"Ordner" erstellen? (Filme zusammenfassen) / 5.1 Sound? / Shutdown Timer? / Update?

  • Hallo :)
    Ich bin neu hier, und genau so neu in der Raspberry & XBMC (bzw. Kodi) Welt.
    Ich habe mich eigentlich ganz gut durchgefuchst mit der Hilfe von Google die Einrichtung ganz gut hinbekommen. Leider gibt es so einige Punkte, wo ich nicht weiter komme.

    Ich hoffe der ein oder andere kann mir da weiterhelfen.

    "Ordner" erstellen? (Filme zusammenfassen)
    Meine digitale Filmsammlung habe ich inzwischen schön in das Gerät eingepflegt.
    Jedoch würde ich dort gerne mehr Ordnung rein bringen. Erstmal finde ich im Hauptmenü die Kategorie Filme ausreichend. Wenn man diese Kategorie öffnet, würde dort jedoch gerne einige Ordner erstellen. Allein schon die 3D Filme würde ich gerne in einen extra Ordner zusammenfassen. Dann besitze ich alle Saw Teile, die ebenfalls zusammengefasst werden könnten, usw.... ist das irgendwie möglich?
    Das gleiche würde ich auch gerne in der Kategorie "TV-Serien" machen. Dort sind unter den ganzen normalen Serien einige Serien für Kinder (also Zeichentrick) die ich auch nicht unbedingt quer verstreut haben möchte, sondern lieber in einem Ordner zusammenfassen würde. Weiß jemand da einen Rat?

    5.1 Sound?
    Das Problem habe ich durch Google zwar öfter schon gefunden... leider fand ich keine Antwort, die mir weitergeholfen hat... vielleicht waren da zum Teil auch Verständnisprobleme meinerseits.
    Wenn ich das Gerät auf 5.1 Stelle, fallen bei mir die Stimmen komplett weg. Ich höre bei Filmen nur noch die Hintergrundgeräusche & Soundtracks, ohne jegliche Stimmen.

    Der Raspberry Pi B+ ist per HDMI mit meinem Panasonic TX-P42STW60 TV verbunden. Da meine Soundanlage leider keinen 5.1 Decoder besitzt, ist mein TV Gerät über ein optisches Digital-Audio Kabel mit einem 5.1 Decoder [Anzeige] verbunden.
    Bisher hatte ich mit keinerlei Geräte solche Soundprobleme - egal ob sie per HDMI über den Fernseher liefen (z.B. PS4 oder Vodafone TV Center), oder per Digital-Audio direkt an den Decoder geschlossen wurden (PS3). Alles läuft wie es soll, bis auf der Raspberry Pi.
    Ich konnte durch die Suche einen Beitrag finden, indem was von Passthrough erwähnt wurde. Wenn ich dies jedoch aktiviere (XBMC), verschwindet beim Film sowohl das Bild als auch der Ton. Daher scheint mein TV das wohl nicht zu unterstützen... in den TV Einstellungen konnte ich das auch nirgends finden.
    Wenn ich Filme per TV USB abspiele, habe ich überall wundervollen 5.1 Ton. Nur via Raspberry leider nicht.
    Gibt es also irgendwie eine Möglichkeit, wie ich 5.1 Sound nutzen könnte?

    Shutdown Timer?
    Man kennt es beim Fernseher: Ein Timer den man stellen kann, in wieviel Minuten das TV Gerät sich ausschalten soll. Ist das für den Minirechner auch möglich? Ich habe über Google diese Hilfe gefunden, wie man dies über die Einstellungen hinbekommen soll. Leider tauchen diese dort abgebildeten Optionen bei mir in den Energiesparoptionen überhaupt nicht auf. Oder muss man die erst irgendwie aktivieren?

    Diese Funktion ist für mich Interessant, da - nachdem sich mein TV Gerät ausschaltet, auch ca. 1 Minute später der komplette Strom vom Home Entertainment abschaltet. Und ich glaube der kleine Raspberry hat es nicht so gerne, immer Ruckartig vom Strom getrennt zu werden.

    Oder gibt es eine alternative Möglichkeit, dass er nach bestimmter inaktiver Zeit sich deaktiviert?

    Wie schaltet man das Teil überhaupt wieder ein, wenn er heruntergefahren ist? :D
    Klar, nach der Stromabschaltung einfach wieder Strom an, und er läuft wieder. Aber kann man ihn auch anders wieder aufwecken?

    Update?
    Auch sehr merkwürdig: Ich hab mir nicht nur ein solches Gerät zugelegt, sondern gleich zwei. Eins habe ich bei einem Familenmitglied untergebracht. Dieses Gerät dort hat nun letzten Monat automatisch angefangen, sich zu aktualisieren, und aus XBMC wurde Kodi. Bei mir aktualisiert sich jedoch überhaupt nix. Gibt es irgendeine Update-Funktion, die ich irgendwo versehentlich deaktiviert habe, oder wie kann das sein?


    Ist nun ein sehr langer Text geworden. Schonmal vielen Dank an diejenigen, die sich Zeit genommen haben das durchzulesen. Hoffentlich kann mir jedmand weiterhelfen... :(

  • "Ordner" erstellen? (Filme zusammenfassen) / 5.1 Sound? / Shutdown Timer? / Update?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!