in CODE):

    Code
    dmesg | grep usb

    Anhand der dort stehenden Infos kann man dann eine gezielte udev Rule erstellen, die eben nur für die Festplatte gilt... Das machen wir im nächsten Schritt

  • Ich kann ja erstma erläutern was und wie ich vorgegangen bin und schon probiert hab
    Also nochmal alles von vorne

    Auf meinem Pi läuft RaspBMC in der aktuellen version (13.1 june)
    Jedesmal wenn ich eine erstinstalation durchführe wird meine 3.5" HDD, angeschlossen an einem usb port und (so wie jede 3.5" platte) am stromnetz per stecker, erkannt und unter /media gemountet
    Die Platte ist 3TB groß und läuft auf NTFS

    Sobald ich aber einmal die platte an meinem Windows 7 rechner hatte und neue dateien raufkopiert habe wird sie weder erkannt noch gemountet in RaspBMC

    Habe versucht NTFS-3g zu installieren (erfolglos = E: Installation invalid)

    Mich wundert das nur das sie danach nichtmehr eingebunden wird... Es klappt ja auch beim ersten mal...

    Installiere gerade RaspBMC neu :/
    War am verzweifeln und bekomme heute abend besuch :D

    Aber für die zukunft wäre das mal gut zu wissen woran das liegt...

    @meigraft
    Werde das posten sobald mein RaspBMC wieder läuft :)

    Danke schonmal für die hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!