Hifi-Anlage mit Sleeptimer abschalten

  • Hallo liebe Raspberry-Pi-Gemeinde,

    ich bin ganz neu was das Thema R-Pi angeht und nutze meinen Pi B+ nun seit ca. einer Woche. Ich nutze ihn hauptsächlich an meinen Beamer angeschlossen als Media Center und steuere ihn via App... Ich bin ziemlich begeistert von dem kleinen Teil und finde es unglaub, was dieses kleine Ding alles für Möglichkeiten bietet...

    Nun aber zu meiner Frage:
    Ich schlafe gern mal vor der Glotze ein, weshalb mir ein Sleeptimer recht wichtig ist. Kodi bzw. XBMC hat sowas ja on-board und mein Beamer schaltet sich nach 10 Minuten auch automatisch ab, wenn der Pi aus ist und das Signal fehlt, das ist also alles kein Problem.

    Den Ton bekomme ich aber momentan von meiner Hifi-Anlage und der Onkyo A 8690 (ein alter Stereo-Verstärker aus den 90ern) zieht ziemlich viel Strom, sodass es ärgerlich wäre, wenn dieser die ganze Nacht anbleibt.

    Ich habe nun schon etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es möglich ist, den Pi mit den Funksteckdosen zu verbinden, sodass dieser die abschaltet, sobald er runterfährt. Ich möchte aber ungern noch großartig was basteln müssen, das das Funksignal sendet, von daher wäre die Frage: Könnte man das nicht auch über eine WLAN-Steckdose bewerkstelligen?

    Wenn ja:
    Welche würdet ihr empfehlen? (Sollte möglichst günstig sein)
    Was muss ich am Pi dann einstellen?

    PS: Stereoanlage und Pi hängen an unterschiedlichen Steckdosen, es muss also kein Abschalttimer auf Seiten der Steckdose geben. Diese muss einfach ausschalten sobald der Pi ausgeht.

    Vielen Dank & einen schönen Abend,
    lullaby

  • Hallo,

    >hier< wäre was fertiges, allerdings mit Funksteckdosen. Der Aufbau ist aber sehr einfach gehalten und auch für Anfänger mit etwas technischen Verständnis zu verstehen.
    Wenn es nur um das Ausschalten geht, würde eine Zeitschaltuhr doch auch funktionieren.

  • Hallo mex_,

    danke erstmal für deine Antwort und den Link zum dem Thema...

    Du hast schon recht, es würde auch mit Funksteckdosen gehen, nur hätte ich dann das kleine "Anhängsel" von Funkempfänger am Pi und bräuchte eine gesonderte Box dafür... Mir wäre es am liebsten, wenn ich nichts dranbasteln müsste...

    Bei den Zeitschaltuhren kenne ich nur die, wo man an so einem Rad die Minuten reindreht und dann schaltet sich das eben aus. Für so eine Uhr müsste ich aber dann noch aufstehen, zur Anlage gehen, das Ding anstellen...

    Mein wunsch wäre, dass ich nur bei Rasbmc den Sleeptimer anstelle und wenn der Pi ausgeht auch die Stereoanlage ausgeht. Der Beamer würde dann 5 Minuten später auf Grund des fehlenden Signals folgen.

  • Tach'schen,

    zum Ausschalten meiner Anlage in den Standby Modus habe ich einfach eine IR-Sende-Diode an den Pi angeschlossen. Man muss dafür zwar erst die IR-Codes der Fernbedienung kennen (lirc, irsend/irrecord), aber das ist schnell erledigt. Die Diode kann man mit wenig Aufwand an den Raspi anschließen und es ragt dann auch nur ein zusätzliches zweiadriges Kabel aus dem Raspi. Die Diode habe ich mit Tesafilm an geeigneter Stelle im Hifi-iRegal festgeklebt. Statt nur "Auschalten" kann man auf diese Weise auf Tuner AUX und DVD/CD umschalten sowie die Lautstärke regeln.

  • Hallöchen,

    soo, ein kleines Update...
    Ich habe mir den 433Mhz-Sender gekauft (hat etwas gedauert) und installiert...
    Ich bin nach folgendem Tutorial vorgegangen:
    http://www.raspberrypi-tutorials.de/software/funks…i-schalten.html

    Ich kann die Steckdose also mit
    sudo ./send 11010 1 1
    Einschalten... Allerdings muss ich vorher mit cd raspberry-remote in den entsprechenden Ordner wechseln...
    Funktioniert aber...

    Jetzt muss ich es nur irgendwie einrichten, dass der pi den Befehl ausführt wenn er runterfährt...

    Beim beenden von RaspBMC Steckdose abschalten
    In diesem Beitrag habe ich gesehen, dass ich in init-script schreiben muss, was bei runlevel 0 ausgeführt wird. Leider weiß ich nicht, wie das geht. Könnte mir da jemand helfen? Ich habe absolut keine Ahnung wie das funktioniert.

    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!