HannG HT231 Touch Screen am Rasp Pi3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und blutiger Linux Anfänger. Ich habe mir für meinen Rasp Pi 3 Model B Rev. 1.2 einen Touchscreen Monitor zugelegt um ihn als Mediacenter mit Touchscreen betreiben zu können. Der Monitor ist ein HannG HT231 und der Touch Controller wird per USB an den Rasp angeschlossen.
    Leider wird der TouchScreen vom Betriebssystem (openelec 7.0.1 mit Kodi 16.1 Jarvis) nicht erkannt.

    Mit meinen beschränken Linus Kenntnissen und dem lesen von verschieden Anleitungen hier (die aber alle iregendwo, irgendwie nicht auf meine Hard-Software Konfiguration zu passen scheinen) ist es mir schon mal gelungen mich als user "root" per ssh auf den Rasp zu verbinden.
    Frage ich dort mit "lsusb" die USB devices ab bekomme ich den USB des HannB Touch auch als "Bus 001 Device 004: ID 0457:1057 Silicon Integrated Systems Corp." angezeigt.

    Irgendwo habe ich gelesen das der TouchScreen support erst noch eingebunden werden muss. Aber wie mache ich das?

    Nun meine Frage hier an die Profis unter Euch. Was muss ich tun damit ich die Touch Funktion des Bildschirms benutzen kann.

    Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Maboben

    • Offizieller Beitrag

    Falls du irgendwas installieren musst, bist du mit diesem Betriebssystem aufgeschmissen, da es nicht vorgesehen ist sachen zu installieren/compilieren etc. Hast du mal ein richtiges BS zum testen genommen? btw. Openelec ist tot, wenn es unbedingt ein *Elec sein muss - > LibreElec

  • Hallo dbV
    das Openelec "tot" ist wusste ich noch nicht. Habe gerade auf die Version 8 upgedated da ich dachte das die dann vielleicht schon den Support für einen Touch eingebunden hätten. Damit ist der Kodi dann auch zum 17.x geworden. Aber leider immer noch keine Touch funktion.

    Was ist den ein richtiges Betriebssystem? Ist Openelec und Libreelec kein BS? Mir geht es doch letztendlich nur umd den Betrieb des Kodi (weil so herrlich einfach auch für meine Frau)
    Und geht es nicht diesen Touch unter diesen Betriebsystem zum laufen zu bekommen.
    Habe auf der Seite von HannSpree nachgesehen. Da stehtdas die TouchFunktion von Rasp unterstützt wird.


    Gruß MaBoben

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwickler von OE haben sich zerstritten, daraus ist dann Libreelec enstanden...oder so ähnlich.Mit "richtigem" BS meinte ich eins, welches das Installieren von Software zulässt und kein in sich gekapsletes System darstellt. Probier doch mal aus ob der Touchscreen unter nem normalen raspbian funktioniert. OSMC ist auch eine testenswerte Kodi distribution

  • Hallo dbv,

    du hattest Recht. Ich habe jetzt mal die neueste Version von LibreElec installiert und siehe da der Touch wurde sofort angesprochen. Zwar stimmt die Calibrierung vorne und hinten noch nicht, aber er reagiert schon mal auf berührung. Ein echter Fortschritt.

    Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich das Ding unter Libre kalibrieren kann bin ich happy. In so fern schon mal vielen vielen Dank für Deinen Tip ds BS zu wechseln.

    Gruß MaBoben

    P.S. Wenn einer einen Tip hat wie man das mit dem kalibrieren macht. Her damit.

  • Hey Leute ihr seid suuper.
    Danke raspbastler. Dein link war es. So gemacht wie dort beschrieben und schon funktioniert das Addon zur Kalibrierung.

    Einzig die Bedienung mit dem Touch erschließt sich mir noch nicht völlig. Wie geht z.B. Zurück? Weiß jemand ob es irgendwo eine Art Bedienungsanleitung für Touch gibt.

    Vielen für die Hilfe.

    Problem solved.

    Gruß MaBoben

  • Hi zusammen.
    Hier nochmal ein Nachtrag. Ich hatte mich zu früh gefreut. Zwar funktionierte mein Touch nach den oben beschrieben Operationen, aber leider zeigte das Addon Touchscreen kalibrieren keinerlei Wirkung. Mein Finger lag immer erheblich neben dem sichtbaren Mauszeiger. Es lag an einem fehlenden Config Verzeichnis. Daher habe ich hier nochmal den kompletten Weg beschrieben mit der man die Sache zum laufen bringen kann.

    Touchscreen auf Rasp 3 einrichten.
    Betriebssystem Libreelec 8.0 mit Kodi V17 Krypton

    Einloggen mit Putty auf den Rasp
    user: root
    pass: libreelec
    Wir befinden uns jetzt im Pfad "storage" (nicht sichtbar)
    Dann wechseln mit cd in das Verzeichnis:
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.touchscreen/
    dort mit dem Befehl
    cp ts.conf-generic ts.conf
    cp ts_env.sh-sample ts_env.sh
    die beiden Dateien kopieren.
    Jetzt mit dem Tool evtest den namen des USB-Touch device herausfinden.
    Nun mit dem Editor vi die Datei ts_env.sh editieren.
    Hier die variable "TOUCHSCREEN_NAME" auf den abgefragten Namen des USB-DEVICE setzen.
    Abspeichern. vi beeenden.
    Nun wechseln mit cd in den Pfad:
    /storage/.kodi/addons/service.touchscreen
    hier den Ordner config mit
    cp /storage/.kodi/addons/service.touchscreen/config /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.touchscreen/
    kopieren.
    Anschließend das Addon Touchscreen im Kodi installieren und ausführen.
    Nun sollte der Touch endlich richtig kalibiert sein und auch funktionieren.

    Ach und die Anleitung zur Bedienung eines Touch gibt es dann hier:
    http://kodi.wiki/view/Touch_screen

    Einmal editiert, zuletzt von MaBoben (17. Juli 2017 um 20:27)

  • Hallo,

    Habe den gleichen Touchscreen, Libreelec 8.2 und komm trotz des detaillierten Guides nicht weiter.

    evtest zeigt mir den Touchsreen als "USBest Technology SiS HID Touch Controller" an.

    Diesen auch in die ts_env.sh eingetragen.

    Im Addon ist Ausführen jedoch ausgegraut.

    Wenn ich ts_test (aus dem addon Bin Verzeicnis) ausführe, erhalte ich folgenden Error

    tslib: Selected device is not a touchscreen (must support ABS and KEY event types)

    Da es aber scheinbar bei MaBoben mit einem funktioniert, hat noch jemand einen Tipp?

    BTW. Das Kopieren des config folders in der Anleitung erschliesst sioch mit nicht ganz,

    da sind doch nur Samples includiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!