Hdmi umschalten deaktivieren

  • Hallo Freunde,

    ich habe folgendes Problem und habe nach langer recherche nichts passendes gefunden.
    Ich besitze einen Raspberry pi b+ mit Xbmc darauf und habe diesen an meinen Fernseher angeschlossen. Da die Stromversorgung für den pi über den Usb Portdes Fernsehers kommt startet dieser automatisch wenn ich den Fernseher anschalte. Das Problem dabei ist das der Fernsher automatisch auf den Hdmi port des Pi switcht auch wenn ich z.B. nur in ruhe die Öffentllich Rechtlichen genießen will. Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen? :s

    Lg Bene

  • Hallo Shadow0406,

    1. was Du brauchst, nennt sich HDMI-Switch.

    2. Ansonsten könnte ein Taster am Raspberry helfen, der den Raspberry Pi wieder sauber herunterfährt, wenn Du ihn nicht nutzen möchtest.
    Hierzu kannst Du die Suchfunktion nutzen und die Stichworte "Reset-Taster" verwenden.

    3. Falls Du den Raspberry Pi nicht herunterfahren sondern lediglich HDMI abschalten willst, dann kannst Du dies erreichen, indem Du in dem Programm (Punkt 2.) anstelle sudo shutdown -h now oder Ähnliches folgende Aktion durchfühsrt:

    Code
    sudo /opt/vc/bin/tvservice -o

    Das Programm mit dem Reset-Taster kann dann eine zweite Funktion aufnehmen (z.B. bei langem Drücken), nämlich HDMI wieder einschalten:

    Code
    sudo /opt/vc/bin/tvservice -p

    Hierzu ein Link.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 19:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!