Omxplayer loop keine Eingaben möglich.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich nutze meinen Pi um mehrere Videos per Dauerschleife abzuspielen. Durch folgendes Skript, welches ich durch die rc.local direkt beim Autostart ausführe klappt das im Grunde auch. Nur bräuchte ich die Möglichkeit Eingaben über die Tastatur zu machen oder zumindest das Video per SSH stoppen zu können. killall omxplayer.bin bringt auch nicht den erwünschten Erfolg - das Video stoppt kurz und schon beginnt der loop von vorn. Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe das Video zu stoppen ohne vorher per SSH die rc.local zu verändern ist folgender: killall skriptname.sh, dann das skript wieder starten und anschließend lässt es sich per STRG+C wieder beenden. Komme ich deann zurück auf die grafische Oberfläche bzw. die Konsole, je nachdem wie ich das Bootmenü eingestellt habe, ist die Auflösung stark vekleinert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand eine Möglichkeit sich die Arbeitsschritte zu sparen, und direkt den Stream durch ein Kommando zu stoppen?

    Lieben Dank,
    Frik4delle


    • Offizieller Beitrag

    Bau doch einfach ne Abfrage mehr rein. z.B. Prüfe ob die Datei "videoplay.on" besteht und erst dann soll er das abspielen starten, ansonsten warten. Zum Stoppen löschst du einfach die Datei. Oder du schreibst an/aus in ne Datei und prüfst das vorher ab.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (26. Juli 2017 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!