Kein Zugriff auf Festplatte via ftp

  • Moin Leute, hab seit neuestem (seit dem update) das Problem, dass ich nicht mehr via ftp auf die externen Festplatten die an meinem Pi hängen zugreifen kann :( Aufm pi läuft proftp und alles ist eigentlich wie früher, bloß komm ich selbst mit root Zugriff nicht mehr auf die Festplatten, was bisher ohne Probleme ging. Hoffe es kann mir wer helfen.

    MfG

  • Fehlermeldung? Kannst du denn direkt auf die Platte auf dem PI zu greifen? Welches Update? Meinst du OSX Yosemite oder doch ehr Windows Server 2046?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Entschuldigung, hatte ich ganz vergessen :( Also Fehlermeldung spuckt er keine aus, es geht um das pi update auf 13.2. Die Festplatten sind auch erreichbar via pi und werden gelistet, nur eben nicht vom ftp aus, früher hatte es einen media Ordner und da waren dann die Festplatten drinne, aber dieser Ordner ist nicht mehr im ftp Verzeichnisbaum (oder ist der wo anders hin gewandert?)

    MfG

  • Mir leuchtet das immer noch nicht so ein. Kommst du denn via FTP auf den PI? Mit welchem User? ...
    Und wo sind die Platten jetzt auf dem PI gemountet? Mach mal ein "df -h" und stell mal das ergebnis rein.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Komme als pi user mit eigenem sicheren pw auf den pi via ftp, aber nicht auf die Festplatten, was vorher ging :(

    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/mmcblk0p2 7.4G 4.7G 2.7G 64% /
    /dev/mmcblk0p1 69M 8.4M 61M 13% /boot
    /dev/sda2 3.7T 2.8T 942G 75% /media/4TB
    /dev/sdb2 1.8T 1.8T 13G 100% /media/3 TB Serien
    /dev/sdb3 1.0T 14G 1011G 2% /media/Fotobunker

    Und früher konnte ich wenn ich mich auf den pi eingeloggt hab via ftp in diesen /media/ Ordner kommen und dort die Festplatten auswählen, jetzt aber plötzlich nichtmehr.

    MfG

  • hm, ich kenne proftp nicht.
    Also
    1. kommt der User PI selber auf dem pi in die Verzeichnissen, wenn du via ssh eingeloggt bist?
    2. hast du mal versucht via dem einfachen ftp aus der Windows Commandline rauf zu kommen? Programme/Ausführen dort cmd eintippen dann dort "ftp ipvonpi" eintippen und user pi angeben, passwort und dann mit cd /media dann ls
    3. Hat der ftp deamon den du nutzt, eine Config in der ähnlich wie beim Apache das Start- bzw. rootverzeichniss festgelegt ist?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Oh danke, BuZZy, da lag der Hund begraben, komisch allerding, dass es früher auch via 21 geklappt hat :D Naja vielen Dank für diese Anfänger-Hilfe...manchmal sieht man vor Bäumen den Wald nicht ;)
    Benutz es weil ich es auch vorher schon kannte und recht gute Erfahrungen damit gemacht habe.

    MfG und vielen Dank für die Hilfe nochmals

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!